Mit Farben gehts schneller: Preset Panel verdrahten

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Nachdem ich zum wiederholten Male ein Preset Panel gemäss den Werkvorgaben neu verdrahten musste, habe ich mir diese farbcodierte Hilfe hergestellt.

Wer's brauchen kann, darf sich bedienen.

Gruss
Christian

Eigenschaft

Anhänge

• Hammond Preset Panel Factory Settings.pdf
    314,4 KB · Aufrufe: 160
freiburg":2k6h2i3c schrieb:
Nachdem ich zum wiederholten Male ein Preset Panel gemäss den Werkvorgaben neu verdrahten musste, habe ich mir diese farbcodierte Hilfe hergestellt.

Wer's brauchen kann, darf sich bedienen.

Gruss
Christian

Für den, der wie ich den internationalen Farbcode für Widerstände auswendig kann,

0 = schw
1 = bn
2 = rt
3 = or
4 = ge
5 = gn
6 = bl
7 = viol
8 = grau
9 = wss

war das nie ein Problem :)

Das Schema kann man bei den Drawbars ebenso anwenden.

Stimmt :D . Man sollte sich mal hinsetzen und den endlich auswendig lernen..... die Reihenfolge der Farben entspricht netterweise dem Spektrum des sichtbaren Lichts. Sie sind nach wachsender Frequenz geordnet.

freiburg":39agnht6 schrieb:
Stimmt :D . Man sollte sich mal hinsetzen und den endlich auswendig lernen..... die Reihenfolge der Farben entspricht netterweise dem Spektrum des sichtbaren Lichts. Sie sind nach wachsender Frequenz geordnet.

Gute "Eselsbrücke", Christian, für den "Spätlerner". Ich hatte den Code im Alter von 17 Jahren im Kopf. Ich hatte zwar schon mit 12 Jahren alte Volksempfänger und ähnliches Zeugs aus dem Müll gefischt und mich an deren Zerlegung begeben, aber der Farbcode kam erst später auf. Bis dahin sahen Widerstände z.T. noch abenteuerlich aus. Meist hohle Keramikröhrchen mit aufgeflanschten Enden und Flachdraht. Aber man konnte den Wert wenigstens im Klartext lesen.

Grüße
Christoph