Mit Yamaha MG12XU Mixer 2 Monitorboxen + PA-Boxen auf der Bühne ansteuern

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
799
Kekse
3.160
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, ich stehe erstmals vor der Frage für unseren kleinen Auftritt (80 Gäste) Monitorboxen anschließen zu wollen. Es ist eine Location draussen, Bühne aber nur nach vorne offen (seitlich und oben überdachte Terasse eines kleinen, nur bühnenbreiten Gebäudes mit Schiebe-Glaswänden :eek2:, davor steht unsere Band, 5 Gesangsmikros und Keyboards laufen über den MG12XU, Hall für die Mikros vom MG12XU, Hall für die Keyboards von den Keyboards selber - ich weiß, dass mögen viele Tontechniker nicht. Drums sind nicht verstärkt, Gitarren und Bass haben eigene Amps).

Normalerweise haben wir in geschlossenen Räumen immer ohne Monitore spielen können, PA-Boxen seitlich der Band leicht nach innen gerichtet, hatte immer ohne Probleme oder größere Feedbacks funktioniert. Nun fürchten wir, dass wegen des offenen Raumes vor der Bühne die PA nicht reicht, um uns Musiker auch für uns selber ausreichend hörbar zu machen (Gesang und Keyboards). Habe noch einige als Monbitorboxen verwendbare Aktivboxen parat, 2 QSC K8.2 (normalerweise unsere PA für den Proberaum) und 2 dB Technologies Flexsys FM 12.

Ich fürchte, da ich mit Monitormix bisher echt keinerlei Erfahrung habe, dass das ein großes Problem wird, wenn ich nur die Gesangsmikros und die Keyboards auf Monitor lege. Ist das überhaupt machbar/sinnvoll? Und wenn ja (ich möchte eigentlich 2 Monitore vor der Band platzieren), WIE SCHLIESSE ICH DIE AM BESTEN an den MG12XU an? -> Wenn ich über Group gehe, dann kann ich die Mikros und das Keyboard nicht getrennt lautstärkemäßig anpassen, genauso nicht, wenn ich über Monitor Out gehe am Pult. Wenn ich aber über Aux 1 gehe, dann kann ich ja nur 1 Box anschließen. AUX 2 geht wohl nicht, weil da ja der Hall der Gesangsmikros rüberläuft, und der ist bei den Keyboards am Pult auf Null. Ich könnte natürlich aus AUX 1 in einen 2. Kleinmischer gehen, und von dort dann aus dem Main Out in die beiden Monitore... Aber wollen die Sänger wirklich mein Keyboard mithören? Oder ist es evtl. besser über AUX 1 eine Box als Keyboardmonitor (+ mein Gesangsmikro) laufen zu lassen, und dann über AUX 2 oder Group auf 2. Box nur die Gesangsmikros (damit der singende Drummer sich auch hört). Vielleicht ist Letzteres am Besten, wenn ich so darüber nachdenke... :unsure:

Was meint Ihr Profis???? LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber über Aux 1 gehe, dann kann ich ja nur 1 Box anschließen.
Oder doch 2, nämlich von der ersten zur 2. weiterschleifen. Gibt halt auf beiden den gleichen Mix und so arbeiten viele kleine Bands.
Da muss eben ein Kompromiss auf den Monitor, damit jeder der Beteiligten genug hört.

Für jeden ein eigenes "More Me" geht leider nicht.

Wer einen breiten Spielraum für sein Monitoring hat ist da im Vorteil (ich kann von "ich höre mich gerade so" bis "eigentlich bin ich doch deutlich zu laut auf dem Monitor" mit allem umgehen, auch wenn es natürlich nicht optimal ist ... Hilft ungemein bei ungünstigen Venues wie Open Stages).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, cool dieser Hinweis, da habe ich noch garnicht dran gedacht! Aber was hältst Du von der Variante AUX1 eine Box für Keyboard und mein eigenes Gesangsmikro für mich und AUX2 für die restlichen Gesangsmikros mit 2. Box?
 
Dann hast du eben keinen Hall (weil du den dann nicht richtig dosieren kannst)
 
Wie meinst Du das? Keinen Hall auf AUX 1 (verschmerzbar für Monitor) oder auf AUX 2 oder im Main Out?
 
PA-Boxen seitlich der Band leicht nach innen gerichtet, hatte immer ohne Probleme oder größere Feedbacks funktioniert. Nun fürchten wir, dass wegen des offenen Raumes vor der Bühne die PA nicht reicht, um uns Musiker auch für uns selber ausreichend hörbar zu machen (Gesang und Keyboards). Habe noch einige als Monbitorboxen verwendbare Aktivboxen parat, 2 QSC K8.2 (normalerweise unsere PA für den Proberaum) und 2 dB Technologies Flexsys FM 12.
Aufgrund der potenziellen Feedback-Gefahr bei höheren Lautstärken und dem wirklich ordentlichen Equipment, würde ich die Lautsprecher unbedingt als Monitore verwenden.

Ich fürchte, da ich mit Monitormix bisher echt keinerlei Erfahrung habe, dass das ein großes Problem wird, wenn ich nur die Gesangsmikros und die Keyboards auf Monitor lege. Ist das überhaupt machbar/sinnvoll?
Warum denn nicht? Das Drumkit werdet ihr auf einer kleinen Bühne auch so ordentlich hören.
Die Monitore werden am AUX1-Ausgang des Mischpults angeschlossen. Wichtig ist, dass ihr hier den "PRE"-Schalter bei den Kanälen aktiviert.
Nur so bleibt die Lautstärke am Monitor gleich, auch wenn man den Kanalpegel erhöht. Denn ihr wollte ja auf dem Monitor etwas anderes hören als das, was das Publikum hört.

Wenn ich aber über Aux 1 gehe, dann kann ich ja nur 1 Box anschließen.
Die Lautsprecher kannst du einfach durchschleifen. Vom Pult zum ersten Monitor und von diesem mit XLR Out zum zweiten Monitor weiter.
Zum Anschluss von XLR-Kabeln an das Mischpult kann ich dieses Adapterkabel empfehlen: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mj.htm

Oder ist es evtl. besser über AUX 1 eine Box als Keyboardmonitor (+ mein Gesangsmikro) laufen zu lassen
Die QSC-Lautsprecher haben ja zwei Eingänge. Hier könntest du vom Mischpult mit Aux 1 dein Gesangsmikro zuspielen.
Und von deinem Keyboard gehst du mit dessen Monitor/Kopfhörerausgang (was auch immer dein Keyboard bietet) in den zweiten Eingang des Lautsprechers.
So hast du Keyboard und Vocals auf dem Monitor und die anderen Sänger haben dann nur die Stimmen.

Aux 2 solltest du nicht für Monitorzwecke nutzen.
EInerseits ist der "Post"-gesteuert, also euer Monitor wird lauter oder leiser, wenn jemand die Pegelverhältnisse für das Publikum ändert und andererseits kannst du dann die Effekte nicht sinnvoll nutzen.

Mit nur einem Aux-Weg sind natürlich alle Gesangskanäle auf allen Monitoren identisch. Das lässt sich nur mit einem größeren Pult lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die QSC-Lautsprecher haben ja zwei Eingänge. Hier könntest du vom Mischpult mit Aux 1 dein Gesangsmikro zuspielen.
Und von deinem Keyboard gehst du mit dessen Monitor/Kopfhörerausgang (was auch immer dein Keyboard bietet) in den zweiten Eingang des Lautsprechers.
So hast du Keyboard und Vocals auf dem Monitor und die anderen Sänger haben dann nur die Stimmen.

Mit nur einem Aux-Weg sind natürlich alle Gesangskanäle auf allen Monitoren identisch. Das lässt sich nur mit einem größeren Pult lösen.
Dann wäre der Weg: AUX1 (nur alle Gesangskanäle) - Monitor 1 (für Sänger) - weiter zu Monitor 2 (dort am 2. Kanal Nordstage mit dran, für mich). Ich hätte dann Keyboard und ALLE Sänger drauf und die Sänger hätten nur sich selbst... Eine Lösung Monitor 1 Keyboard und Gesang Keyboarder + Monitor 2 NUR Sänger geht dann wohl nicht... oder doch über eine Gruppe? Aber dann ist das wohl wieder Kanalfader-abhängig. Oder ich nehme einen Submixer für Keyboard + Keyboarder-Gesang mit meinem kleinen 6 Kanal Allen&Heath-Mixer, gehe damit fertig vorgemischt in das Yamaha und zusätzlich über Phone out in den Keyboarder-Monitor. Aber dann wirds langsam unübersichtlich, denn ich bin in unserer Band neben Keyboarder und Background-Vocals auch der Mix-Knecht und muss so nebenbei da während des Auftritts (so wenig wie möglich) zumindest die Fader manchmal etwas nachregeln und das wird mir dann etwas viel mit 2 Mischpulten dann noch. Also wohl AUX 1 Gesang und Keyboard separat auf Monitor 2, wobei das Nordstage nur einen nicht separat vom dortigen Main-Volume regelbarer. Kanal Headphone Ausgang hat... auch wieder schlecht 😪. Dann evtl. doch Headphone Ausgang Nord - A&H-In - Monitor 2... Eieieiei... Irgendwann doch Anlage mit mehr Monitor-Möglichkeiten 😅
 
Ich hätte dann Keyboard und ALLE Sänger drauf und die Sänger hätten nur sich selbst... Eine Lösung Monitor 1 Keyboard und Gesang Keyboarder + Monitor 2 NUR Sänger geht dann wohl nicht... oder doch über eine Gruppe?
Du kannst als Notlösung natürlich immer den Gruppen- oder auch Masterausgang für das Monitoring nutzen.
Schön ist das aus den genannten Gründen aber eher nicht. Wenn ihr so spielt, dass Monitorsound und Publikumssound fast identisch sind und ihr während des Gigs wenig an der Lautstärke verändert, würde das mit den Gruppen aber schon funktionieren.

Einen separaten Keyboard-Mixer zu nutzen ist jetzt nicht wirklich etwas ungewöhnliches, das kannst du schon machen.
Hier solltest du darauf achten, dass du während des Gigs die Ausgangslautstärke, die du zum anderen Pult weiterreichst, nicht mehr änderst.
Sonst könntest du die Eingangskanäle vom Yamaha-Pult zum Verzerren bringen.

Eieieiei... Irgendwann doch Anlage mit mehr Monitor-Möglichkeiten
Du sagst es. Es gibt jetzt schon einige Möglichkeiten, wie man tricksen kann, damit jeder das aufs Ohr bekommt, was er benötigt.
Wenn man es richtig machen will, geht kaum ein Weg an dedizierten Monitorwegen vorbei - also genau so viele Monitorwege nutzen zu können, wie Musiker auf der Bühne stehen.
(mehr zu haben schadet natürlich nie)

Da habt ihr bei Analogpulten direkt relativ große Schlachtschiffe. Einige kompakte Digitalpulte (A&H QU16 / CQ18, Soundcraft UI, Behringer XR) bieten den Funktionsumfang auch, sind aber mit etwas mehr Einarbeitung verbunden.
 
Moin,
Mach es nicht so kompliziert.
Brauchen deine Sänger eigentlich auch Keyboard auf dem Monitor? Dann musst du den Monitor über AUX1 bedienen.
Wenn da nur 2 Quellen drauf sind ist das auch unproblematisch, ihr müsst nur eine Einstellung suchen welche euch allen passt.
Generell hilft hier auch niedrige Bühnenlautstärke.
Denkt dran, alle auf der Bühne wollen auch etwas von allen anderen hören. Das geht mit der Ausrüstung am besten, wenn alle Lautstärkequellen entsprechend laut oder leise sind.
Ein Aufbau wie dieser ist nichts ungewöhnliches.

Ciao
Monkey
 
A&H QU 16 habe ich schon, aber für eine andere Band... will das nicht extra für diesen einen kleinen Gig umziehen alles :cool:
Eigentlich brauchen die Sänger das Keyboard nicht auf dem Monitorweg, sondern nur sich selber. Somit überlege ich, nur die Gesangskanäle über AUX 1 auf 1 Monitorbox zu ziehen. Und vielleicht lasse ich das Keyboard dann sogar draussen, wenn ich mich über die PA genug höre oder ich versuche eben den 2. QSC mit dem Keyboard-Headphone-Ausgang noch zu beschicken und am Gain der QSC Box halbwegs einzustellen oder das Keyboard als Gruppen-Out dort rein, damit ich mich ein wenig direkter auf den Ohren habe. Mein eigener Gesang ist mir nicht sooo wichtig, bin das vom Übungsraum gewohnt mich eher im eigenen Kopf zu hören, als über die Anlage und singe eh nur wenig mit...

Also danke schonmal Euch allen für Eure kompetente tolle Hilfe!!! Werde da am Wochenende vor dem Gig mal etwas "spielen" damit und habe hier einige grundlegende Infos dafür rausziehen können (AUX 2 NICHT FÜR Monitormix an diesem Pult!!!).

LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben