Mit oder ohne Tweeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Heralo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
22.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Grüezi Gemeinde
Bin gerade auf der Suche nach ner Combo:rolleyes:. Bin jetzt unentschlossen:gruebel:. Ab welcher Speakergrösse macht ein Tweeter Sinn bzw. braucht man den unbedingt.
Mit bassigem Gruss
Heralo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heralo,

ich persönlich brauche keinen Tweeter (und habe die Dinger bisher immer abgeklemmt).
Andere Leute wollen und brauchen ihn ...

Hängt von deinem Wunschsound ab. In einem 900 Euro Combo sind allerdings auch hochwertigere Tweeter verbaut als in einem 300 Euro Combo ...
Ein 15" Speaker kann mehr Höhenanteile haben als ein 10" oder 5" Speaker! Daher lässt sich die Frage so nicht beantworten.

Ich rate die Combos zu testen und dann unabhängig vom Tweeter zu entscheiden. Zur Not kann man den Tweeter auch abklemmen, wenn einem ein Combo bis auf den Tweeter gefällt ...

Gruß
Andreas
 
Klare Frage, klare Antwort: Das ist geschmacks- und stilabhängig.
Daher probier' es aus und entscheide nach Gehör.

Viele Grüße
Jo
 
Hey!

Lässt sich nicht pauschalisieren... Ich besitze eine 2 x 15er, bei der auch bei höhenreichen Slapeinlagen kein Tweeter fehlt! Ebenso habe ich aber auch eine normal dimensionierte 1 x 12er, wo ich einen Nachgerüstet habe.
Ne andere relativ kleine 1 x10er von mir geht erstaunlich tief runter (okay ist die andere richtung, aber nur mal so plakativ...)

Welche Musik willst du denn mit der Box spielen?

MfG
Roland
 
Ich würde dir auch raten erstmal nicht darauf zu achten ob der Combo einen Tweeter hat oder nicht, wichtig ist lediglich der Klang an sich.
Findest du z. b. einen Combo mit Horn gut, dann soll es so sein. :)
Allerdings, wenn du vor hast später eventuell mit kräftig Overdrive bzw. Distortion zu spielen dann kommt ein Tweeter meist nicht so gut, die Wiedergabe der obersten Frequenzen des Zerr-Sounds können dann doch sehr fies und harsch hervorstechen.
Also wäre es gut wenn du drauf achten würdest dass ein evtl. vorhandener Tweeter regelbar oder sogar ganz abschaltbar ist.
 
Spiele nur noch Fretless.Will in die Richtung Smooth Jazz.
Die wilden Jahre sind vorbei.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele nur noch Fretless.Will in die Richtung Smooth Jazz.
Die wilden Jahre sind vorbei.:(

tach auch,
dann kaufst dir am besten ne combo von phil jones. wenn die wilden jahre eh vorbei sind, hast bestimmt auch keine lust mehr schweres zu schleppen :D:D:D

gruß
ratz
 
Einen Fretless spiele ich zwar schon ewig und 3 Tage nicht mehr, kann mich aber daran erinnern dass ich mich damals für eine kleine Trace Elliot-Combo mit 12" (ohne HT) und nach hinten gerichteten Reflexöffnungen entschieden hatte. Ein Hochtonhorn nimmt dem Fretless-Sound für meinen Geschmack zuviel Wärme. Das mit den Reflex-Ports klang für mich irgendwie besser - vernünftig begründen kann ich das aber nicht. ;)

Prinzipiell mag ich den Sound eines Hochtonhorns (mit Betonung auf "Horn") eher nicht ... da ist mir eine HT-"Pappe" lieber - ist nicht so aufdringlich, finde ich und verträgt sich besser mit OD-Sounds (... wird allerdings - besonders in Combos - eher selten verbaut).

Trotzdem würde ich mit dem Fretless unbedingt die kleine 12"-Combo von Markbass (... ebenfalls mit Reflexöffnungen in der Rückseite) antesten wollen, die ebenfalls ein Hochtonhorn hat (... kann man bei Bedarf ja aber auch abstellen/runterregeln). Die habe ich mal mit 'nem E-Upright angetestet und fand die Kombi wirklich toll.

Grüße
 
Wenn es in Richtung Jazz gehen soll und die wilden Jahren vorbei sind könnte ich in Anlehnung an den vorigen Post den Gallien Krueger MB-150 S 112 III empfehlen. (In einer etwas teuerern Version ist sogar ein Chorus werksmäßig eingebaut, wer's braucht...)
Dieser Combo hat ebenfalls einen 12"-Speaker, ist ohne Horn und klingt wirklich sehr ausgewogen. Wird auch oft für die Verstärkung von Kontra-Bässen genommen, da sollte dann wohl ein Fretless auch gepflegt rüberkommen. Ich habe das Teil mal mit meinem Squier VM Jazz gespielt, selbst diese Kombi klang schon sehr geschmeidig und wunderbar smooth.
Einen Makel hat das Teil wohl, es liefert lediglich 100Watt (150Watt mit Zusatzbox), das könnte evtl. etwas wenig sein wenn man nur auf den Combo als Verstärkung angewiesen ist. Sobald ne PA im Spiel ist ist das dann ja eher wurscht.
Vielleicht reichen die 100Watt ja aber auch, ich glaube nicht dass in einer Jazz-Kappelle so rumgeholzt wird wie etwa in einer Rockbband.
 
Für Jazz (auch mit Fretless) kann ich Dir den CUBE-100 Bass empfehlen.
Klein, leicht, vielseitig, laut ...
Gegenüber seinen Kontrahenten (GK MB-150, Phil Jones etc.) ist er auch sehr preiswert.
Das "Tweeter Problem" ist durch einen Koaxiallautsprecher gelöst. Kein "nerviges Rauschen", aber trotzdem genug Höhen. Ich habe neben meinem Bass sogar schon E-Drums drüber gespielt. Natürlich fehlt den HiHat dann der letzte Spritzer Höhen, aber selbst das geht mMn sehr gut.

Solltest Du auf jeden Fall antesten. Fan vielleicht mit "Super Flat" Modeling an. Das ist auch für Kontrabässe etc. geeignet. Wenn wärmer sein darf, stehen auch Ampeg Modelings zur Verfügung. SWR oder T.E. ist aber auch drin ...
Und bei Fretless kommt der Chorus auch gut ...

Für eine Jazz Kapelle sollte der Amp dicke reichen. Mein Drummer hat sich beschwert, der CUBE sei zu laut ... :D

Gruß
Andreas
 
auf wunsch te *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben