Mit generator töne erzeugen

• Ersteller Laingas
  • Erstellt am
L
Laingas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.11
Kekse
0
Moin
Ich hab mich in letzen Tagen (oberfächlich) mit Gitarrentonabnehmern beschäftig.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kommt im Endeffekt über das Gitarrenkabel nur ein Strom.
Jetzt meine Frage, diese Signal kann sich doch nur in Frequenz (Wechselspannung) und Spannung ungerscheiden, da die Stromstärke ja von der Spannung abhängt, oder? Müsste ich dann nicht mit einem Generator, bei dem ich Spannung und Frequenz einstellen kann, Töne verschiedener Tonhöhe erzeugen können, wenn ich sozusagen die Kabel an ein Gitarrenkabel anschließe und dann in einen Verstärker geh?
Grüße JAkob

Eigenschaft

Da hast du völlig Recht du kannst mit einem Frequenzgenerator Töne erzeugen.

Es wird allerdings völlig anders klingen, da ein Gitarrensignal, beziehungsweise ein Gitarrenton aus vielen sich überlagernden Schwingungen besteht. Die kannst du mit einem Generator vermutlich nur schwer simulieren. Letzendlich wäre ein Frequenzgenerator ein einfacher Art Synthi...

Ok dann binn ich wieder ein Stücken schlauer.
Klingt ja trotzdem nach ner ganz lustigen Spielerei.

Hallo,

gerade Gitarrenklänge lassen sich offensichtlich selbst mit den neuesten Technologien (Stichwort: digitales Modeling) nur sehr schwierig relativ authentisch nachbilden.
Ich habe jedenfalls sehr selten davon gehört, dass irgendein Synthesizer wirklich gute Gitarrensounds erzeugt.

Dagegen ist es relativ einfach, simple sinusförmige Töne mit einfachen Schaltungen zu erzeugen, die aus wenigen Bauteilen bestehen. Stichwort: Oszillatorschaltung z. B. http://joggysite.de/Seiten/Elektronik/Oszillatoren.html

Gruß
Ulrich

Dagegen ist es relativ einfach, simple sinusförmige Töne mit einfachen Schaltungen zu erzeugen, die aus wenigen Bauteilen bestehen. Stichwort: Oszillatorschaltung z. B. http://joggysite.de/Seiten/Elektronik/Oszillatoren.html
Die Schaltungen erzeugen allerdings keinen Sinus, sondern zumeist Rechteck.
Ein Rechtecksignal klingt allerdings ziemlich hohl (eher Richtung Klarinette). Gitarrenähnliches bekommt man damit kaum hin. Ggf. klingt es bei einem Tastverhältnis von 30:70 etwas besser. - Oder man nimmt ein Sägezahnsignal und ein paar Filter. Aber wirklich nach Gitarre wird das so auch nicht klingen. Zumindest bräuchte man noch eine passende Hüllkurvenschaltung.
Aber damit wäre man dann schon im Bereich der Synthies angelangt.