Mit einfachen Mitteln viel erreichen (Chor-Aufnahme)

C
CAmann
Guest
Hallo zusammen,
ich singe in einem Chor (20 Sopran, 10 Alt, 6 Männer (eine Stimme, Tenor-Bass)) und möchte eine Aufnahme unseres Weihnachtskonzerts machen. Das ganze soll im Probenraum stattfinden, die Akustik ist nicht bombastisch aber ok.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung auf dem Gebiet, hab mir aber mal alles durchgelesen, was ich hier im Forum zu Thema Choraufnahmen gefunden habe und mich auch anderweitig etwas schlau gemacht. Das Problem ist aber, dass alle Leute, von denen ich (hier und woanders) gelesen habe besseres Equipment zur Verfügung hatten.
Ich habe ein Sony ECM MS907 und einen Minidisc-Recorder sharp md-sr70h. Weitere Gerätschaften werd ich mir nicht zulegen, Mikrophonständer sollt man noch besorgen können.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich damit eine möglichst gute Aufnahme hinbekommen? Wie hoch sollte das Mikro hängen? Wie sollte man die Sänger positionieren? Was muss man beim Raum beachten (z.B. nicht gegen eine Wand singen, oder sowas)?
Und ja, ich meine das tatsächlich ernst, auch wenn die meisten von euch das professioneller machen hab ich leider nicht das Equipment und die Erfahrung.
Wir haben noch einen Flügel, der die Begleitung spielt, den würde ich gerne mit aufnehmen. Ist das möglich und wie würdet ihr den aufstellen? Oder ist das komplett unmöglich und unsinnig?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man den Flügel hinter die Sänger stellt und die Sänger in einem 100-Grad-Winkel aufstellt. Also Mikro in die Mitte, auf 120 Grad stellen, dann die Sänger und dahinter der Flügel, dass der nicht so penetrant rauskommt.