Danke für die netten Links!
Hi,
was Line6 an Twangsounds und Vintageamp Simulationen anbietet, finde ich nicht übel. Den Tweed und den Black Face am POD II verwende ich gerne - Output voll auf , Drive auf 1 Viertel, Reverb und Delay auch etwa auf ein Viertel. Die Einstellung benutzte ich bei fast allen Setups. Wenn der Biss fehlt, dreh ich den Drive halt rauf. Ich finde, wichtig ist, daß der Outputlevel und das Channelvolume immer auf 100 % steht - Vieleicht ists am Flextone ähnlich.
Ich hab recht ähnliche Einstellungen. Beim Flextone versuche ich auch, Mastervolume so hoch wie möglich zu fahren (wobei es da bei 150 Watt halt gewisse Grenzen hinsichtlich benachbarter Kleinkinder, Katzen, Hunde gibt...). Aber lieber dann den Volumenregler des Patches runterfahren. Naja, mit Kopfhörer reiß ich den Mastervolume-Regler sowieso voll auf. Das ist dann vermutlich recht POD-ähnlich.
Bin insgesamt mit den Vintage-Amps des Flextone auch recht zufrieden. Der Supro für Led Zep-ähnliche Sounds ist zum Beispiel auch SEHR nett. Für mich ist halt Modeling die einzige Möglichkeit, einigermaßen die von mir gewünschten Sounds zu bekommen, ohne bankrott zu gehen. Mit echten Amps bräuchte ich nen (möglichst originalen) Fender Tweed oder Twin, aber für andere Sounds eben nen Plexi, dann manchmal noch nen Soldano 100... Für mich unbezahlbar.
und was hälst Du davon:
http://www.youtube.com/watch?v=dU2uNjxvBcs&mode=related&search=
so muß es klingen, was oft nur bei waschechten Class A Röhrenamps hinhaut.
Mein Hot Rod Deluxe klingt mir da noch zu weich.
Joah, der Herr im Video hat ne nette Vintage-Sammlung. Der Sound ist schon geil. Allerdings ist das halt der typische "Klassiker". Für mich als Kind der neuen Zeit dürfte der Sound ruhig noch nen Tick "härter", twangiger, schriller sein. Aber das ist eben die Perspektive von jemandem, der bei "Rockabilly" auch an die Meteors denkt. Wenn man genau das Original sucht, ist das im Video wohl "close enough to perfect".
Natürlich ist der Amp auch aussagekräftig bei solchen Twangsounds. Ein Twin hat immerhin 85 Watt und knallt wie der Teufel. Für mich hört sichs aber vom Klangcharakter an wie eine Telecaster, die sogar etwas fettere Saiten draufhat - im Fall von Bill Kirchen und dem ersten Video.
Vermute ich auch. Der Song ist auf jeden Fall eine schöne "Liebeserklärung" an die Tele an sich. "It was born at the junction of form and function - it's the Hammer of the Honky Tonk Gods". Recht hat er!
Dass son Original Twin gut knallt, ist mir klar. Ich bezog mich oben auch nur auf den "Nachbau" von Line6. Als Bassist habe ich lange in ner Band mit nem Twin-Fanatiker an der Gitarre gespielt. Der hatte nen Original - irgendwann aus den 60ern. Ich fang heute noch panisch an, nach Ohropax zu suchen, wenn ich an dieses Monsterteil denke.
Der war nicht LAUT, sondern SEHR LAUT. Kam clean - in diesem Fall mit ner Strat dran - aber sehr geil. Nur nennenswerten Overdrive durfte man von dem Twin nicht erwarten. Da musste man ihn dann mit nem vorgeschalteten Tubescreamer geradezu "vergewaltigen"...