mit der Kante des Bottelneck nur auf einer Saite sliden

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.720
Kekse
4.417
Dann kann man ohne Dämpfen nur einzelne Noten spielen. Das war mir bislang neu. Dieser Typ empfiehlt genau diese Spielweise. ab 7.10

Was haltet Ihr davon? Ist das eine alte Technik, die ich bisher nicht kannte, oder was Neues? Wer spielt so?

Ich hoffe das Thema interessiert Euch und hoffe auf interessante Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer groben Cigar Box wie im Video geht das, ist mir aber bisher nicht in den Sinn gekommen - ich nehme da dann doch eher die Finger.
Die CBG im Video hat aber gar keine Bünde, so dass Greifen als Alternative schlicht nicht geht. Der MUSS also den Slide nehmen, wenn er da hinwill. Und vom Platz her geht es (=breites String Spacing und nur 3 Saiten) und klingt natürlich auch OK (sind nur 3 Saiten, von denen beide offene Saiten auch noch oktaviert sind).

Ich nutze sowas wenn nur klassisch andersrum gekantet auf den hohen 1-2 Saiten bei einer normalen 6-String. Gerade im North Mississippi Hill Country Style mit seinem "droning rhythm", schneidenden Slide-Linien usw. kann man mit Rhythmus auf den offenen Saiten und Slide "oben drüber" recht viel machen.

Fred McDowell ist da so ein meister, z.B. hier:

(ich verzweifle an diesem Stück total. Er zupft mit exakt 2 Fingern und hat einen kleinen Knubbel-Slide, es klingt halt krass und der Rhythmus ist schon cool).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CBG im Video hat aber gar keine Bünde, so dass Greifen als Alternative schlicht nicht geht. Der MUSS also den Slide nehmen, wenn er da hinwill. Und vom Platz her geht es (=breites String Spacing und nur 3 Saiten) und klingt natürlich auch OK.

Ja bei einer bundlosen cigar Box geht diese Technik einfacher, und ist auch notwendiger als auf einer Normalgitarre.
Ich quäle mich gerade mit den Einschränkungen einer bundlosen Gitarre herum.
Bei meiner CBG ist das Griffbrett sehr stark gewölbt.Dadurch kann ich den üblichen Shuffel (bei der Normalgitarre 6. Saite leer und5. Saite 2. bis 4. Bund) mit dem Slide spielen , der die tiefste Saite nicht berührt, weil die viel tiefer liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben