mit einfachen Mitteln die Akustik verbessern ?

  • Ersteller derbawl
  • Erstellt am
D
derbawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.11
Registriert
18.05.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Stuttgart
tach,

wir als Band proben in einer Garage und wollen uns darüber informieren, wie wir mit einfachen ( und billigen ;-) ) Mitteln die Akkustik verbessern können.
Für Vorschläge ( auch was die Aufstellung der Instrumente betrifft ) wären wir sehr dankbar.

Wir haben einige Möglichkeiten, den Raum auszustatten und fragen uns ob die was taugen :
- Eierkartons und Matratzen zur Dämmung
- Parkettboden
- Teppiche
- Pappkartons an die Decke
- Vorhänge an die Wände
( wie man vlt. sieht haben wir absolut keine ahnung wie man sonen bandraum austattet ^^ )

für antworten wären wir also WIRKLICH dankbar
 
Eigenschaft
 
gleich vorneweg: DAS ALLES DÄMMT DEN TON NICHT SONDERN IST NUR FÜR DIE AKUSTIK

alles, was glatt ist reflektiert den schall besser, erzeugt also diffusen schall, bei uns musikern auch hall oder echo genannt.
wichtig ist, das keine glatten flächen mehr vorhanden sind, vorhänge und teppiche sollten für sowas eigl ausreichen.auch an den boden und die decke. aber alles wirst du nicht mit einer lage teppich trocken bekommen (sprich halfrei) dann lieber 2 oder 3 schichten (wenns teppich oder ein dünner vorhang ist)

bei der instrumenten(verstärker)aufstellung ist erlaubt, was gefällt...
wir haben alles gen mitte ausgerichtet, somit hören wir uns alle gut und es macht auch einen schönen ton :great:
möglichst auch die amps direkt in ecken richten, da man sonst bassigen brei daher bekommen könnte, muss aber nicht sein....
 
Das alte Problem:

Teppich, Vorhänge, "Akustik"-Schaum etc. absorbieren nur im oberen Frequenzbereich. Das Klangbild wird dumpf und muffig, ortsabhängige Bassüberhöhungen (+/- 15 dB und mehr!) bleiben. Viel besser und meist wesentlich günstiger: Glas- oder Steinwolle, oder noch besser, weil gesundheitlich völlig unbedenklich: Thermohanf, 10 cm stark. Preis, ca 8 EUR/m².

Bedeckt damit ca. 25-50 % der reflektierenden Flächen, v.a. "quer" über die Raumecken (hier hast Du die beste Wirkung im unteren Bereich, davon kann man in kleinen Räumen nie genug und schon gar nicht zu viel haben) und Kanten (zweitbeste Wirkung im unteren Bereich).

"Akustikschaumstoff" ist übrigens reiner Nepp.

Die Amps würde ich KEINESFALLS in die Ecken stellen, den genau DADURCH geben die plötzlich wesentlich mehr Bass wieder DANN hast Du sicher Matsch.

Gut übrigens, dass Ihr euch überhaupt Gedanken zu dem Thema macht. Viele junge Bands merken erst im Studio wie unsauber sie spielen und wie unausgewogen ihre Arrangements sind. Kein Wunder hört man doch in den meisten Proberäumen nur einen Klangbrei, der nur entfernt etwas mit Musik zu tun hat.
 
Kuck mal hier is ne kleine Tabelle :)
 
ok - vielen dank für die infos !

wir werden jetzt dann in der band besprechen was wir tun werden...
war auf jeden fall gut dass wir uns vorher informiert haben also wie gesagt - thx ^^ !
 
Wir planen seit einiger Zeit unsere Gerage als Proberaum umzzufunktionieren.

Momentan sind wir im Keller untergebracht was meine Eltern völlig nervt da dies nun seit fast 3 Monaten so geht. Das nervt uns ebenfalls, da wir kein "eigenen" Raum haben.

Nun stehen wir kurz davor. Wir haben es endlich geschafft die Garage so gut wie leer zu machen.

Nun ist die Frage wie wir am besten vorgehen.
Am wichtigsten ist erstmal, dass wir unsere Nachbarn so gut wie gar nicht mehr stören. Im Keller gabs keine Dämmung nur lauter Kam der so rum steht. Ich weiss wir werden es nicht hinkriegen, dass man nichts mehr ausserhalb der Garage hört. Aber ich denke dennoch wir könnten den Geräuschpegel extrem minimieren.
Die Akustik ist erstmal nebensächlich. Jedoch sollte sie nicht darunter leiden.

Wir sind nicht verwöhnt was die Akustik angeht, von daher reicht uns eine kleine bis mittlere Veränderung erst mal. Wie gesagt wichtig ist es das wir auch mal nen ganzen Tag durch proben können ohne alle 2 Stunden ne zwangspause wegen der Nachbarn einlegen zu müssen.

Geld ist erst mal nicht ganz so wichtig.
Wir haben ohne Boden eine Fläche von knappen 40m². Der Boden wird sowieso mehrlagig mit Teppich belegt. (den haben wir schon hier - alter von der Hausrenovierung der wird für knapp 3 lagen reichen.)

Sind keine Fenster drinne. Lediglich das Tor und 4 kahle Betonwände. Hinten ist eine Feuerschutztür in einen "hinter Raum".

Nun ist die Frage wie wir am besten vorgehen. Wir haben keinen Plan.


Ich hoffe auch baldige Antwort und bitte sagt konkret etwas.
Ich bedanke mich herzlich im Vorraus.
 
Nun ist die Frage wie wir am besten vorgehen. Wir haben keinen Plan.

Sucht euch einen Proberaum, ihr werdet eine Raum in Raum konstruktion brauchen um eine wirkliche Isolation herzustellen. Für den Preis könnt ihr schätzungsweise 5 Jahre miete zahlen, denn unter ein paar Tausend Euro geht da nichts.

Ihr könntet versuchen das Garagentor zuzumauern, eine wirklich dicke Tür rein zu machen und anschließend alles mit 30 CM Steinwolle auskleiden und dann beplanken. Aber selbst das würde vermutlich nicht reichen. Schaut mal bei Mika's Mietshaus das Forum durch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben