Nabend,
bin wahrlich auch kein Profi im Bereich Mixing, aber Folgendes ist mir aufgefallen:
- Gitarren: Dein Panning ist aus meiner Sicht unglücklich, da sich so mit den Rhythmus-Gitarren so keine "Soundwand" erzeugen lässt und sich der Gesamtklang unharmonisch im Panorama verteilt. Macht nur Sinn wenn du ein Live-Setup nachbilden willst (nach dem Motto: 1. Gitarrist steht vorne links auf der Bühne, 2. Gitarre rechts, etc.). Hier würde ich allerdings je zwei der Rhythmusgitarrenspuren hart links und rechts pannen und jeweils leicht im Klang verändern, um einen möglichst dichten Sound zu erzeugen. Die Leadgitarre würde ich zwischen center und deinen Rhythmusgitarren Pannen, so schaffst du in der Mitte Platz für die Vocals (kommen noch?). Den Gitarrensound finde ich insgesamt sehr gut, das "Knistern", das Pars-ival schon angesprochen hatte, solltest du auf jeden Fall versuchen zu beseitigen, da der Sound sofort synthetisch klingt. Die Leadgitarre könnte mehr Brillianz vertragen, um sich besser durchzusetzen. Den Multi-Compi würde ich an deiner Stelle weglassen. Gerade als Einsteiger tut man sich da aus meiner Sicht keinen Gefallen mit. Zumal gerade bei den verzerrten Rhythmus-Gitarren Kompression nicht oder kaum nötig ist, da das Signal ja schon naturgemäß nur eine geringe Dynamik aufweist. Und wenn, tut es ein "einfacher" Compi allemal.
- Drums: Generell ist die Lautstärke nur eine von vielen Möglichkeiten, um ein Instrument in den Mix einzufügen, bzw. um ein harmonisches Gesamtklangbild zu bekommen. Wichtig ist weiterhin die Tiefenstaffelung, die sich in erster Linie über Reverb und Eq-ing beeinflussen lässt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Drums im Mix etwas weiter hinten zu platzieren, z.B. durch Absenkung der Höhen der Drums (v.a. Snare und Basedrum). Ist aber auch immer ne Geschmackssache, man könnte auch die Gitarren weiter nach vorne holen. Gerade bei der Snare sollte aber noch locker ne Absenkung um 1-2 dBs drin sein, ohne, dass sie im Mix untergehen. Generell empfehle ich dir mit Lautstärkeautomation zu arbeiten, gerade beim Intro würde ich die Drums einfach insgesamt zurücknehmen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, um deinen Mix noch zu verbessern, denn gut ist er schon allemal! Der Songs selbst gefällt mir auch echt richtig gut. Bin selbst Gitarrist und zur Zeit als one-man show im Recording unterwegs, d.h. Drums und Bass kommen aus der Dose. Zumindest beim Bass soll sich das aber bald ändern.
Rock on
André