Mit anderen Sequenzern erstellte Songs im Ableton Live Session Modus?

  • Ersteller Schneebesenpower
  • Erstellt am
S
Schneebesenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
24.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,
ich hab da mal eine Frage. Und zwar mache ich elektronische Musik mit Cubase. Jetzt möchte ich aber meine Songs gerne mit dem Ableton Live Session Modus live spielen. Geht das, dass man Songs von Cubase mit dem Ableton Live Session Modus abspielen kann?
 
Eigenschaft
 
Falls beide eingesetzten Sequenzer das Format unterstützen kannst Du es mit OMF versuchen, aber auch wenn stehen die Chancen eher schlecht, dass wirklich alle Informationen wie etwa Automationen (und davon wirst Du sicherlich einige haben) korrekt übernommen werden.

Es wird also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du die Spuren als Audio ex- und importieren musst. Oder Du arbeitest mit MIDI-Dateien, lädst die entsprechenden VSTis in Live und versuchst die Songs so wieder aufzubauen.

Es gibt aber nebenbei auch Leute die Nutzen Cubase für Live-Auftritte.
 
Im Session-Modus geht es dir sicher darum, selbst bestimmen zu können, welcher Clip zu welchem Zeitpunkt abgespielt wird, oder? Wenn das dein Ziel ist, würde ich an deiner Stelle folgendes tun:
1. In Cubase die einzelnen Patterns als Audio-Datei exportieren.
2. Die einzelnen Cubase-Audio-Patterns in Live importieren. Die heißen dann Audio-Clips.
3. Die Audio-Clips im Session-Modus so verteilen, dass die ursprüngliche Cubase-Song-Struktur wieder vorhanden ist. Alternativ: So anordnen, dass du damit live performen kannst.

Was ich hingegen nicht machen würde:
1. Eine ganze Spur aus Cubase exportieren. Das macht im Session-Modus nur für's DJ-ing Sinn. Ansonsten gäbe es den Arrangement-Modus, aber der ist ja Cubase ähnlich.
2. Aus Cubase die Patterns mit Effekten exportieren. Die Effekte würde ich in Live "nachbauen", was den Vorteil hat, dass man diese auch an die Live-Situation anpassen kann.

Worüber ich an deiner Stelle nachdenken würde:
1. Je nach Musikstil kann es sein, dass ein vollständiges Cubase-Arrangement eines Tracks bei einem Live-Auftritt nicht funktioniert. Weniger ist manchmal mehr, da würde ich also überlegen ob 1:1 sinnvoll ist.
2. Wenn du planst, öfter Live zu performen, wäre ggf. ein Umstieg von Cubase auf Live sinnvoll. Würde ich aber an deiner Stelle damit warten, bis du ausreichend Erfahrungen gesammelt hast.

Hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten einfach fragen.
 
Was soll ein "Cubase-Audio-Pattern" sein?
 
Mit dem Umstieg warte ich dann erstmal noch ein bisschen, denn ich mache viel mit Synthesizern in meinen Songs. Und davon gibt es in Cubase ja ein paar. Kann man solche Synthesizer auch für Live bekommen?
 
Klar kannst Du kompatible Plugins in Live integrieren.
 
Ich spiele für jedes Instrument die Melodien immer einzeln mit Midi Keyboard ein. Geht das bei Ableton besser als bei Cubase?
 
In Ableton ist das Midirouting etwas intuitiver als in Cubase, aber ob das einspielen jetzt besser oder schlechter geht ... das würde jetzt wahrscheinlich in einem Glaubenskrieg enden. Es geht mit beiden und ich hatte jetzt noch keine Nachteile in den jeweiligen Programm feststellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben