Mit dem kompletten Mischpult durch den Preamp? Problemlösung...

B
Benzon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
08.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Moin!

Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine, eventuell etwas doofe, Frage!

Ich habe mir gestern die Focusrite Scarlett 2i4 PreAmp zugelegt. Dazu ein Rode NT1 Micro.

So, nun habe ich etwas Probleme mit dem Set-Up bei mir im Home-Studio.

Bisher verwende ich ein USB Mischpult (Fame MIX 602USB, Leider nicht so das Gelbe vom Ei, aber für meine Zwecke hat es bisher gereicht) an dem meine 2 Monitore hängen und ich mit meinem DJ-Set (2 Technics und Vestax Mixer) in eine Line gehe. Das Mischpult ist via USB mit dem PC verbunden und Ein- sowie Ausgabe vom PC erfolgen auch über USB!

So, nun möchte ich möglichst sinnvoll die neue PreAmp einbauen. Das "Problem" ist das die Amp ja auch über USB läuft. Also hätte ich quasi 2 externe Soundkarten an dem PC hängen.

Nun die eigentliche Frage...Wie ist das Setup am Sinnvollsten und bringt die beste Tonqualität!?

- All In-Lines (Micro, Dj-Set, etc.) in das Mischpult, das Mischpult via Main out durch die Amp schleifen und die Amp via USB an den Pc. So das quasi die Amp auch die Soundkarte ist!? USB vom Mischpult zum PC dann natürlich trennen.

- Mic in die AMP, Amp Line out ins Mischpult Line-In und das Mischpult via USB zum PC?

- Entweder Mic ODER DJ-Set in die Amp. Also immer umstecken, da es vorne nur 2 Eingänge (Multi XLR) gibt! Und Mischpult ganz weg lassen!? Würde dann via Chinch auf XLR in die AMp gehen!

- Ganz andere Lösung!?

Im Grunde genommen wollen wir in Zukunft 2 Sachen getrennt voneinander machen. Erstens nehme ich Mixtapes darüber auf und zweitens machen wir kleinere Home-Producing Projekte wo quasi nur das Mic angeschlossen sein muss.

Eigentlich würde ich das Mischpult gerne weiter benutzen, da ich dort bequem Lautstärke der Lines, etc. bequem regeln kann. Plus ich habe Anschlussmöglichkeiten für mehrere Lines.

Eigentlich müsste sich doch der komplette Sound der Aufnahme, also auch bei Mixtapes verbessern wenn er durch die Amp gejagt wird. Oder habe ich einen Denkfehler.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!

:great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir gestern die Focusrite Scarlett 2i4 PreAmp zugelegt.
Das Ding ist kein PreAmp,sondern ein Audiointerface :)

bringt die beste Tonqualität!?
Das Mischpult ganz weglassen. Musst dann eben immer umstöpseln.

All In-Lines (Micro, Dj-Set, etc.) in das Mischpult, das Mischpult via Main out durch die Amp schleifen und die Amp via USB an den Pc. So das quasi die Amp auch die Soundkarte ist!?
Wie gesagt, das Scarlett ist kein "PreAmp" (es hat PreAmps eingebaut, und erst recht kein "Amp". Das Scarlett ist einfach nur eine externe Soundkarte! Ich war gerade erst verwirrt und musste überlegen, was du überhaupt mit "Amp" meinst

Eigentlich würde ich das Mischpult gerne weiter benutzen, da ich dort bequem Lautstärke der Lines, etc. bequem regeln kann. Plus ich habe Anschlussmöglichkeiten für mehrere Lines.
Thereotisch kannst du natürlich aus dem Mischpult raus gehen in den Line-In des Scarletts. Bzw, ist das Notwendig, wenn du nicht umstöpseln willst bzw. einen Mix aufnehmen willst. Wahrscheinlich klingen die PreAmps im Scarlett besser als vom Mischer, wobei ich nicht weiß, ob man das bei einem Rode NT1 gut hört. Aber ich finde es bei Aufnahmen ber Mischputl schon immer doof, dass man soviele Regler im Signalweg hat. Schon bei deiner jetzigen Lösung hast duz ja bei Mikrofonaufnahmen unnötig viele. Wenn Du jetzt auch noch mit dem Mischpult in das Scarlett gehst, dann beeinflussen der Gain-Regler am Mixer, der kanalregler am Mixer, der Master-Regler am Mixer und der Gain-Regler am Scarlett die Aufnahmelautstärke! Der bessere Weg dagegen: Das Mikrofon direkt ins Scareltt, einpegeln mit dem Gain_regler, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben