Mit Cubase Gitarren-Equipment steuern? (Midi)

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Kekse
0
Hey liebes Forum,

Falls es zu diesem Thema schon etwas gibt, würde ich mich über Links freuen (Vielleicht habe Ich die falschen Suchbegriffe benutzt). :)

Ich habe von Cubase nur sehr rudimentäres Grundwissen, bin also ein ziemlicher Neuling. Ich benutze zurzeit Cubase LE Elements 6, eine Freeware-Version aus einer Zeitschrift, die aber genauso funktionieren soll, wie alle "Komplett"-Versionen auch, nur mit weniger gleichzeitig verfügbaren Spuren.
Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Idee:

Ich steuere meine Gitarreneffekte (Line6 M13) und die verschiedenen Kanäle meines Amps (Carvin V3) via Midi. Als Band benutzen wir live Backtracks, welche Orchester-parts beinhalten. Diese sind alle in eine Audiospur in einem Cubase-Projekt integriert.
Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht auch möglich ist, ebenfalls Midi-Befehle aus dem Laptop (also Cubase) zu senden. Dies würde bewirken, dass ich auf der Bühne keinen Stepptanz mehr vollziehen müsste. :D
Konkret wären das CC-Befehle, PC-Befehle sowie die Möglichkeit, diese auf verschiedenen Kanälen (1-16 & "Omni") zu versenden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies mit Cubase zu hinzubekommen?

Lg Zeev

Eigenschaft

Sollte kein Problem darstellen, wir machen das nämlich genau so in der Band!
(Gitarristen spielen über Avid Eleven Rack, die Presets werden automatisch per MIDI umgeschaltet, synchron zum Klick für den Schlagzeuger und den Samples für die PA)
Wir verwenden allerdings Reaper, aber Cubase kann das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

Schau doch mal im Cubase-Handbuch nach, wie man in einer MIDI Spur PC und CC Befehle eintippt, bei Reaper geht das ganz normal im Piano-Roll Editor (genau da, wo man die Velocities der einzelnen Noten auch festlegen kann...)