wenn Du zwei Kleinmembraner (z.B. T-Bone SC 140 für 99,-€) nimmst, und die auf Hals und Decke der Gitarre ausrichtest, kriegst Du wahrscheinlich klanglich bessere Ergebnisse hin als nur mit einem Mikro, das auf das Schall-Loch ausgerichtet ist.
Wenn es nur ein Mikro sein soll, dürfte das T-Bone SC 450 (Großmembran) eine gute Wahl sein. Wenn man damit nicht ganz nahe an die Gitarre herangeht, sondern es geschickt aufstellt, lassen sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Und das SM57 würde ich nicht für diese Zwecke verwenden, weil es einen geringeren Frequenzbereich abdeckt.
Bei allen Mikros brauchst Du aber noch Stativ, gute Kabel (eher im gut zwei- bis dreistelligen Preisbereich) und ein Audiointerface mit Phantomspeisung, was auch wieder ein wenig kostet.
Oder Du machst es gleich ganz anders, und holst Dir einen Zoom H4N. Der ist zwar teurer, hat aber gute Mikros und Vorverstärker, ist schnell einsatzbereit, lässt sich auch als Interface für Mikroaufnahmen direkt auf den Computer verwenden und auch mit dem Teil allein kann man hinsichtlich Mehrspuraufnahmen einiges anstellen.