H
heinz102
Guest
Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde und speziell an M100-Kenner!
In meiner Vorstellung hier habe ich bereits von der "top-gepflegten 47 jährigen Hamburgerin" berichtet, meiner Hammond M100, an die ich nun einen "Neo Ventilator" angeschlossen habe, dessen Stereoausgang mit dem regelbaren Aux-in meines Tyros 3 Keyboards verbunden ist und mit diesem über meinen Keyboardverstärker verstärkt wird.
So weit, so gut; das Tyro3 auf der Orgel dient jetzt oftmals nur als "Begleit-Orchester" und "Mischpult" (auch für den Gesang über den integrierten Vocoder), während ich mit der M100 die Orgel-Melodiestimmen spiele. - Und ich muß sagen: Für den Hausgebrauch eine ganz passable Klangkombination und ein ganz neues Sounderlebnis für mich - ich bin begeistert!
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Anpassung des M100-Ausgangs an den Ventilator. Trotz Einstellung desselben auf die geringere Eingangsempfindlichkeit, leuchtet schon bei nur halb getretenem "Gaspedal" die rote Übersteuerungslampe auf! Das soll ja (laut Anpassungsinstruktion des Herstellers) höchstens mal kurzfristig bei Lautstärkespitzen, d.h. bei voll durchgetretenem Schwellerpedal vorkommen, ansonsten habe ich bei rot eine ungewollte (und sicher auch dem Ventilator schadende) Zerre.
Nun muß ich dazusagen, daß ich das Tonsignal der Orgel nicht über einen Line-Out Anschluß abgenommen habe (in Ermangelung eines solchen) sondern über die rechte von 2 an der Rückwand ganz unten vorhandenen LS-Buchsen alter Bauart ohne Abschalter (Runder Stift links und breiter Massepol i.d. Mitte). Das heißt, die Orgellautsprecher laufen voll mit und werden nicht abgeschaltet, wie man das sinnvoller Weise meist bei Kopfhörern macht. Aus dieser rechten Buchse kommt auch nur das "trockene" Signal, während aus der linken nur der Hall kommt; ergo muß es sich wohl um Anschlüsse für Zusatz-LS-Boxen mit seperatem Hall-LS handeln, oder? - Das sieht auch alles werksmäßig und unverbastelt aus - obwohl weder in der Original Gebrauchsanleitung noch in den Schaltplänen etwas von diesen Buchsen zu sehen ist !?
Rechts von der rechten LS-Buchse befindet sich auch noch eine sogenannte "Diodenbuchse" mit 3 Löchern, deren Kabel zu dem Drehpoti ["Tonband"] rechts vom Untermanual führen. (Auf Pin 2 (=Mitte) und Pin 3 ist die TB-Wiedergabe geschaltet; dieser Eingang funktioniert auch und läßt sich regeln. Ich habe mir dann einen Diodenstecker mit Klinkenbuchse als Adapter gelötet und hoffte, daß ich nun über 2 und 1 auch ein Ausgangssignal (evtl für TB-Aufnahme) erhalte - aber Fehlanzeige! Wahrscheinlich hatte Hammond nur die Wiedergabe eines Bandgerätes vorgesehen!?
Michael ("Löwenzahn") aus einem anderen Forum hat mir schon freundlicherweise eine Bauanleitung für einen Line Out gegeben; die ich aber aufgrund der jetzigen Lösung nicht verwirklicht habe.
Mir wäre es sehr recht, könnte man jetzt nur dieses LS-Signal aus dem von mir benutzten Ausgang einfach mit einem Fest- oder Regelwiderstand in der Lautstärke dämpfen um es besser an den Ventilator anpassen zu können? - Dieser hat eine Eingangsempfinlichkeit von -10 dbV (Hi) und 0 dbV (Lo). Der Eingangswiderstand beträgt 1 MOhm.
Daß die Orgel-LS (trocken) und auch der Hall in der jetzigen Lautstärke mitlaufen, stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: Der Hall und auch die Bässe kommen mono von vorne unten aus der Orgel, und das erzeugte Ventilator-Leslie, welches sich in der Stereobasis der eingebauten Keybord-LS und der des Keybordverstärkers in Ohrhöhe "bewegt", klingt dadurch verblüffend echt und läßt sich außerdem ganz individuell nach persönlichen Soundvorstellungen einstellen!
Es wäre schön wenn Ihr mir in Punkto Anpassung weiterhelfen könntet. Ich freue mich auf Euere Antworten / Vorschläge.
