Misery

• Ersteller HorstAlex
  • Erstellt am
HorstAlex
HorstAlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.24
Kekse
1.366
Hallo MB,

Lang ist es her, mein letzter Besuch.

Heute stelle ich gerne meinen ersten eigenen Song vor.

Ich widme den Song meinem Freund und langjährigen Musik Partner Wolfi WOLBAI.

Er sollte im Song die Gitarren Parts und Soli übernehmen.
Wir Ihr alle wisst, hat uns dieses musikalische Genie und auch euer Freund viel zu früh im Januar verlassen.
Ich weiß, er klingt uns immer noch in den Ohren und in unserem mindset arbeitet er bestimmt noch beim dem / der Einen oder der / dem Andern mit.

Es ist für mich sehr schwer zu beschreiben was mir durch den Kopf geht, wenn ich mit meinen intensiven musikalischen Gedanken immer wieder auch zu den tollen Zeiten mit Wolfi und auch der damaligen Band lande.

Die Lyrics, und natürlich auch der Titel, sind absichtlich mit auch persönlichen negativen Momenten im Musik Business versehen, und sollen auch teilweise meine musikalische Zeitreise autobiografisch rüberbringen.
Ich möchte als Anmerkung aber klar stellen, dass der Inhalt zu keinerlei persönlicher Sorge Anlass geben soll, noch soll er eine Gewichtung von Gut oder Schlecht in unserem schönsten Hobby der Welt bedeuten.
Den Ausgang meiner musikalischen Zukunft habe ich ja in den Lyrics als eindeutig optimistisch fixiert.

Wie ist der Song entstanden.
Wie Wolfi habe ich immer mehr von der Live Szene zurückgezogen, da lag wie bei Wolfi auf der Hand die mit ihm zusammen geschaffenen Covers für Streaming Dienste auch für mich zu finden und nutzen. Ich für mich fühle mich hier sehr wohl, gerade auch weil ich voll und ganz in meine Lieblings Interpreten eintauchen kann.
Ich sollte eine Statistik machen wie viele Stunden im Jahr ich headphones aufgesetzt habe…

Lange Rede kurzer Sinn, die Piano und Key Parts habe ich selbst eingespielt, das Gerüst kommt aus meiner DAW (Studio One)
Es sind dann doch ca. 65 Spuren geworden, wobei ich selbstverständlich auf die Hierarchien und Highlights geachtet habe, so ich dies als nun anfänglicher Sound Assistant im Griff hatte.

Was mich von Euch interessieren würde, hat jemand eine Vorstellung welche Bands mich geprägt haben ?

Und wie immer, bitte ich gerne auch um konstruktives Feedback.

Enjoy, Relax

View: https://youtu.be/ie0DRAyiGe0?si=6CG-H7IE4F4mNkOs

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Noch keine 30 Sekunden gehört und die Vocals haben mich in den Bann gezogen!
Was ist das für ein Effekt, den Du auf den Vocals hast?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mich von Euch interessieren würde, hat jemand eine Vorstellung welche Bands mich geprägt haben ?
Depeche Mode?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand eine Vorstellung welche Bands mich geprägt haben
du bist ein Kind der Siebziger, Peter Gabriel und Genesis, Yes u.ä., würde ich mal sagen. Wolbai und auch ich sind in dieser Zeit ja musikalisch
ebenso sozialisiert worden. Mit Wolbai hatte ich auch einen sehr freundschaftlichen, kollegialen Austausch hier im MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Procol Harum höre ich da raus, Gabriel, Colosseum . . . und halt proggisches der 70'er.
Gut gemacht. (y)

• Gefällt mir
Hallo adrachin,

Wow, hatte ich selbst nicht so auf dem Schirm.
Die Zeitreise um Rock / Hardrock / Progressive ist natürlich geprägt von Musikperlen (O-Ton Wolfi) wie auch Queen.
Jetzt wo Du Queen in den Ring wirfst, frag ich mich ob da etwa wenige Chord Progressions vom Vers von “I Want To Break Free” dabei sind, und irgendwie auch der Beat / Groove (klar… Vers 106bpm…, welcher Rock Song liegt nicht um die 120 bpm 👍)

Danke für Deine erste Einschätzung.🙋‍♂
Kannst / Willst Du Deine Einschätzung kurz begründen ? (Intro, Beat, Stimme usw. o. a. …)

Depeche Mode?
Hallo Michael,

Danke für Dein Kompliment.
Da Du vom Intro sprichst, (erste 30 sec) —> diesen Part habe ich mir explizit von meinem Vorbild und Musiker Steve Hogarth (Marillion 2nd Decade) abgeguckt. Er schraubt des Öfteren seine Stimme in diese Kopf Vocals so dass ich beim Zuhören (als Sänger) fast den Verstand verliere, das macht er so abartig dezent und locker, ich glaube da erkennen nur etwas weniger Musiker was er da macht. 😊

In meinem kleinen Studio gegenüber Live Performing fällt mir die Kopfstimme sehr viel leichter, da ich dabei so sehr ich sein kann und nicht über Nebengeräusche darüber singen muss. (Trotzdem ich Ultra-In-Ear Abhöre live besitze)😉

Im Intro habe ich nur einen einzigen mittleren Hall, also keine 2/3er Reverb Kette, weil ich das Piano ja schon ordentlich mit Raum versorgt habe.

Im Vers mittlerer Hall und etwas Chorus für die Verbreiterung im Stereo Feld (weniger Intimität /Nähe).
Im Chorus natürlich eine Menge Plate Reverb für das Off-Feeling.

Bei Interesse bitte Rückmeldung, ich gebe Dir gerne die Reverbdaten rüber, auch gerne mit Screenshots per Mail.

Viele musikalische Grüße
Horst

du bist ein Kind der Siebziger, Peter Gabriel und Genesis, Yes u.ä., würde ich mal sagen. Wolbai und auch ich sind in dieser Zeit ja musikalisch
ebenso sozialisiert worden. Mit Wolbai hatte ich auch einen sehr freundschaftlichen, kollegialen Austausch hier im MB.
Volltreffer rmb.

Dies sind meine wie für Dich und Wolfi und viele mehr, unsere „Stempel-Bands“😉

Ich war und bin mir aber überhaupt nicht sicher, in wie weit mein Misery auf Außenstehende wirkt, beziehungsweise ob man diese 70/80er Bands im Song erkennt. Natürlich ist synthy-lastige Musik in diese Zeit zu definieren, aber eben ohne Wolfis Crying sowie emotionalen Guitars fehlt natürlich eine der geilsten Komponenten in dieser Zeit.

Schön dass Du das erkennst, auch ohne auf mein Geburtsjahr zurück zu schließen 😜😅

Ich schätze darüber hinaus Deine Beiträge und Konversationen. ✨

Möge uns Allen Wolfi weiterhin ein Vorbild sein. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Procol Harum höre ich da raus, Gabriel, Colosseum . . . und halt proggisches der 70'er.
Gut gemacht. (y)
Hallo kingbritt,

Danke auch Dir für Deine Einschätzungen.

Diese Rhythmus Wechsel und Erzähl / Farb Wechsel in einem Song haben uns wohl für immer geprägt, oder ?

Auch Du bisst ja, so ich Dich hier und auch mit Wolfi verfolgen durfte, EINER vom / im 70er Club.
Leute wie geil, dass wir diese Zeit erleben durften / konnten.
Wie schön mit Euch diese Erinnerungen zu teilen. ✨😇

Ps. A (my) Whiter Shade of Pale…hast Du wahrscheinlich schon gesehen 😎🤷‍♂️

View: https://youtu.be/ora16FU_ia8?si=fPmpcFYB2pnH_0_A

Depeche Mode?
Ich denke auch der Song und wohl auch etwas Stimmfarbe von Dave hat etwas von dieser Kultband.
Zumindest was die Dance moves von Dave anbelangt bin gerne der Sänger against the silence 😅

Ich habe mich auch schon einmal zu einem Cover von Depeche Mode versucht.

View: https://youtu.be/3xXm0SdgTT8?si=oOVaRWb6urrxN_1i

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
von meinem Vorbild und Musiker Steve Hogarth (Marillion 2nd Decade) abgeguckt.
Ich mag Hogath sehr und singe gerne zu den ersten H-Marillion Alben mit. Die ersten 3 mit H liebe ich sehr ... was danach kommt (bis auf einzelne Songs) nicht mehr. Habe Marillion auf der Brave-Tour auch life gesehen, waren mal eine meiner Lieblingsbands. Leider - ich sagte es ja schon - ist das, was nach Brave kommt für mich irgendwie langweilig geworden.

• Gefällt mir
Lieben Dank, Na ja, bin 74er Jahrgang, recht musikinteressiert und arbeite mich so durch die Diskographien durch. Was Vinyl aus den 70'ern betrifft bin ich da durch einen umfangreichen Nachlass gut sortiert und höre da immer wieder mit Begeisterung rein. Der Prog der 70'er ist für mich wie für viele andere auch eine wahre Quelle der Inspiration.

• Gefällt mir
Ich mag Hogath sehr und singe gerne zu den ersten H-Marillion Alben mit. Die ersten 3 mit H liebe ich sehr ... was danach kommt (bis auf einzelne Songs) nicht mehr. Habe Marillion auf der Brave-Tour auch life gesehen, waren mal eine meiner Lieblingsbands. Leider - ich sagte es ja schon - ist das, was nach Brave kommt für mich irgendwie langweilig geworden.
Hallo Michael,
Ist für völlig in Ordnung, eine bestimmte Ära zu mögen, geht mir ja ebenso. nur anders. Ich mag auch nur ca. 50% der melodischen neuen Stücke wie Easter oder Neverland oder Gaza, dies sind aber natürlich Songs wo ich die Chords Progressionen und Instrumentierung eben sehr schön empfinde.

Kannst / Willst Du Deine Einschätzung kurz begründen ?

Das war keine Einschätzung. Nur so eine Erinnerung. Orchestral, eher ungewöhnliche Akkorde, Steigerungen, Wechsel, keine Langeweile. Sowas in der Art.... (;

• Gefällt mir
Lieben Dank, Na ja, bin 74er Jahrgang, recht musikinteressiert und arbeite mich so durch die Diskographien durch. Was Vinyl aus den 70'ern betrifft bin ich da durch einen umfangreichen Nachlass gut sortiert und höre da immer wieder mit Begeisterung rein. Der Prog der 70'er ist für mich wie für viele andere auch eine wahre Quelle der Inspiration.
Das klingt nach einem guten Plan, Diskographien History finde ich ebenso sehr interessant
Ich glaube dies ist ein wichtiger Aspekt, sich in die Köpfe dieser genialen Musiker hineindenken, um Inspiration zu erhalten und immer dazu zu lernen. Ich bin auch intensiv mit Diskographien lesen und verstehen unterwegs. Gerade bin ich bei Riverside… und auch wieder The pineapple chief. Da lacht mein Herz was die auf dem Kasten haben.

Das war keine Einschätzung. Nur so eine Erinnerung. Orchestral, eher ungewöhnliche Akkorde, Steigerungen, Wechsel, keine Langeweile. Sowas in der Art.... (;
Wohl wahr !!
Danke nochmals.

Unüberhörbar. Genau das hätte ich auch gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer