Hallo,
...siebziger Jahre, Kinder- und Jugendzeit? Das war musikalisch = Hitparade mit Dieter Thomas Heck und "Disco" mit Ilja Richter. Schlager waren eigentlich auch damals nicht soooo mein Ding (heute sind sie es eher noch weniger), aber die Moderation der Hitparade kam mir immer irgendwie authentisch vor, da habe ich unterbewußt wohl empfunden, daß da einer die Sendung macht, der mit ganzem Herzen dabei ist und - jetzt gerade im Vergleich mit Ilja Richter als Moderator - keine aufgesetzten Albernheiten benötigte (Ilja Richter habe ich mehrfach im Theater als Schauspieler erlebt - da gefiel er mir dann sehr gut...). Legendär der Abspann als Schnellsprecher zur Abspannmusik, die übrigens von James Last stammte...
"Mister Hitparade" aber nur auf eben diese zu reduzieren, kommt zu kurz. Auf seine vielen anderen Aktivitäten im Bereich Musik und Schauspiel wurde ja schon hingewiesen, auch sozial war er engagiert.
Auf jeden Fall eine der letzten Ikonen der deutschen Fernsehunterhaltung.
Er hat über die Jahre Millionen von Zuschauern Freude bereitet, dafür ein dickes Dankeschön. Ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus