Mitbenutzung einer Gitarrenbox empfehlenswert?

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
R
RockChaot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
130
Kekse
189
N'Abend Leute!

Da eine zweite Band mit uns gern den Proberaum teilen würde, geht es jetzt gerade darum, ob das Equipment teilweise mitbenutzt werden kann.

Ist es hinsichtlich Verschleiß empfehlenswert, dass ich meine Gitarrenbox (Marshall 1960A) mit dem anderen Gitarristen teile?
Wie macht ihr das - verlangt ihr "Miete" oder so?

Die Jungs scheinen ok zu sein, also normale Benutzung durch Hard Rock. Ich glaub nicht, dass die Scheiße damit machen wie einen Bass-Amp anschließen oder so...

Schreibt bitte mal, wie ihr dieses Thema so handhabt!

Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Wenn die Jungs cool drauf bzw sympathisch sind - wieso nicht? Miete verlangen für ne Box? Sowas muss doch wirklich nicht sein.
 
Wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, hab' ich auch garkein Problem damit, dass sie meine Box benutzen... ist ja nicht so, dass so eine Box mit der Zeit schlecht wird, eher im Gegenteil.
Wenn Du den Leuten vertraust, spricht da überhaupt nichts dagegen.
Und überhaupt ist so eine geschlossene 4x12er-Box mit 300 Watt Belastbarkeit, weitgehend unkaputtbar.
 
Regeln festlegen, keine Miete nehmen und alles wird gut...

Vereinbare mit der anderen Band, das nur Gitarrenamps angeschlossen werden, dass damit pfleglich umgegangen wird, und das bei nem Schaden auch Ersatz geleistet wird, das trägt dann auch deren Haftpflicht, wenn die anderen angeben, ohne Erlaubniss daran gegangen zu sein...

Wir spielen doch alle in einem Team, und wenn die Lautsprecher nicht überbelastet werden, hat das sogar den positiven Aspekt, das der andere Gitarrist sie auch noch ordentlich mit einschwingt...

MfG & rock on...

Marv
 
Hi,

ich teile mir zur Zeit auch ne Box mit einem anderen Gitarristen, solang der/die Andere korrekt erscheint, steht dem meiner meinung nach auch nichts im Weg.

Und für den Fall, dass doch etwas passiert, kann man sich ja immernoch drauf einigen, dass die Box nicht mehr geteilt wird. Bzw. im schlimmsten Fall der Verursacher des Schadens eben selbigen auch bezahlt.

Natürlich alles unter Vorbehalt. Das Topteil vom anderen sollte schon mit der Box klarkommen, sprich Impendanz und max. Belastung

Gruß
Christoph

edit: zuuuu langsam... naja die Poster vor mir haben es auch alle gut beschrieben ;-)
 
Danke für eure Einschätzungen!
Ich werde sie nochmal auf alles hinweisen - danke übrigens für den Tip mit der Haftpflicht - dann darf er meine Box mitbenutzen.

Natürlich ohne Miete zu verlangen, das war vielleicht auch nicht ganz so todernst gemeint! ;)
Klar, als Musiker hilft man sich untereinander, aber manche checken es einfach nicht, wie man mit Sachen anderer umgeht. Oder man sein Zeug abschließen muss, wenn es nicht zur allgemeinen Benutzung bestimmt ist...alles schon erlebt... :(

Aber wie gesagt, die machen einen ganz ordentlichen Eindruck, von daher steht dem Boxen-Sharing nichts im Wege! :great:
 
Ich würd die Box auch hergeben. Hab bis jetzt erst einmal schlechte Erfahrungen im Proberaum gemacht. Da hat einer von ner anderen Band ständig ohne zu fragen meinen Verstärker benutzt. Gegen Ende sogar wesentlich öfter als ich. Falls doch was schiefgehen sollte holste dir einfach sowas: https://www.thomann.de/de/fullers_unilock.htm
Hab ich dann auch gemacht. 1 Woche später hatte er nen neuen Amp :D
 
Ich hab gemerkt, dass Leute, die selber wertige Dinge besitzen, mit den Sachen anderer auch gut umgehen. Als wenn da jemand ankommt mit einem halbwegs teuren Topteil und einer vernünftigen Gitarre, der meine Boxen benutzen will, hätte ich wohl grundsätzlich keine Bedenken.
Schwierig wird es oft bei Leuten, die einerseits 0 Ahnung von der benutzten Technik haben und obendrein keinen "herzlichen" Bezug zur Technik, sondern einfach Mucke machen wollen und sich Equipment-technisch komplett durchschnorren. Die haben dann nämlich auch keinen Antrieb, sich die wichtigsten Grundregeln anzueignen. Mit solchen Leuten hatte ich schon genug zu tun, denen man Bedienungsanleitungen schreibt, die dann aber aus Bequemlichkeit einfach alles so machen, wie es ihnen passt.

Klar, es gibt Leute, die können sich eben nix leisten und ich finde prinzipiell solche Menschen auch symphatisch, den es mehr um Musik und Können als Technik geht. Aber wenn man sich mit jemandem in 10 Minuten ganz ungezwungen und begeistert um verschiedene Verstärker, Klampfen oder Boxen unterhalten kann, dann entsteht bei mir immer ein gewisses Vertrauen, dass derjenige sensiblisiert ist im Umgang mit solchen Sachen. Klar kann sowas dann auch schnell zur Fachidiotie umschlagen, aber ich sag mal: lieber ein technischer Krümelkacker, der weiß, wo man das Boxenkabel hinstecken muß als ein musikalischer Freigeist, der sein Topteil aus "Einfachheitsgründen" direkt ins Mischpult stöpselt zum Aufnehmen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben