Mit altem TMX Modul Signale auf PC übertragen - Laie braucht Hilfe

C
Clive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Kekse
138
Hallo liebe Leute,

bei Fragen rund um Musikinstrumente wurde mir dieses Forum empfohlen. Nun hoffe ich, dass mir jemand einige nützliche Tipps geben kann.
Mein Anliegen liegt darin, dass ich mein E-Drum Spiel irgendwie aufnehmen will (damit ich damit z.B. mit Cubase weiterarbeiten kann). Leider habe ich aber keine große Ahnung, wie das geht. Zudem besitze ich ein wohl ziemlich altes Modul - ein Yamaha TMX-Modul, welches ich über alte Simmons-Pads ansteuere. Wenn ich mir die Rückseite des Moduls anschaue, finde ich einen jeweils eine Anschlussmöglichkeit für MIDI IN / MIDI OUT. Ich hoffe mal, dass mir das hilft. Was muss ich nun alles tun, damit ich die Signale auf den PC kriege? Ich höre immer wieder was von einem Interface, welcher zum Bsp. beim Gitarre-Aufnehmen die Latenzen reduziert etc.. Wieviel muss man für ein Interface investieren (Aufnahmen von Gitarre und Schlagzeug gleichzeitig wäre natürlich toll)?
Und muss mein PC noch speziell nachgerüstet werden? Meiner ist ziemlich neu (DELL XPS / 2,5 GHz / 3 GB RAM / Soundkarte habe ich keine Ahnung...).

Sorry für die lange Nachricht. Hoffe, dass ich die Signale meines Uraltmoduls (im Fachhandel kannte man das schon gar nicht mehr) doch ncoh auf den Rechner kriege.

Besten Dank im Voraus!

Clive

Nachtrag: Ich hatte mir zu dem Modul noch ein FD7 Fußpedal bestellt, welches aber scheinbar willkürlich auf Bewegungen reagiert. Ist es womöglich nciht mit dem Modul kompatibel? Oder ist es wahrscheinlich defekt? Ist es sehr schwierig und Aufwendig, sie zu reparieren?

Eigenschaft

Hallo Clive,

ersteinmal "Willkommen hier im Forum".

Mein Anliegen liegt darin, dass ich mein E-Drum Spiel irgendwie aufnehmen will (damit ich damit z.B. mit Cubase weiterarbeiten kann). Leider habe ich aber keine große Ahnung, wie das geht.

Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst Tonspuren auf. D.h. du gehst aus dem Output des drummoduls in den Computer über eine Soundkarte/externe Soundkarte in dein Cubase o.ä. Dann kannst du mit den Tonspuren arbetein, sie schneiden, kopieren,..., wie du möchtest.
2. Du gehst aus den MIDI-Ausgängen des e-drums über ein MIDI-Interface (z.B. http://www.musik-service.de/esi-romi-o-ii-prx395742844de.aspx) in den Rechner. Dort wird das Schlagzeugspiel als MIDI-Date in Cubase weiterbearbeitet, du kannst einelne Noten veränder in Bezug auf Lautstärke, Tonhöhe, Tonlänge,... Bevor du die Schlagzeugstimme dann hören kannst, musst du aber die MIDI-Daten in Tondaten umwandeln. Dieses kann über dein Soundmodul (MIDI-in) erfolgen, oder aber über sogenannte VSTi . DIeses sind Softwaresythezieser, die von Cubase & Co. verwaltet werden können. Sie gibt in Mengen und großen Unterschieden in Bezug auf Preis und Qualität.

Deine Fragen zu empfehlenswerten Soundkarten bekommst du am ehesten in der Recordingecke https://www.musiker-board.de/vb/f255-soundkarten-interfaces-preamps/ beantwortet. Dort kannst du auch mal stöbern und dann fragen.
Bei so präziesen Threadtiteln :great: wird dir garantiert schnell und gut geholfen.

Viel Erfolg wünscht Cello und Bass