Mit Drums im Rythmus bleiben bei der E-Gitarre...

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Kekse
1.163
Hallo,

für mein Rythmus-Training habe ich jetzt umgesattelt... vom Metronom zum Drum-Computer Boss DR-880. Einfach das beste Gerät am Markt für Amateure. Das ständige "klick-Klack" vom Metronom war mir zu monoton. Ein geil eingespielter Schlagzeug-Pattern rockt da schon besser... die Motivation ist einfach größer :rolleyes:

Weiß jemand ob es irgendwo Links oder Seiten gibt auf denen man sich für die verschiedensten Songs (z.B. Master of Puppets, Albatross, Enter Sandman usw.) Schlagzeugpattern angucken o. runterladen kann???

Oder stellt ihr die für eure E-Gitarren-Begleitung selbst zusammen??? :gruebel:

Gruss
Stefan

Eigenschaft

Wenn ich sowas brauche exportiere ich von Guitarpro die Midi-Spur und importiere diese in Cubase. Dann habe ich (vorausgesetzt die Drummap stimmt) mit Addictive Drums eine fette Drumspur, die ich auch als Wave-Datei exportieren kann.

Ja ist Recht :rolleyes:

Aber immer den PC einschalten beim Musik machen + dann Cubase zuschalten ist nicht mein Ding. Und da gehts nun mal nicht ohne Drum-Computer oder Metronom.

Manchmal will ich mir nur die Strat schnappen und ein bischen jammen --- das DR-880 hat ja noch den Vorteil das man das Brett gleich reinschießen kann und darüber spielen kann... dann inklusice Bassgitarre und Schlagzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Recht :rolleyes:

Aber immer den PC einschalten beim Musik machen + dann Cubase zuschalten ist nicht mein Ding. Und da gehts nun mal nicht ohne Drum-Computer oder Metronom.

Manchmal will ich mir nur die Strat schnappen und ein bischen jammen --- das DR-880 hat ja noch den Vorteil das man das Brett gleich reinschießen kann und darüber spielen kann... dann inklusice Bassgitarre und Schlagzeug ;)

Ich hab mir gerade mal die Specs. angeschaut.
Import von Midi-File Drumspuren möglich

Da muss es doch irgendwie möglich sein, die Midi-Drumspur von Guitarpro ins Boss über USB reinzukriegen oder?

Du meinst jetzt ins Boss DR-880??

Das wäre natürlich genial --- GuitarPro habe ich auf dem Rechner :great:

Weiß jemand ob und wie das klappt?

Danke für die nette Hilfe :)

P.S.: Musste den ganzen Nachmittag testen wie ich den Drumcomputer in meine 4-Kabel-Methode einbinde. Puh das war echt Stress und ist noch nicht abgeschlossen. Also die einzige Möglichkeit ist wenn ich zwischen dem -Send- (Effekt) vom GT-10 und dem -Return- von meinem Röhrenamp den Drumcomputer schalte... zwischen den anderen Verkabelungen klappt das irgendwie nicht :gruebel: Oder ich bin zu doof.

Lies dir doch mal die Bedienungsanleitung richtig durch. Nach ewig googeln hab ich eine in Englisch gefunden. Da steht ganz hinten ein Kapitel für Midi und PC-Verbindung mittels USB. Du musst erst mit deiner Installations-CD Rom die Midi-Treiber installieren, dann kannst du dein Boss ganz normal an den PC anschließen und Dateien hin und her schieben. Damit müsstest du auch die Midifiles der Drumspur draufschieben können.

Mit Midi habe ich noch nie gearbeitet... völliges Neuland :redface:

Also ich kann sämtliche Drum-Wave-Dateien in Midi umwandeln? Dann brauche ich sicher noch eine Software zum umwandeln :gruebel:

Oder nur bereits vorgegebene Midi-Dateien wie die in ProGuitar? Sorry wenn ich so doof frage. Aber ich habe keinen Schimmer... möchte das aber gerne lernen und können :rolleyes: Gibt es so was wie ultimateguitar.com wo man Midi-Files (Drum spur) runterladen kann... nach Band oder Song gegliedert???

Dann den Treiber vom DR-880 auf meinem PC installieren --> mit dem Drumcomputer verbinden --> und ab gehts... die Midi-Dateien dann rüberziehen auf den DR-880 + anschließend auf User-Bänke abspreichern. Hört sich sehr interessant an :great:

Danke für die Geduld...
Stefan

Also von MIDI hab ich jetzt keine Ahnung, aber eventuel eine andere Lösungsmöglichkeit.

Wenn du den PC nicht immer anmachen willst um zu Jammen, wäre es doch eine gute Idee z.B. die Drumspur von Guitar Pro (oder direkt von Youtube runterladen - Vorsicht, illegal) mit Audacity mitzuschneiden, wenn du es einfach abspielst.
Die entstandene Sounddatei kannst du dann auch auf deinen mp3-Player laden. Von dort aus kannst du die Drumspur entweder über Kopfhöhrer abspielen oder über ein Kabel von deinem Verstärker oder der Anlage abspielen lassen. Wenn dein Amp ein mp3-Input hat, sollte das funktionieren.

Und das alles ohne den Pc anzuschalten ;)

Mit Midi habe ich noch nie gearbeitet... völliges Neuland :redface:

Also ich kann sämtliche Drum-Wave-Dateien in Midi umwandeln? Dann brauche ich sicher noch eine Software zum umwandeln :gruebel:

Oder nur bereits vorgegebene Midi-Dateien wie die in ProGuitar? Sorry wenn ich so doof frage. Aber ich habe keinen Schimmer... möchte das aber gerne lernen und können :rolleyes: Gibt es so was wie ultimateguitar.com wo man Midi-Files (Drum spur) runterladen kann... nach Band oder Song gegliedert???

Dann den Treiber vom DR-880 auf meinem PC installieren --> mit dem Drumcomputer verbinden --> und ab gehts... die Midi-Dateien dann rüberziehen auf den DR-880 + anschließend auf User-Bänke abspreichern. Hört sich sehr interessant an :great:

Danke für die Geduld...
Stefan

Kein Problem...solange jemand am anderen Ende steht, sich bemüht und nett fragt, kriegen wir das alles hin.;)

Unter Guitar Pro:
Lösch alle Spuren ausser der Drumspur des Tracks und speicher das auch mal so unter anderem Namen ab.

Dann: Datei-Exportieren-Midi

Damit hast du eine Midi-Datei, die nur die Drumspur beinhaltet. Der Rest dann wie unten von dir beschrieben.

Lieber Azriel :)

danke für den super Tipp :great:

Hat geklappt. Midi-Drumspur von GuitarPro kopiert auf meinen Desktop. Dann per USB-Kabel in den Drumcomputer geladen. Und es hat geklappt... klasse !!

Was wäre ich ohne die Tipps aus dem Forum...

Lieber Azriel :)

danke für den super Tipp :great:

Hat geklappt. Midi-Drumspur von GuitarPro kopiert auf meinen Desktop. Dann per USB-Kabel in den Drumcomputer geladen. Und es hat geklappt... klasse !!

Was wäre ich ohne die Tipps aus dem Forum...

Sehr schön.:great:

Ist es "normal" dass der Drumcomputer über den Gitarrenamp dumpfer klingt als wenn ich ihn an separate Lautsprecher klemme? Ist natürlich blöd... denn wenn ich mal Lust habe mir das Brett zu schnappen und Fleetwood Macs -Albatross- zu spielen dann will ich nicht immer zig Geräte und Anlagen hochfahren. Sondern einfach Gitarre & Amp benutzen und den DR-880 dazwischen "kabeln" :rolleyes:

Ist es "normal" dass der Drumcomputer über den Gitarrenamp dumpfer klingt als wenn ich ihn an separate Lautsprecher klemme?
Ja. Das liegt daran, dass ein Gitarrenamp bzw. die Box extrem dumpf ist (eien Gitarrenbox hat keinen Hochtöner) und im GRunde total schlecht klingt. Das ist aber auch notwendig, weil der verzerrte Sound, wie er aus einem Amp kommt, klingt total kratzig und fies, eine Gitarrenbox überträgt dann aber keine hohen Frequenzen. Daher trifft man ja beim Thema "Modelling" oder "Direktaufnahmen" (also immer dann, wenn man E-Gitarre aufnehmen will, ohne ein Mikrofon vor den Amp zu stellen) auf die Begriffe "Speaker Simulation", "Cabinet Simulation", "Boxensimulation" oder "frequenzkorrigiert".

Danke für die genaue Erklärung :great:

Tja wie macht ihr es bei euch?
Drumcomputer zwischen Gitarre + Amp? Oder wegen des bessren Drum-Sounds noch mal extra über ein eigenes Lautsprechersystem?

Ich arbeite mit dem Computer, also hol mir auch GuitarPro Files für die Drums (und oft auch Bass), pack die in meinen Sequenzer und lass das von VSTis abspielen. Bei mir im Zimmer höre ich dann meine Gitarre und Begleitung zusammen aus meinen Studiomonitoren - die Gitarre läuft über Modellingsoftware.

Im Proberaum (der bei mir im Keller ist, also ich geh da auch alleine einfach mal runter) spiele ich die Gitarre über meinen Gitarrenamp. Und das Notebook schließe ich an die PA an :) Übrigens nicht nur wenn ich alleine spiele; am Anfang hatte unsere Band noch keinen Drummer, ich hab die Drums programmiert, und die liefen dann über die PA. Und machen wir jetzt auch noch so, wenn der Drummer mal nicht zur probe kommen kann.

Also die Drums vom DR-880 sind dermaßen gut das sie einen leibhaftigen Trommler fast ersetzen. Fast ;)

Naja Du schließt den Drum-Computer dann immer separat über PC und PA an... klingt natürlich besser als wenn man das Ding zwischen GT-10-Schlachtschiff + Röhrenamp hängt :redface: Da klingen die Drums dann sagen wir mal "dumpf"... gut besser als nix.

Eigentlich wollte ich ja vermeiden zig Geräte einzuschalten nur um noch ein paar Trommelwirbel zu hören :D Aber ich werde es wohl auch mal über meine Hifi-Anlage anschließen. Der Sound ist natürlich optimaler als aus dem Amp-Lautsprecher...