Mischung aus Kastagnetten und Triangel

• Ersteller linus1994
  • Erstellt am
L
linus1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Kekse
138
Hallo!
Ich würde gerne das folgende Stück mit einigen Freunden zusammen spielen, habe auch schon alles im großen und ganzen arrangiert, aber ich bin der einzige Schlagzeuger, bei dem Stück ist aber vor allem die Mischung aus Kastagnetten und Triangel sehr charateristisch. Hat jemand eine Idee wie ich den Klang (oder einen ähnlichen) auch alleine hinbekommen würde ? Hier das Stück: https://www.youtube.com/watch?v=c1ays5bQm88

Danke im voraus, bin gespannt auf eure Ideen :)

Eigenschaft

Entweder die Triangel per Pedal anspielen oder statt Kastagnetten Steppschuhe nutzen. :D

Hi
Ich würde Triangel und Castagnetten / Var2 an ein Stativ hängen/montieren. Dann hast Du beide Hände frei und kannst ausprobieren, wie Du die gewünschten Effekte, Klänge und Rhythmen am besten hinbekommst.
Die normalen Castagnetten für das Handspiel werden in erster Linie beim Tanzen benutzt. Für das Musizieren im Orchester sind die verlinkten Orchester-Castagnetten bzw. Castagnetten-Maschinen üblich. Man spielt sie mit den Fingerkuppen, ähnlich wie z.B. Bongos.
Hier eine Seite auf der Du verschiedene Aufhängungen bzw. Ständer für Triangel ansehen kannst. Meindl baut auch Triangel mit Fuß.

Die Links sind alle spontan erkugelt. ;)

Viel Spaß beim Weiterstöbern!

Gruß Lisa

Lisa2 sagt es überdeutlich, der Rest ist Übungssache - man sollte sich schon einen exakten "Fingersatz" festlegen und den auch einhalten.

In diesem Tempo würde ich auf die Füße verzichten und lieber ein ausgefeiltes Arrangement für die Hände entwerfen.

Hallo zusammen !
Erst mal vielen Dank für die schnele Hilfe !
@Lisa 2 [1] Ja, ich bin Orchestermusiker, deswegen kenn ich mich mt Triangeln und Kastagnetten eigentlich ganz gut aus :D Aber so was musste ich noch nie spielen ;)
@Lisa2 [2] Ich wusste nicht, dass es so was gibt :)
@WilliamBasie: Ein "Fingersatz" ist im Moment ja noch gar nicht nötig, weil ich auf beiden Instrumenten ja im Prinzip das gleiche Spiele und zwar gleichzeitig. Das ich das in dem Tempo nicht hinbekomme (zumindest nicht exakt genug) ist ja eher das Problem.

Evtl. könnte ich die Kastangetten auch nur auf die achtel schlagen und die Verziehrung am Anfang nur auf der Triangel spielen (bzw. andersrum) Aber es gibt keine Möglichkeit Kastagnetten oder Triangel mit dem Fuß zu spielen oder ? :D stell ich mir irgendwie seltsam vor

Viele Grüße
Linus

Hi Linus

Mit Händen und Füßen .... das könnte dann in diese Richtung ausarten > Pic <
Wär doch mal was anderes. :D

Gruß
Lisa

Aber es gibt keine Möglichkeit Kastagnetten oder Triangel mit dem Fuß zu spielen oder ?

Hallo Linus!

Kastagnetten wirst du so wohl nicht spielen können.
Aber das ist n Sound, den du ganz gut mit nem Woodblock imitieren kannst und der lässt sich auch per Pedal bedienen.
Alles was du bräuchtest wäre ne Halterung wie die Meinl PM-1. Und bei der Auswahl des Beaters am Pedal musste etwas experimentieren, weil das in dem Fall noch wesentlich deutlicher als bei ner Bassdrum den Klang beeinflusst.

Per Zufall fand ich gerade das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FZR7qYGTSHw
So ein Triangel-Shaker könnte für Linus Vorhaben sehr nützlich sein.
Gruß Lisa
Hab ich schon angetestet, das Teil ist nicht so einfach zu spielen, wie es im Video aussieht - am ehesten geht noch ein durchgängiger gleichmäßiger Groove. Alles andere wird ohne größere Übung nicht exakt - ist dann die Frage, wieviel Zeit + Energie möchte ich in so einen Exoten stecken?

...@WilliamBasie: Ein "Fingersatz" ist im Moment ja noch gar nicht nötig, weil ich auf beiden Instrumenten ja im Prinzip das gleiche Spiele und zwar gleichzeitig. Das ich das in dem Tempo nicht hinbekomme (zumindest nicht exakt genug) ist ja eher das Problem ...
Vielleicht ist Substution tatsächlich die Wahl der Mittel, statt Kastagnetten wirklich einen dünnen hellen Holzblock (oder Jamblock) gespielt mit einem Stock mit Kunststoffkopf, dazu eine fest aufgehängte Triangel mit Metallstab - das sollte dann schon eher möglich sein.

Ist halt die Frage, was man für einen Aufwand treiben möchte... - im Zweifel geht auch ein Kick-Pad mit Doublebass-Maschine und Kastagnetten aus der Soundauswahl?!
Ich (sehr persönlich) würde bei so einem Stück auf die Füße verzichten.

In meiner Mallet-Sammlung hab ich einen alten, ererbten Schlägel aus dickem Metallstab und Hartgummikopf. Das bringt mich auf folgende Idee:
Zum Triangel einen nicht zu schweren langen Metallstab besorgen, der gut in der Hand liegt. Eventuel mit verstellbaren Gewichten. (Hab ich noch nicht ausprobiert.) Je nach Hersteller gibt es die dicker/dünner, kürzer/länger. Auf das Ende des Metallstabs eine Holzkugel stecken.
Auf diese Weise können die Hände nach Belieben zwischen Holz und Metall (Anschlag/Instrument) wechseln.
Wer hauptsächlich mit Stöcken, Mallets oder Handschlägen arbeitet, wird die beiden Klangfarben auf diese Weise vermutlich leichter koordinieren können.

@WilliamBasie
Das das Teil nicht so leicht zu spielen ist, nehme ich Dir sofort unbesehen ab. Der Stab sieht nicht gerade dünn aus und hat daher vermutlich ein im Vergleich zu Shakern hohes Gewicht = Massenträgheit. Um einen schnellen, exakten Rhythmus spielen zu können, brauchts dann vermutlich ein kräftiges, durchhaltestarkes Handgelenk. Oder wie hast Du das bei Deinem Test empfunden?
Eine weitere Schwierigkeit dürfte die Koordination von Schüttel- und Schlagbewegung sein. Das verlangt einiges an Training.

Kastagnettenersatz
Meine Holzblöcke klingen im Vergleich zu Castagnetten hohler und irgendwie voller. Was wohl kaum verwundern dürfte. Und Holzröhrentrommeln klingen noch mal anders.
Den typischen Kastgnettenklang bekommt man mit keinem anderen Instrument so ganz hin. Durch das Zusammenschlagen der kleinen ausgehölten Schalen klacken Kastagnetten irgendwie völlig anders. (Hab's mir gerade noch mal angehört.)

@ Linus
Ich würde wegen der Kastagnetten erst einmal beim Handspiel bleiben und mir was für den Triangel überlegen.
Wenn man den Triangelständer so tief hängt, dass Kastagnetten und Triangelbasis (Spitze unten) auf einer Höhe stehen/hängen, könnte man versuchen, sie mit den Händen ähnlich wie ein Dreier-Set zu spielen. Damit man aus dem Triangel einen Ton heraus bekommt, könnte man sich bei den Gitarrenleuten ein Steel Slide ausgucken, das man z.B. über den Ringfinger der "Triangelhand" schiebt. Dann bleiben Zeige- und Mittelfinger für das Kastagnettenspiel frei. Man kann natürlich auch beide Hände mit einem Steel Slide bestücken und zwei Triangeln aufbauen.
Oder man "pimpt" einen Handschuh mit entsprechenden Applikationen. :rolleyes:
Dann ist das Metall fixiert und man kann die Hände lockerer bewegen.
Beim Experimentieren findest Du möglicherweise andere raffinierte Positionen für die beiden Instrumente. Wenn der Triangel über den Kastagnetten hängt, kannst Du ihn vielleicht mit dem Handrücken treffen und auf diese Weise mit einem "gepimpten" Handschuh einen Backbeat schlagen oder andere verrückte Sachen ausprobieren. :)

Noch 'ne verrückte Idee:
Die Slides werden auf zwei breite Gummibänder gefädelt. Eine Schlaufe positioniert den Slide über der Basis des Triangels (Spitze oben, gemeinsame Aufhängung). Die 2. Schlaufe hängt herunter und wird über die Hand gestreift. Während die Hände die Kastagnetten spielen, ziehen sie im gleichen Rhythmus die Slides herunter und schlagen auf diese Weise die Triangel an. :D

Mit den Metall-Holzkopf-Schlägeln könnte man etwas ähnliches probieren:
Holzblöcke von oben / darüber hängende Triangel von unten anschlagen > macht rasanten Zwischenschlag möglich

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß
Lisa

Den typischen Kastgnettenklang bekommt man mit keinem anderen Instrument so ganz hin.

Ich benutze fast ausschließlich einen Woodblock, wenn Kastagnetten gefordert sind. :D
Lässt sich wahrscheinlich auch nicht mit jedem Modell machen, aber ich bekommen diesen typischen locker schnalzenden Klang ganz gut mit einem speziellen Block hin, wenn ich ihn mit Rods spiele.
Lohnt sich halt sowas mal individuell auszuprobieren.

So lässts sich außerdem viel kontrollierter spielen als mit diesen unsäglichen K.-maschinen und hat sich für mich im Orchesteralltag total bewährt.

Ja, da muß man einiges ausprobieren, bis man die ideale Kombination hat. Die richtigen Stöcke machen da viel aus. Welche Art von Rods benutzt Du?

EDIT
Noch 'ne Schlägel bzw. Stockvariante, auf die mich das verlinkte Rod-Bild brachte:
Ausprobieren, ob man ein Steel Slide über ein Rod aus gebündelten Stäbchen schieben kann.
Wäre quasi die Umkehrung der Idee "Metallstab mit Holzkopf"

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Rods benutzt Du?

Recht unterschiedlich und nicht zuletzt von der benötigten Lautstärke abhängig.
Aber ich hab eh immer verschiedene dabei. Im Moment z.B. Regaltip Blasticks und noch einige von Schlagwerk.

Rods mag ich generell sehr gern, auch am Set. Sind für mich definitiv mehr als bloß die übliche Notlösung für Unplugged-Gigs.

Tschuldigt die späte Antwort! Ich werde euch informieren, für welchen Weg ich mich letztendlich entschieden habe ... :)