Mit Deeflexx bei Solo-Boosts (Proberaum) weniger Durchsetzung?

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,

hab mir jetzt das Deeflexx besorgt und in der letzten Probe ausprobiert. Der Sound ist wirklich im ganzen Proberaum hervorragend und ich mußte mich gleich ein wenig leiser drehen am Amp.
Nun das Kuriose. Ich spiel den Amp clean mit Overdrive Pedalen und nach den OD einen Booster für den Solosound. Hat immer toll geklappt. Letzte Probe mit dem Deeflexx kam ich auf einmal nicht mehr durch, das heißt der Lautstärkesprung, den ich sonst beim Solieren hab, war beim betätigen des Boosters nicht da. Hab den Booster auf 16 Uhr aufreißen müssen - normal hab ich ihn auf 10-11 Uhr. Hat hier jemand Erfahrung damit? Verteilt sich der Sound so sehr, daß ich so brutal Laut solieren muß um im Mix durchzukommen?
Werd nächste Probe in 2 Wochen noch mal probieren zu eroieren woran's lag (das Teil weiter nach vorn vielleicht?) aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon so eine Erfahrung gemacht. Möchte das Teil gern behalten, da der Gesamtsound im Proberaum echt super ist.

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich denke so viele Leute nutzen das Deeflex Paddel nicht, aber mir ist soetwas noch nicht untergekommen. Mit Deeflex: bessere Verteilung im Raum, egal ob nun lauter/leiser*, mit Lautstärkeboost oder ohne. Wenn man sich im Probenraum im Mix plötzlich nicht mehr durchsetzt, dann wäre meine Vermutung, dass die anderen Bandmitglieder da etwas verändert haben. Wenn der Bassist plötzlich die Mitten für sich entdeckt hat, um seinen Zwischenlicks besser hören zu können, braucht man als Leadgitarrist schon ein paar dB um da drüber zu brettern. Auch wenn die Gesamtlautstärke insgesamt angestiegen ist, wird es zunehmend schwieriger dass die einzelnen Instrument differenzierbar sind.

*Je leiser man probt, desto besser hört sich jeder (und um so weniger positiven Effekt/Nutzen bringt auch das Deeflex). So zumindest meine Erfahrung.
 
Also ich mit meinem selfmade „Deeflexx" hab das nicht feststellen können. :gruebel: Insofern würde ich auch eher auf Bandmitglieder als Ursache schauen.
 
Du schreibst, du hast dich am Amp leiser gedreht - ich schätze mal, dass du deswegen mehr Boost brauchst, um dich beim Solo durchsetzen zu können. Du könntest jetzt probieren den Boost VOR die ODs zu setzen, aber ich glaub fast, dass das nicht viel bringen wird.
Probier es aktiv mit deinen Bandkollegen aus, wie der Sound am besten kommt - du hast dich leiser gedreht, die anderen wahrscheinlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s einen Lautstärke Boost vor ein OD Pedal zu setzten, bringt eigentlich immer nur mehr Gain/Verzerrung. Dem Druchsetzungsvermögen ist das idR. Eher abträglich.
Ansonsten hat es lt. TE bisher mit dem Mix gut funktioniert bzw. könnte mit Deflexx die Lautstärke reduziert werden. Volume jetzt wieder anzuheben ist, wäre IMO nicht zielführend. Ein „Loudness War“ ist so ziemlich das schlechteste was man in einer Band veranstalten kann , damit sich alle vernünftig durchsetzen.
 
einen Lautstärke Boost vor ein OD Pedal zu setzten, bringt eigentlich immer nur mehr Gain/Verzerrung. Dem Druchsetzungsvermögen ist das idR. Eher abträglich.
Darum schrieb ich ja auch, ich glaub nicht, dass es viel bringt.
Und ich bin voll bei dir, dass ein Loudness War vermieden werden soll, aber offenbar hat @FreakBrother das Problem, dass der Boost mit den bisherigen Einstellungen sich nicht mehr durchsetzt. Darum eben mein Rat, gemeinsam mit der Band zu schauen, wie der Sound passt - ohne dass jemand dabei taub wird!
 
Hi,

bin da ganz bei stoffl...
Natürlich ist`s schön wenn man sich leiser drehen kann, allerdings kann`s nun schlicht sein, dass die "Energie" auf der leiseren Stufe bei Solo plus fehlt um durchzukommen-du musst schon in einer solchen Situation genügend Schalldruck erzeugen.

Dreh doch mal so laut, dass du dich beim Solo wieder hörst...was ist dann mit dem Rh. Grundsound?

Deeflexx hin oder her, ich kenne viele Gitarristen die mit einer anderen Klangsituation konfrontiert (zB beim Gig-jede Bühne klingt anders und so ist auch die Hörsituation unterschiedlich!) erst mal verwirrt sind auf die Art und Weise und dann dazu tendieren entweder zu leise oder zu laut zu spielen und eben nicht die richtige "Mitte" zu treffen.

Gewöhn dich etwas mehr daran, dass du dir mit dem Deeflexx zu laut vorkommst (im Vergleich zu vorher)...dann wirst du auch damit arbeiten können.

Kann natürlich sein, dass du nun so gut von allen gehört wirst, dass die sozusagen "gegensteuern"...was natürlich nicht Sinn der Sache ist...

Gruss,
Bernie
 
Old Rocker - es war schon so, daß die anderen gleich gesagt haben: Alter dreh dich leiser.
Hab zur letzten Probe aber nichts verändert, außer das Deeflexx davor gestellt....
Hab den Amp am Ende der Probe weiter weg von mir gestellt. Mal schauen was passiert. Da ich bis zur nächsten Probe e nichts testen kann, lass ich es euch wissen wie's war.

Der Amp ist ein 22Watt Mesa Boogie Studio 22+. Brutal laut die 22 Watt.

Ich hab in der Probe immer meine 15dB Stöpsel in den Ohren, da wir relativ laut Proben. Hab mir deshalb das Deeflexx besorgt, in der Hoffnung mein Gitarrenkollege würde seinen verda@#ten Bassman etwas zügeln. Die spielen alle ohne Gehörschutz... für mich nicht mehr wegzudenken.

Mal sehen wie's in 2 Wochen in der Probe aussieht.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!
Hatten gestern Probe und des Rätsels Lösung: Wir waren schlichtweg viiieeeeel zu laut. Haben einen Freund eingeladen, er ist Tonmeister, der hat nur die Hände über den Kopf geschlagen - bezüglich der Lautstärke...
Hat etwas Überredungskunst gebraucht um die Kollegen zu überzeugen, daß man mit moderaten Lautstärken auch einen "geilen" Sound erzeugen kann.
Jetzt sind wir an einen Punkt wo der Schlagzeuger sagt, er hört mich "zu gut" wegen dem Deeflexx... Ich hoff das war nicht als Kritik an meinem Gitarrenspiel zu verstehen :evil::D

Wir Gitarristen haben's echt nicht leicht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir Gitarristen haben's echt nicht leicht :rolleyes:
Das ist wahr - entweder wir sind zu laut oder wir hören uns selbst nicht. :evil:
Bei den Proben die Lautstärke etwas runterzufahren ist definitiv keine schlechte Idee, da Proberäume ja in der Regel nicht so groß sind und akustisch nicht optimal. Da wird dann schon mal ein Soundbrei daraus, bei dem auch nicht mehr klar differenziert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben