Mit iPad DAW kontrollieren ohne WLAN?

• Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Kekse
4.085
Hallo zusammen,

Weiß jemand von einer Möglichkeit, mit einem iPad entweder Logic oder Studio One zu steuern ohne, dass man WLAN braucht?
Ich brauche das für einen Livemitschnitt, bei dem ich auch den Saalsound über die DAW steuern möchte, aber am FOH kein Platz für Laptop und Interface ist. Spricht, es gibt keinen FOH, ich sitze ganz normal im Publikum und der Laptop steht neben der Band.

Danke für Hinweise oder andere Ideen, auf die ich gerade nicht komme;-)

Viele Grüße, Klaus

Eigenschaft

Ist mir soweit nicht bekannt. Und für genau das was du beschreibst sind ja eigentlich die ganzen neueren WLAN Schnittstellen im Live Audio/Recording Bereich gedacht.
Du brauchst eine Verbindung zwischen Pad und Rechner. Wenn das nicht über Kabel geht, dann muss es über eine drahtlose Verbindung funktionieren. Bluetooth und ähnliches hat nicht die Reichweite, außerdem sind in den entsprechenden Apps meist keine Schnittstellen dafür vorgesehen. Und das war's dann leider auch schon. Für das was du vorhast geht WLAN oder eine Kabelverbindung. Wenn es da kein Netzwerk gibt und es das ist was gegen die Verwendung von WLAN spricht, dann kannst du es ja über einen eigenen Hotspot versuchen...

Hallo Navar,

Danke für Deine Antwort. Es ist tatsächlich kein WLAN vorhanden.

Ein Kabel Lightning auf USB meinst Du? Das müsste dann doch ein paar Meter lang sein. Aber wenns funktioniert, wäre es ne Lösung!

Das mit dem Hotspot probiere ich aus.

Viele Grüße, Klaus

Hallo Navar,

Danke für Deine Antwort. Es ist tatsächlich kein WLAN vorhanden.

Das mit dem Hotspot probiere ich aus.

Viele Grüße, Klaus

Dann dürfte es mit dem Hotspot die einfachste Lösung sein. Hab ich in anderen Zusammenhängen auch schon öfters so gemacht und ein Pad als Remote Einheit verwendet. :)

Moin!

Also Hotspot ist da der richtige Ansatz. Die Kabelgeschichten mit Publikum sind immer so eine Sache, da darf dann keiner drüber stolpern und oft soll man so etwas ja auch gar nicht sehen. StudioOne ist z.B. nur auf WLan ausgelegt, da geht gar nix anderes, wie es bei Logic ist - k.A.?

Greets Wolle