Ja, aber wenn du klug genug bist, DAS zu wissen, solltest du auch wissen, dass sowohl live als auch im Studio der Großteil des Klanges eher nicht von den Saiten kommt. Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Als ich mit meiner Band im April im Studio war, habe ich eine Woche vorher noch neue Saiten aufgezogen und dann jeden Tag gespielt; der Sound sollte brillant, aber nicht zu brillant werden. Und was stellte sich bei den Aufnahmen raus: Das Mikrofon für Bass war mehr für die tiefen Frequenzen konzipiert und hat nur wenige Höhenanteile mitgenommen. War aber gar kein Problem, denn per Equalizer haben wir später Höhen hinzugefügt und siehe (bzw. höre) da! Es klingt fast genauso wie mein Bass wenn er normal abgenommen wird und viele Höhen drin hat.
Was will ich jetzt damit sagen? --> Im Studio kann ich alles nachbearbeiten und verändern, die Chance, dass die Saiten bei dir auch nur ansatzweise so klingen, wie du sie bei den genannten Bands gehört hast, ist verschwindend gering. Vielleicht wenn du das exakt gleiche Equipment und eine sehr ähnliche Spieltechnik hast...VIELLEICHT.....aber eher nicht.
Also: Sag uns lieber, welchen Soundcharakter du suchst, und was für einen Bass du hast, davon ausgehend können wir dir sehr viel mehr helfen
€: Und wenn du wirklich einfach ausprobieren willst, ohne wirkliche Soundvorstellungen, dann ist das ganze ja sowieso egal, dann solltest du in einen Musikladen gehen und dir nach und nach immer unterschiedliche Saiten kaufen.
Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie wenig sich Saiten auf den Sound auswirken. Die größten Unterschiede merkt man bei der "Griffigkeit", d.h., wie sie sich anfühlen. Und der Sound, dein Sound, ist sowieso 85% dein Spielstil und nur 15% Equipment (behaupte ich einfach, ist mir so aufgefallen).
MfG,
Schmuddel