Mit Kopfhörern über Pedalboard spielen

• Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Kekse
3.481
Hi Leute,

Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich mit einem Standalone-Pedalboard (das heißt nicht am Gitarrenverstärker angeschossen), über Kopfhörern spielen kann?
In etwa so wie mit einem Multifx: Einfach Gitarre und Kopfhörer anstöpseln und los gehts ;)

Nur was bräuchte ich dafür alles auf meinem Board?
Mein Ziel wäre folgendes:
- 2 Channels (1x Clean, 1x Distorted)
- 2 Effekte (1x Chorus, 1x Delay)
- Looper eingebaut
- Kopfhöreranschluss.

Das mit dem Looper könnte ja ein Ditto Looper übernehmen denke ich. Die 2 Channels könnte ich vielleicht durch ein Distortionpedal und ein Pedal, das einen cleanen Amp abbildet, hinkriegen. Gibts letzteres überhaupt? Ein "Clean-Pedal??"
Fragen tu ich mich halt: Wo soll der Kopfhörer angeschlossen werden? Und braucht das Ding nicht eine Endstufe?
Rein logisch gesehen, müsste ich meine Pedale samt Looper ja an eine Endstufe schließen, und an die Endstufe den Kopfhörer. Nur gibt es sowas für Pedalboards? Reine Endstufen?
Von irgendwelchem Modellingkram möchte ich wie gesagt Abstand nehmen.

Sorry, wenn ich mich unmissständlich ausgedrückt habe, hoffe aber mein Problem bzw. meine Frage ist klar geworden :)
Wenn ich irgendwo voll falsch liege, korrigiert mich! :D

Grüße
Mantas

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mantas,

mache ich auch. Ich nehme dafür den Kopfhörerverstärker von EHX: http://www.ehx.com/products/headphone-amp
Wenn der reine Batteriebetrieb fraglich ist - dafür gibt's Adapter-Kabel von 9V-Clip auf Netzstecker...
Das ist meine Lösung, weil ich einen absoluten Clean-Sound hinter meinem Looper haben will - ich möchte keine weitere "Färbung" der gesamten Loop-Mischung. Und mit Clean meine ich nicht bloßen Headroom vor der Verzerrung, sondern eine eher lineare und getreue Abbildung des Inputs. Und in der Hinsicht macht der EHX eine richtig gute Figur. Habe z.B. auch einen Vox Amplug - der ist mir aber nicht clean genug...und bei komplexen mehrschichtigen Loops für mich nicht brauchbar...

Am Ende: Rauschverhalten sehr gut, neutrale Abbildung - der Sound kommt von den Board-Pedalen, funktioniert mit E- & A-Gitarren...Mikros, super klein; einzig an der reinen Batterieauslegung muss man ein bisschen "basteln"...

Zuletzt bearbeitet:
@Calmar

und wie bringt er das Pedalboard mit ins Spiel? Mir ist noch nicht ganz klar wie das bei dem EHX funktionieren soll.

Der EHX Headphone Amp kommt einfach ans Ende der Kette und verstärkt neutral alles vorherige auf Line-Pegel...

ehx head.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh, o.k.

Dann hat dieser Headphone Amp aber eine Speakersimulation, oder? Ansonsten würde es ja eher suboptimal klingen.

Das wäre dann eine "neutrale" Verstärkung - wobei es überhaupt nicht steril klingt. Aber stimmt, das muss man für sich abklären - ob es den Soundvorstellungen genügt.

Ansonsten wäre natürlich auch ein kleines Multieffekt-Gerät denkbar, an dem man nur die Amp- und Boxenmodelle nutzt. Bei den Preisen für ein kleines brauchbares Multieffekt braucht man sich auch nicht sorgen, dass man zu viel für etwas zahlt, was man nicht nutzt. Aber eine kleine Effektbox - gerade vor einem Looper - ist immer ein nettes Gadget, auch wenn man primär die einzelnen Treter des Boards nutzt. Aber für die zwischenzeitliche, experimentelle Eskapade...

Ob mit oder ohne Speakersim muss jeder für sich rausfinden. Da hast du absolut Recht. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es mir ohne nicht gefällt.

Ich denke das es für Mantas eh nicht einfach wird etwas zu finden, wenn er keine Modelling Geschichten nutzen will. Ich selbst sehe beim Spielen über Kopfhörer auch kein großes Problem wenn man eine Speakersim nutzt. Ich gehe auch mit der Gitte ins Pedalboard, in den Amp, und von dort über den Recordingout raus in ein Interface, und das ganze klingt mehr als ordentlich.

Ja, ich muss auch dazusagen, dass ich Clean-Spieler bin. Beim Einsatz von Zerren könnte ein nicht zurechtgestutztes Spektrum schön hässlich machen...

Hey Leute, erstmal danke für die Hilfe :)
Stimmt! Speakersim muss auch rein!

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Speakersim ist voll OK.
Ich möchte nur die Zerrsounds per se nicht aus nem Modeller haben. Die sollen aus den Pedalen kommen.

Was würde es denn da auf dem Markt für geben?

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe mein Pedalboard so aufgebaut, dass einige Pedale in den FX Loop Platz finden und einige vorm Amp.
Das "unbekannte" Gerät, das ich suche sollte also auch einen FX Loop haben.

Zusammengefasst sollte es also folgendes haben: FX Loop, Kopfhörerausgang, Speakersimu.
Gibt es denn überhaupt einen Namen für solche Geräte?
Im Grunde wäre das ja ein Gitarrenverstärker ohne "eigenen Sound".. Ist das scheiße zu beschreiben..
Ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn nicht, bitte nachfragen. Ich bin da echt auf eure Hilfe angewiesen;)

Gruß
Mantas

Ich nehme an, dass Pedalboard in ein Interface und dann in einen Rechner keine Option für dich ist?

Nein leider nicht. Will das wirklich Standalone betreiben.

Vielleicht wäre der AMT F1 was für dich? Damit hättest du zumindest schon mal deinen Pre-Amp mit FX-Loop und frequenzkorrigiertem Ausgang. Das ganze dann in den Looper und vom Looper z.B. in ein winziges Mischpult (wg. des Kopfhörer-Ausgangs) und das war's.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben