Zunächst mal ist euer Anliegen ja einfach ein klassischer Fall für ein Mischpult - wo natürich auch keine Latenz entsteht. Thereotisch würde es für euer Setup reichen so ein kleines Ding zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Dann geht ihr aus dem Mischpult in den Line In des PCs, wo ihr also die Stereosumme aufnehmen könnt.
Soweit die thereotische Minimalausstattung mit der euer Vorhaben funktionieren würde. Nun kann man natürlich an einigen Stellen was verbessern, vor allem in Hinblick auf die Qualität der Aufnahme. Zunächst mal ist die Aufnahmequalität der Onboard-Soundkarte wohl nicht die beste. Da kann man sich dann was besseres holen. Wahrscheinlich haben die Pulte mit integrierte USB-Soundkarte schon eine bessere Qualität, wär dann z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm
Wirklich interessant werden die Aufnahme aber erst, wenn ihr jede Spur einzeln aufnehmnt. Dazu braucht irh dann eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen. Wobei: Eigentlich würden zwei in der Tat reichen, und die hat ja jede Soundkarte (halt einen Stereoeingang). Einen Kanal für Bass und einen für Gitarre - und das Schlagzeug eben per MIDI aufnehmen, wie Obli das schon vorschlug. Das ist generell ganz sinnig, weil man da mehr Bearbeitunsgmöglichkeiten habt und einen besseren Schalgzeugsoudn bekommen könnt. Aber selbst wenn ihr das nicht braucht könnte irh einfch die MIDI-Datei nacher wieder in das Drumkit schicken, und das dann aufnehmen. Quasi nachträgliches aufnehmen der Derumspur, es spielt dann halt der Computer und nicht euer Drummer (aber er spielt natürlich genau das, was euer Drummer vorher gespielt hat
)
Theoretisch könnte man sogar den SoftwareDrumsampler in Echtzeit benutztn. Also dass der Drummer seine MIDI adten in dn Recner schickt (und auch aufnimtm), und auch schon beim spielen der Rechner den sound macht. Genauso wie ihr auch generell über die Software spielen könntet, aber eben potenziell latenzbehaftet. In der Regel kann man die so niedrig einstellen, dass man sie nicht hört, kann ich aber jetzt nicht garantieren.
Ansonsten wäre es einfach das Monitoring in Hardware zu cahen, eben z.B. über ein Mischpult. Also dass der Drummer schon über die Line Outs spielt und alle das auf den Kopfhörern hören - aber aufgenommen wird nur sein MIDI-Signal.
Wie sieht denn so euer Budget aus? Und darf es auch eine PCI-Soundkarte sein, oder muss es USB/FireWire sein?