Mitschnitt im Bandprobenraum

• Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
22
Hi,
Wir wollen mal von einer Bandprobe einen Mitschnittmachen und ich habe gerade etwas bedenken, ob das meine Studiomikrofon "aushalten", also nicht dass die dann wegen dem Druck und der Lautstärke in unserem "Kellerloch" danach Schrott sind.
Besteht da irgend eine Gefahr? Auf was muss ich sonst noch achten?

Eigenschaft

Hallo, merdarion,

wenn Du einfach die Mikrofone "overheadmäßig" in den Raum stellst (für einen schnellen Probenraummitschnitt zu Ideensammlungs- und Kontrollzwecken reicht das durchaus...), brauchst Du Dir um die Schalldruckfestigkeit keine Sorgen zu machen. Es sei denn, ihr spielt dauerhaft so laut wie ein Kampfjet mit Nachbrenner beim Start in 2 m Entfernung. Will sagen: Bevor die Mics kaputtgehen würden (!!!), wären eure Trommelfelle schon längst geplatzt.
Und auf was Du sonst noch achten mußt? Da müßten wir mehr wissen. Wie besetzt, wieviele Mics (und welche?) sind zur Verfügung?

Viele Grüße
Klaus

OK,danke...also geplant ist das Schlagzeug koplett einzelt abzunehmen, die 2 gitarren über aux send am Verstärker (das wär auch beim Bassverstärker möglich, jedoch hätte ich hier auch ein passendes Mikrofon, vielleicht klingt das besser) und dann noch ein Gesangsmikrofon. Wobei ich hier nicht weis, ob ich da ein Großmembran daneben stellen soll, oder das Signal vom Mixer nehmen, jedoch ist die Soundqualität dann allein schon wegen dem billigen Mikrofon nicht so gut...

Aufnahmen mit Overhead haben wir bereits gemacht und wollen es diesmal etwas "besser" machen, etwa wie bei nem Live-Mitschnitt!

Hallo, merdarion,

dann würde ich eher den Baßamp über einen Send am Verstärker abnehmen (Baßamps haben ja häufiger schon entsprechende Recording-outs) und die Gitarrenamps per Mikro. Was macht ihr mit den Signalen weiter? Per Summen-out vom Mixer in den Rechner oder habt ihr ein mehrkanaliges Interface zur Verfügung?
Aus meinen Anfängerjahren betreffend live-Mitschnitt im Probenraum: Drums abmikrofoniert (BD, SN, 2 x OH), Baß per DI-Box, zwei Gitarrenamps jeweils mikrofoniert, KB in Stereo und ein Vocal-Mic, das ganze ging auf 8 Subgruppen und dann (ist laaaange her...) in eine Tascam 238S auf Compactcassette ;)

Viele Grüße
Klaus

Also wir haben unsere Proberaummitschnitte mit 2 Kondensator-Mics aufgenommen (1 Großmembraner für den Raum, 1 Kleinmembraner hauptsächlich für Bassdrum). Vocals nachträglich zwecks Qualität per Großmembraner drübergelegt. Die Beispiele kann man sich auf unserer MySpace-Seite anhören ("Off Beaten Tracks" und "Zombie Apocalypse"). Beide sind komplett ohne EQ-Spielereien reingestellt, was man hört ist genau das, was die Mics aufgenommen haben.

Wir nehmen ähnlich wie Klaus auf.
Gitarren beide je 1 SM 57 vor die Box
Bass DI
Gesang über den Mixer und einen Send
Drums: Kick, Snare, 2 Overhead

Das ganze geht über ne günstige 1010LT in den Rechner und da in ein Cubase. Das wird dann Ende der Probe fix grob abgemischt, als mp3 auf n USB Stick geschoben und auf dem Bandeigenen Fileserver bereitgestellt.

Danke für die Antworten! Also wir gehen dann in ein mehrspuriges Interface und dann in den pc mit Cubase...
Für eine Abnahme der Gitarren amps haben wir leider keine geeigneten Miks...bzw nicht genügend :(

Dann probiert es einfach mit denen, die ihr habt. Wer weiß, vielleicht geht's gar nicht schlecht ;)