Mit einzel Effekten auf einen Knopf Druck Lauter, Delay, Reverb?

  • Ersteller GuitarBitch
  • Erstellt am
G
GuitarBitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
207
Kekse
400
Ort
Krefeld
Hallo!
ich habe eine Frage,
ich habe bis jetzt immer nur 19" Racks gespielt und würde gerne auf einzel Effekte umstellen.
Ist es denn auch hierbei möglich, dass ich mir eine Art Solo Schalter bastel?
Und zwar so ist das ganze so,
bei Festival Gigs bekommt man ja nicht immer(!) die Amps, die man gerne hätte, z.B. hatte ich beim letzten nur einen mit seriellem Effektweg, was sehr schlecht für mich war, da ich mein 19" Rack komplett umprogrammieren durfte...aber das nur nebenbei, also ich möchte folgende Effekte in meinem Solo Sound haben, das Boss DD-7, Boss RV-5 und ein Pedal, was meinen Sound lauter macht z.B. ein Equalizer....Was gibt es für Varianten den Sound noch lauter zu machen?
Ein Volume Pedal mit minimaler Lautstärke einstellung wäre glaube ich nicht so prikelnd, da ich dann vor jedem Solo erst 2 Pedale antreten darf und dann auch noch ein Pedal treten muss.

Also was ich wissen möchte ist, ob es möglich ist, auf einen Knopf Druck halt 3 Effekte an- und auschalten zu können, gibt es da nicht so ein Pedal von Boss?

Wie macht Ihr sowas, Ihr Einzeleffekt Benutzer?
Muss ich dann vor jedem Solo die Pedale einzeln treten, oder gibt es da eine elegantere Variante?

Da sollte es doch bestimmt einige Möglichkeiten geben...bei meinem Amp kann ich halt einstellen bei welchem Sound der Effektweg an oder aus sein soll, aber ich möchte mein Setup halt so gestalten, dass ich auch Live damit klar komme, wenn dies nicht der Fall ist, sprich der Effektweg die ganze Zeit an wäre..

Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe ja schon länger den Oktaswitch im Auge.https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch.htm,
aber ich glaube für 3 Effekte lohnt der sich nicht.
Wenn du mit löten vertraut bist, kannst du dir das ganze auch als DIY selber bauen. http://www.musikding.de/ (ein sehr beliebter Link hier im Forum ;-)
Zum Lauter machen ist ein Equilizer durchaus geeignet. Du kannst aber auch einen Booster nehmen https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
oder einen Micro Amp https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

So einen Multiswitch als DIY hat sich vor kurzem jemand hier im Board gebaut. https://www.musiker-board.de/vb/effekte/273433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-126.html#post3552408
Du kannst dann alles nach belieben in eine Effektkette schleifen und dann mit einem Tritt alle angeschlossenen Effekte aktivieren.

Ich hoffe, damit konnte ich dir erstmal weiterhelfen.
 
also ich mach das momentan noch entweder mit einzeln anschalten oder alles im loop und der ist schaltbar. Also wär für dich wohl ein Looper geeignet.
sowas wäre wohl geeignet:
http://musik-service.de/lehle-little-prx395755593de.aspx
ich habe allerdings keinerlei Erfahrung und denke eigentlich auch dass es billiger geht.

Im Prinzip müsste die Schaltung auch relativ einfach sein, so dass man sich das am besten wohl selber bauen sollte (wenn man ein wenig Erfahrung oder Talent hat) wie Jämmer schon gesagt hat.
Der Produktvorschlag von ihm scheint mir aber ein wenig zuviel des guten zu sein :D

Willst du die Effekte auch noch einzeln einsetzen oder immer nur in Kombination bei deinem Solo Sound?
 
Willst du die Effekte auch noch einzeln einsetzen oder immer nur in Kombination bei deinem Solo Sound?

Eigentlich schon, also in diesen Loop würde ich das Delay, den Reverb und den Booster/oder EQ nehmen, so dass ich auf einen Tritt immer den Solo Sound hab.

Zudem brauche ich noch einen Compressor, einen Flanger und einen Chorus, die ich seperat schalten möchte aber auch zusammmen in Verbindung mit dem Loop.

Das mit dem selber bauen finde ich ´ne Klasse Idee!
Brauche ich nur dieses Baukit dafür? (Ist da eine Anleitung bei?)

Und wie funktioniert das dann genau?
Ich gehe dann quasi aus meinem Effektweg in diese selbstgebaute Box (, wo ich dann das Delay, den Reverb und den Eq drin habe) und dahinter schalte ich dann einfach die effekte die ich sonst noch haben möchte, richtig?
Und bei tritt auf den Loop, werden die Effekte einfach aktiv und wenn der Looper aus ist, habe ich einen true bypass, ja?

Danke!
 
hab ich auf meinem board z.b. so realisiert:
ich kann die komplette fxloop-schleife des amps (drei geräte, also chorus/flanger, delay/echo, tremolo/boost) mit einem externen true bypass umgehen. bei deaktiviertem true bypass kann ich die nach wie vor einzeln bedienen, aber halt auch als ganzes raus nehmen bzw. reinschalten.
im prinzip auch nichts anderes als die oben verlinkten musikding-teile, nur hab ich zum spaß noch ne zweite schleife reingemacht, so dass ich theoretisch zwischen zwei schleifen hin- und herswitchen könnte. (benutze das aber im moment nicht).
bilder und pläne, die über die effektboarddoku auf meiner hp rausgehen, auf anfrage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben