Mit dem Fahrrad zur Probe - Gitarrentasche mit Fahrradhalterung?

fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
115
Hallo,

Gibt es eine Gitarrentasche mit Halterung für den Fahrrad-Gepäckträger?
Ich habe keine Lust, die Gitarre auf dem Rücken zu tragen. Ist einfach zu schwer.

Es gibt wohl Gepäckträgertaschen, die so groß sind, dass eine Gitarrentasche reinpasst.
Die Gitarre wackelt dann aber hin und her und ist nicht mit Rad fest verbunden.
Außerdem sind diese Taschen teuer und haben einen hohen Windwiderstand.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat sich irgendetwas selbst gebastelt.
Man könnte z. B. den Halter einer alten verbrauchten Fahrradtasche montieren?

Gruß

surfboard-halter?
https://www.amazon.de/surfboard-halterung-fahrrad/s?k=surfboard+halterung+fahrrad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal gehört, dass die Verbindungsstücke der Taschen zum Fahrrad wohl einzeln verkauft werden. Man könnte also versuchen zu basteln.

• Gefällt mir
Vor gut 35 Jahren habe ich in meinen Gitarrenkoffer unter das Polster ein 4mm-Alublech geklebt und von Außen zwei M5-Gewinde reingebohrt und geschnitten, damit an den Koffer die modifizierten Stahlhaken eines Expanders festgeschraubt werden können. Damit konnte ich den Koffer etwa mittig hochkant auf die linke Seite des Gepäckträgers wie eine Packtasche einhaken. Das Zuggummi, welches den Koffer dabei unten halten sollte war leider für ein heftiges Schlagloch zu schwach gewesen, deshalb landete der Koffer auch mal auf der Strasse. Da bewährte sich dann ein Spanngurt.
So fuhr ich immer zur Bandprobe in den gut 7km entfernten Proberaum. Ich war damals 16 und die öffentlichen Verkehrsmittel waren abends nur selten unterwegs.
Der Halter funktionierte 2001 sogar am Motorrad (Transalp).
Mittlerweile sind die Haken abgeschraubt, aber das Alu ist weiterhin im Koffer drin.
Heute würde ich wahrscheinlich auf den Koffer die Ortlieb Quick-Lock Schiene und Haken montieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bekommt die Gitarre im Koffer nicht jeden Schlag 1:1 ab den das Fahrrad aufnimmt?
Ich bin da immernoch eher ein Fan von Gigbag auf dem Rücken. Das ist auf dem Fahrrad auch nicht unbedingt optimal aber ich persönlich hätte damit ein besseres Gefühl als die Gitarre in einem festen Halter am Fahrrad zu transportieren :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gigbag auf dem Rücken wäre mir wohl auch lieber.
Was auch gehen könnte: Gigbag mit Gitarre hochkant in eine stabile Satteltasche. Ggf. noch mit ein bisschen Schaustoff oder ähnlichem fixieren.

Die wasserdichten Ortlieb Taschen sind z.B. sehr tief und stabil. Die sitzen auch sicher am Rad.

Ganz die Meinung, wenn man nicht gerade ein Lastenrad hat, wo noch Marshallcombo mit reinpasst, ist mittig am Rücken stressfreier.

ALLERDINGS: Ich pendle nur 1,2 km zw. Wohnung und Haus der Mutter hin und her und habe den Luxus der freien Wahl:

Kleines 20 Zoll Rad, aufrechte Sitzposition, vorsichtige Fahrweise, aus meiner low-budget Sammlung nicht die Paula, sondern die leichte HB DC Junior oder

eine Akustik auf den Rücken.........man sollte wirklich mehrere Gitarren besitzen...........