mit dem pod recorden

Zaox
Zaox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Kekse
1.085
hab mal eine frage
ein kumpel von mir hat nen pod von line 6, und damit kriegt man recht einfach ne ganz gute quali hin. mich würde interessieren, ob ich den sound von meinem rack benutzen kann, und mit der boxensimulation vom pod recorden kann. also nicht den line 6 sound benutze, sondern meinen engl sound.

gruß
matthias

Ich hab's mal von der PC-Technik zu den Einsteigern verschoben - hier gibt's wahrscheinlich doch mehr Antworten. Gruß Basselch

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es doch einfach aus :rolleyes: Wenn der Engl einen Line-Out hat´, den mit dem Pod verbinden und hören was raus kommt.

ACHTUNG: Nicht an den Speaker-Out für die Boxen. Damit zerschiesst Du Dir evtl. beides.

Es gäbe aber evtl. noch noch die Möglichkeit, das Signal vom Line-Out dirket auf dem Rechner aufzunehmen und eine Boxensimulation vom Rechner zu nehmen. Da gibt es hier im Forum einige nette Threads zu.

ja mit boxensimulation kenn ich mich leider nicht so aus. könntest du mir einen link posten??
vielen dank soweit.

wow !

aber mal eine andere frage: was ist wenn ich mir einfach eine Di-Box kaufe die boxensimulation hat? zum beispiel die RedBox? dann müsste ich doch eigentlich auf die gleiche qualität kommen oder? weil die echt gut ist wie ich finde.

also vom rack in die di box und dann line in am pc. oder sowas https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm ich weiß ja nich wo die quali besser ist, aber ich möchte auf jeden fall meinen rack sound verwenden, und keine simulationssounds. ich brauch halt nur die boxensimu, damit das nicht so übersteuert und rauscht. stimmt doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Redbox soll ganz gut sein. Allerdings hast Du dann einen festen, nicht flexiblen veränderbaren, Sound schon im PC.

Zum UX1 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber hier im Forum sind einige Leute damit vertreten. Der Vorteil wäre natürlich, dass das Podfarm-Plugin dabei ist. Da kannst Du dann in dem Aufnahmeprogramm (Cubase, Reaper usw.) die Lautsprechersim nachträglich ändern. NAtürlich nur, wenn Du auf sowas Lust hast. Wenn die Redbox das richtige Ergebnis für Dich liefert, ist das die einfachste Lösung. Und wenn Du für ein Interface kein Geld ausgeben willst, bleiben Dir halt die Freeware-Plugins.

ich hatte ja auch überlegt mir ein duafire interface und ein shure sm57 zu kaufen, ca 200 euro zusammen, aber wenn man damit gut recorden will bedarf man einiges an erfahrung, die ich nicht habe! mein kumpel hat mir aufnahmen mit dem pod geschickt und ich fand sie echt anständig.

wie ist das bei dem line 6? wähle ich dort die boxen simulationen am pc aus? also die beiden geräte klingen für mich interessant, nur ich muss noch herausfinden welches von beiden das geeignetere ist :/ das line 6 gerät nicht besser, weil es wesentlich mehr boxensimulationen hat? die boxensimulation ist doch an sich das wichtigste wenn man seinen eigenen sound behalten will oder?

ich kenn mich da leider nicht so aus :(

ach und noch was, kann ich mit dem pod ux1 recorden, und die boxen simu benutzen, aber NICHT die amp simu? weil ich ja um jeden preis mein rack sound will^^ sry wenn ich so frage aber ich hab da kein plan von

Also die Box-Sim wählst Du am PC aus. Kannst Du da natürlich im nachhinein ändern. Die Amp-Sim kann dabei umgangen werden.

Eine andere Frage: Hast Du schon ein Programm, mit dem Du das aufnehmen kannst. Ich habe heute einige sogenannte Impulsantworten (IRs) gefunden, mit denen man auch eine Boxsim machen kann. Wird von vielen Usern hier empfohlen. (ich nutze normalerweise für sowas GuitarRig) Morgen kann ich Dir die Links zu den IRs und Programmen schicken, die Du in ein entsprechendes Programm als VST-Plugin laden kannst. Wenn Du ein Recording-Programm schon hast, wäre das zum Probieren die günstigste Alternative. Sonst ist das Line 6 mit Sicherheit schon ein guter Einstieg. Evtl. das UX2 nehmen, dann hast Du 2 Mic-Preamps mit Phantomspeisung. Damit kannst Du dann Kondensator-Mics anschliessen - nur als Zukunftsoption ;)

Hi,

die UX-Interfaces von Line6 sind im Prinzip reine USB-Soundkarten. Alle Effekte, Amp/Boxen-Sounds etc. werden durch Software auf dem PC erzeugt.
Auch die im Lieferumfang enthaltene "Podfarm"-Software kann als reine Boxensimulation betrieben werden. Dazu wird einfach der "Poweramp" als einziges
Element in der Signalkette geladen und dann dort die gewünschte Boxensimu ausgewählt. Der Poweramp ist ein reiner "Lautmacher" (Verstärker) ohne
Zerreffekte oder Sonstiges, d.h er verfälscht das eingehende Gitarrensignal nicht.
Die Boexensimus von Line6 sind sehr brauchbar. Man sollte jedoch wissen, daß in der Grundaustattung nicht alle möglichen Boxen/Amps enthalten sind.
Für meinen Geschmack bietet z.B. die Erweiterung "Metalpack" u.a. noch eine sehr gut klingende Box zusätzlich (vor allem für Metal-Sound ;) )

- ViPa -

ich denk ich werde mir nachher ein shure sm57 und ein DuaFire interface zulegen, und per mikro den ton abnehmen. mir wurde gesagt, das da die quali deutlich besser wird. ich recorden mit cubase. und dort bearbeite ich auch.

was für eine Musikstil spielst du und welche "echte" Box willst du abnehmen ?
Mic-Abnahme kann manchmal auch die "ultimative Herausforderung" sein :)

- ViPa -

Da muss ich Vipa recht geben. Es kommt mit Sicherheit auf Deine Ansprüche an, sprich, was willst Du recorden und wozu Du es später nutzen willst. Mikrofonieren ist eine Sache für sich. Wenn Du Lust und einige Zeit investieren willst, ist das mit Sicherheit die beste Alternative. Allerdings brauchst Du dazu Erfahrung (die kriegt man nur beim Ausprobieren), ein Raum der dafür geeignet ist und evlt. Nachbarn die das aushalten ;)

Ich habe trotzdem den Link , wo Du sogenannte Impulsantworten (IRs) und Verstärkersimulationen findest:

http://www.acmebargig.com/

Canadian Metal Pack sind die IRs
In Tribe kannst Du die IRs laden (oder Du nimmst SIR von Knufinke http://www.knufinke.de/sir/sir1.html)

Dann kannst Du Deinen Amp am Lineout aufnehmen und die IRs in die Spur laden.

So machen es viele hier im Forum. Es gibt natürlich im Net einige andere IRs für Gitarre. Man brauch sich auch nicht dafür rechtfertigen, wenn man die einsetzt. Das ist heute sehr häufig und eine Grundsatzdiskussion zwischen Musiker/Recordlern. Ich finde das ist für den Demo-Zweck mehr als ausreichend. Gerade als "Anfänger". Aber jedem das sein :D

wo muss ich die ddl denn hinpacken und wie zieh ich die auf die spur !?
beim downloaden von canadian metal dings kommt ne fehlermeldung

Die dll wird in den Plugin-Ordner von Cubase kopiert. Die IRs hab ich gerade mal runtergeladen. Bei mir gingen die 7 MB ruckzuck. Komisch... Wenn Du die auspackst, am besten auch in Cubase-Pluginodner. Einfach einen Unterordner anlegen und alles darein.

kannst du mir das vielleicht bei icq/msn/skype oder per mail schicken? bei mir is ne fehlermeldung im download. -.- wäre echt toll.

gruß matthias