"Mister Hitparade" Dieter Thomas Heck verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
72.880
Kekse
292.421
Ort
Urbs intestinum
Der vor allem als Moderator der "ZDF-Hitparade" bekannte Dieter Thomas Heck ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

https://www.tagesschau.de/inland/heck-105.html

heck-103~_v-modPremium.jpg


Dieter bei wiki

Machs gut, Dieter Thomas, danke für deine Sendungen und die Musik. Ruhe in Frieden ... und grüße :(
 
Eigenschaft
 
2017 erhielt Dieter Thomas Heck die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Smudo und Thomas D. von den Fantastischen Vier hielten die Laudatio. Sie sagten das, was wahrscheinlich viele denken, die mit der ZDF-Hitparade aufwuchsen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Füt mich unvergessen, seine Rolle als fiktiver Moderator
in Menges Millionenspiel - wer hätte gedacht das wir Jahrzehnte
später auf so ein Reality Format zusteuern.



Wollte nicht den ganzen Film einbetten, die 7 Minuten reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Film (steht natürlich in meiner privaten Videothek ;) ) mit einem großartigen Jörg Pleva und mit Dieter Hallervorden mal ganz anders ... als Killer :great:

Ja, D.T.Heck hat nicht nur die "ZDF Hitparade" moderiert ...
 
RIP...der Dieter, der Thomas, der Heck!
 
Ja, schade, aber ein gesegnetes Alter und ein bewegtes Leben. Ohne ihn hätte den 70ern was gefehlt.
War jetzt zwar nicht der Schlager-Fan, habe aber z.B. Reinhard Mey immer toll gefunden mit seinem feinsinnigen Humor und bewegenden Texten. Sowas sah man in der Hitparade auch.
In der Zeit in der es nur 3 Programme (+ 2x DDR) gab.
Später muste sich dann auch DTH der neuen deutschen Musik in Gestalt von Markus, Nena, Spider Murphy, Ideal, Trio usw. öffnen. Tat der Sendung auch gut.
In diesem Sinne. Ruhe in Frieden.
 
Was wäre in den 70ern ein Spät-Samstagnachmittag ohne Dieter Thomas Heck gewesen? Selbst wenn man die Musik bis auf wenige Ausnahmen nicht toll fand, man wird es einfach nicht wieder los.
 
Ich habe immer noch Erinnerungen an einige Auftritte im Kopf, welche damals in der "ZDF-Hitparade" gelaufen sind. Lengendär die Abmoderation von DHT.

RIP
 
RIP Dieter Thomas Heck

Du wirst fehlen

Toni
 
Ein großer Entertainer!
Ein Teil deutscher Geschichte...

Ruhe in Frieden
 
Hallo,

...siebziger Jahre, Kinder- und Jugendzeit? Das war musikalisch = Hitparade mit Dieter Thomas Heck und "Disco" mit Ilja Richter. Schlager waren eigentlich auch damals nicht soooo mein Ding (heute sind sie es eher noch weniger), aber die Moderation der Hitparade kam mir immer irgendwie authentisch vor, da habe ich unterbewußt wohl empfunden, daß da einer die Sendung macht, der mit ganzem Herzen dabei ist und - jetzt gerade im Vergleich mit Ilja Richter als Moderator - keine aufgesetzten Albernheiten benötigte (Ilja Richter habe ich mehrfach im Theater als Schauspieler erlebt - da gefiel er mir dann sehr gut...). Legendär der Abspann als Schnellsprecher zur Abspannmusik, die übrigens von James Last stammte...

"Mister Hitparade" aber nur auf eben diese zu reduzieren, kommt zu kurz. Auf seine vielen anderen Aktivitäten im Bereich Musik und Schauspiel wurde ja schon hingewiesen, auch sozial war er engagiert.
Auf jeden Fall eine der letzten Ikonen der deutschen Fernsehunterhaltung.
Er hat über die Jahre Millionen von Zuschauern Freude bereitet, dafür ein dickes Dankeschön. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, habe die Hitparade auch als Kind verfolgt, neben Disco.
Es gab schon einige gute Songs dabei.
Wenn ich mir das heute anschaue: allein die langen Mikrokabel, die sich zu verheddern drohten. Und nachher gab es immer Blumen für die Künstler. Da konnte man noch an die Künstlerin/den Künstler ran.
RIP.
 
In vielen Familien soll es ja samstägliches Ritual gewesen sein, dass die Kinder erst in die Badewanne kamen, bevor sie dann die Hitparade sehen durften. Bei unseren Nachbarn war es auf jeden Fall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ZDF-Hitparade war größtenteils vor meiner Zeit. Mit Dieter Thomas Heck habe ich nie nie im Original gesehen und danach war es dann wohl doch eher eine belanglose Verkaufsparadw, die niemand wirklich brauchte.

Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle gab es aber weder Internet noch MTV in Deutschland. Da gab es dann schließlich auch in der Hitparade eine Plattform für deutsche Musik, die es so heute nicht mehr gibt, aber letztlich den Weg für deutschsprachige Musik in der heutigen Vielfalt ebnete. Insofern ist es nicht zuletzt auch Dieter Thomas Heck zu verdanken, dass deutschsprachige Musik irgendwann eben nicht in Form klassischer Musik oder Schlager wahrgenommen wurde.

Er galt wohl auch lange als Inbegriff des deutschen "Spießertums" (ein sehr erklärungsbedürftiger Begriff). An Spaß und Selbstironie mangelte es ihm aber nicht, wie z.B. sein Auftritt als Autoverkäufer im Manta-Film bewies.

Auch wenn seine Tage im Showgeschäft sehr lange her sind, ist ihm sein Verdienst um die Popularisierung deutschsprachiger Musik auch jenseits üblicher Schlager-Gefilde sehr anzuerkennen.

Dafür danke, Dieter!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben