Mit Theremin Samples per Midi ansteuern?

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Sehr geehrte Com,

meine Frage ist es, ob man mit einem Theremin per Midi-Anschluss Samples aufrufen könnte, zB von einer Geige? In wie fern wäre es möglich, das Spielgefühl einer Geige nachzukommen?
Z.B. die Pause, die entsteht wenn man mit dem Bogen in die andere Richtung zurückgeht und andere solche Details, sind sie per Library irgendwie relisierbar?
Grüße,

Alex
 
Eigenschaft
 
Die erste Frage an der Stelle wäre, wie das Theremin Midi-Daten erzeugt bzw. ob überhaupt. "Normale" Theremins besitzen nämlich erst gar keine Midi-Schnittstelle. Ich habe zwar gesehen, dass es Midi-Theremins gibt, so eins aber noch nie aus der Nähe gesehen. Insofern sollte man sich vorher erkundigen (oder wenn man eins da hat, ausprobieren), was da an Midi-Daten generiert und gesendet wird. So wie ich mir das vorstelle, kann das nämlich bei einem Theremin eigentlich nur eine Pitch- und Lautstärke-Information sein - ein Note-On-Befehl wäre aber zum Ansteuern von Samples schonmal das Mindeste (es sei denn, man programmiert sich selbst eine Mimik, die diese Befehle beim Passieren einer bestimmten Lautstärkeschwelle generiert).
Zweitens sollte für ein Geigensample auch die Tonhöhe passen, die in dem Note-On-Befehl gesendet wird. Gerade Streicher-Samples klingen nämlich extrem fies, wenn man die per Pitch-Bend einfach transponiert (Stichwort: Formanten).
Alles in allem halte ich das also für eher schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben