In meiner Mallet-Sammlung hab ich einen alten, ererbten Schlägel aus dickem Metallstab und Hartgummikopf. Das bringt mich auf folgende Idee:
Zum Triangel einen nicht zu schweren langen Metallstab besorgen, der gut in der Hand liegt. Eventuel mit verstellbaren Gewichten. (Hab ich noch nicht ausprobiert.) Je nach Hersteller gibt es die dicker/dünner, kürzer/länger. Auf das Ende des Metallstabs eine Holzkugel stecken.
Auf diese Weise können die Hände nach Belieben zwischen Holz und Metall (Anschlag/Instrument) wechseln.
Wer hauptsächlich mit Stöcken, Mallets oder Handschlägen arbeitet, wird die beiden Klangfarben auf diese Weise vermutlich leichter koordinieren können.
@WilliamBasie
Das das Teil nicht so leicht zu spielen ist, nehme ich Dir sofort unbesehen ab. Der Stab sieht nicht gerade dünn aus und hat daher vermutlich ein im Vergleich zu Shakern hohes Gewicht = Massenträgheit. Um einen schnellen, exakten Rhythmus spielen zu können, brauchts dann vermutlich ein kräftiges, durchhaltestarkes Handgelenk. Oder wie hast Du das bei Deinem Test empfunden?
Eine weitere Schwierigkeit dürfte die Koordination von Schüttel- und Schlagbewegung sein. Das verlangt einiges an Training.
Kastagnettenersatz
Meine Holzblöcke klingen im Vergleich zu Castagnetten hohler und irgendwie voller. Was wohl kaum verwundern dürfte. Und Holzröhrentrommeln klingen noch mal anders.
Den typischen Kastgnettenklang bekommt man mit keinem anderen Instrument so ganz hin. Durch das Zusammenschlagen der kleinen ausgehölten Schalen klacken Kastagnetten irgendwie völlig anders. (Hab's mir gerade noch mal angehört.)
@ Linus
Ich würde wegen der Kastagnetten erst einmal beim Handspiel bleiben und mir was für den Triangel überlegen.
Wenn man den Triangelständer so tief hängt, dass Kastagnetten und Triangelbasis (Spitze unten) auf einer Höhe stehen/hängen, könnte man versuchen, sie mit den Händen ähnlich wie ein Dreier-Set zu spielen. Damit man aus dem Triangel einen Ton heraus bekommt, könnte man sich bei den Gitarrenleuten ein
Steel Slide ausgucken, das man z.B. über den Ringfinger der "Triangelhand" schiebt. Dann bleiben Zeige- und Mittelfinger für das Kastagnettenspiel frei. Man kann natürlich auch beide Hände mit einem Steel Slide bestücken und zwei Triangeln aufbauen.
Oder man "pimpt" einen Handschuh mit entsprechenden Applikationen.
Dann ist das Metall fixiert und man kann die Hände lockerer bewegen.
Beim Experimentieren findest Du möglicherweise andere raffinierte Positionen für die beiden Instrumente. Wenn der Triangel über den Kastagnetten hängt, kannst Du ihn vielleicht mit dem Handrücken treffen und auf diese Weise mit einem "gepimpten" Handschuh einen Backbeat schlagen oder andere verrückte Sachen ausprobieren.
Noch 'ne verrückte Idee:
Die Slides werden auf zwei breite Gummibänder gefädelt. Eine Schlaufe positioniert den Slide über der Basis des Triangels (Spitze oben, gemeinsame Aufhängung). Die 2. Schlaufe hängt herunter und wird über die Hand gestreift. Während die Hände die Kastagnetten spielen, ziehen sie im gleichen Rhythmus die Slides herunter und schlagen auf diese Weise die Triangel an.
Mit den Metall-Holzkopf-Schlägeln könnte man etwas ähnliches probieren:
Holzblöcke von oben / darüber hängende Triangel von unten anschlagen > macht rasanten Zwischenschlag möglich
Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß
Lisa