Es grüßt Euch herzlich: Wilfried (genannt MIL)
In meiner Vorstellung hier habe ich bereits von der "top-gepflegten 47 jährigen Hamburgerin" berichtet, meiner Hammond M100, an die ich nun einen "Neo Ventilator" angeschlossen habe, dessen Stereoausgang mit dem regelbaren Aux-in meines Tyros 3 Keyboards verbunden ist und mit diesem über meinen Keyboardverstärker verstärkt wird.
So weit, so gut; das Tyro3 auf der Orgel dient jetzt oftmals nur als "Begleit-Orchester" und "Mischpult" (auch für den Gesang über den integrierten Vocoder), während ich mit der M100 die Orgel-Melodiestimmen spiele. - Und ich muß sagen: Für den Hausgebrauch eine ganz passable Klangkombination und ein ganz neues Sounderlebnis für mich - ich bin begeistert!
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Anpassung des M100-Ausgangs an den Ventilator. Trotz Einstellung desselben auf die geringere Eingangsempfindlichkeit, leuchtet schon bei nur halb getretenem "Gaspedal" die rote Übersteuerungslampe auf! Das soll ja (laut Anpassungsinstruktion des Herstellers) höchstens mal kurzfristig bei Lautstärkespitzen, d.h. bei voll durchgetretenem Schwellerpedal vorkommen, ansonsten habe ich bei rot eine ungewollte (und sicher auch dem Ventilator schadende) Zerre.
Nun muß ich dazusagen, daß ich das Tonsignal der Orgel nicht über einen Line-Out Anschluß abgenommen habe (in Ermangelung eines solchen) sondern über die rechte von 2 an der Rückwand ganz unten vorhandenen LS-Buchsen alter Bauart ohne Abschalter (Runder Stift links und breiter Massepol i.d. Mitte). Das heißt, die Orgellautsprecher laufen voll mit und werden nicht abgeschaltet, wie man das sinnvoller Weise meist bei Kopfhörern macht. Aus dieser rechten Buchse kommt auch nur das "trockene" Signal, während aus der linken nur der Hall kommt; ergo muß es sich wohl um Anschlüsse für Zusatz-LS-Boxen mit seperatem Hall-LS handeln, oder? - Das sieht auch alles werksmäßig und unverbastelt aus - obwohl weder in der Original Gebrauchsanleitung noch in den Schaltplänen etwas von diesen Buchsen zu sehen ist !?
Rechts von der rechten LS-Buchse befindet sich auch noch eine sogenannte "Diodenbuchse" mit 3 Löchern, deren Kabel zu dem Drehpoti ["Tonband"] rechts vom Untermanual führen. (Auf Pin 2 (=Mitte) und Pin 3 ist die TB-Wiedergabe geschaltet; dieser Eingang funktioniert auch und läßt sich regeln. Ich habe mir dann einen Diodenstecker mit Klinkenbuchse als Adapter gelötet und hoffte, daß ich nun über 2 und 1 auch ein Ausgangssignal (evtl für TB-Aufnahme) erhalte - aber Fehlanzeige! Wahrscheinlich hatte Hammond nur die Wiedergabe eines Bandgerätes vorgesehen!?
Michael ("Löwenzahn") aus einem anderen Forum hat mir schon freundlicherweise eine Bauanleitung für einen Line Out gegeben; die ich aber aufgrund der jetzigen Lösung nicht verwirklicht habe.
Mir wäre es sehr recht, könnte man jetzt nur dieses LS-Signal aus dem von mir benutzten Ausgang einfach mit einem Fest- oder Regelwiderstand in der Lautstärke dämpfen um es besser an den Ventilator anpassen zu können? - Dieser hat eine Eingangsempfinlichkeit von -10 dbV (Hi) und 0 dbV (Lo). Der Eingangswiderstand beträgt 1 MOhm.
Daß die Orgel-LS (trocken) und auch der Hall in der jetzigen Lautstärke mitlaufen, stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: Der Hall und auch die Bässe kommen mono von vorne unten aus der Orgel, und das erzeugte Ventilator-Leslie, welches sich in der Stereobasis der eingebauten Keybord-LS und der des Keybordverstärkers in Ohrhöhe "bewegt", klingt dadurch verblüffend echt und läßt sich außerdem ganz individuell nach persönlichen Soundvorstellungen einstellen!
Es wäre schön wenn Ihr mir in Punkto Anpassung weiterhelfen könntet. Ich freue mich auf Euere Antworten / Vorschläge.
Es grüßt Euch herzlich: Wilfried (genannt MIL)
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