Mit aktiviertem BOSS SD-1 noch Cleansound möglich?

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo Leute.

Ich spiele einen Randall RH150 G3. Wie ja viele wissen gibts bei diesem AMP leider ein Bassproblem.
Dreh ich sie rein klingt das Riffing sehr tight und druckvoll, dafür matschen die Mutes. Dreh ich sie raus klingen Mutes gut, aber dafür wirds beim Riffing und Singlenotes doch hörbar dünner.

Nach einiger Recherche bin ich auf den Boss SD-1 gestossen. Viele berichten von merklicher Dynamic-Verbesserung und tighterem Gesamtsound wenn man den SD-1 vor den Ampzerrer hängt (auch am Randall).

Meine Frage ist nun aber: Da ich nicht bei jedem Song einen Steptanz aufführen möchte, und das so minimal wie möglich halten will (zuviele Effekte verderben den Song mMn...) wollt ich fragen ob ich bei Clean-Channel betrieb den SD-1 aktviert lassen kann.

Meine Sorge ist, dass der CLean-Channel dann beginnt anzuzerren, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich möchte.
Ist also ein Cleanbetrieb mit gleichzeitigem "Boost" des Gain-Channels möglich? :gruebel:

Bei Low-Gain Amps berichten manche User es sei möglich. Beim Randall, der aber Hi-Gain Amp ist wird nie von Clean gesprochen. Hat hier jemand Erfahrung?

lg
 
Eigenschaft
 
Absolut möglich, dreh einfach das Gain weg und den Level rauf.
 
Ich habe zwar keinen Randall, aber einen SD-1.
Ich benutze ihn auch zum Boosten des Drive-Channels. Im Clean-Channel kann man ihn aber nicht anlassen, da das Signal sehr "harsch" und "spitz" wird, und er außerdem leicht verzerrt. Das harsche könnte man ja noch durch den Amp-EQ ausgleichen, das zerren ist natürlich immer dabei.
Meine Settings am SD-1 Drive: Minimum; Level: Maximum; Tone: so ca. 1 Uhr

Du könntest dir aber einen Looper bauen, der gleichzeitig einen Loop anschaltet in dem der SD-1 liegt und den Ampchannel schaltet. Einen Plan dazu findest du hier
Dann müsstest du nur noch 1mal schalten.
 
Du könntest dir aber einen Looper bauen, der gleichzeitig einen Loop anschaltet in dem der SD-1 liegt und den Ampchannel schaltet. Einen Plan dazu findest du hier
Dann müsstest du nur noch 1mal schalten.

Eigentlich eine gute Idee, nur funktioniert sie am Randall nicht, da der Fussschalter nicht an einer normalen Klinkenbuchse hängt.

Zum Thema:
Der Amp wird mit dem SD-1 im Cleankanal ziemlich sicher leicht anzerren. Ich persönlich mag den Sound für meinen Stil, aber bei dir ist es ja nicht gewollt.
Vor einiger Zeit habe ich einen EQ vor die Vorstufe geschaltet und damit den Bassanteil reduziert. Damit blieb es clean und die Soundverbesserung stellte mich eigentlich zufrieden. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben