Mischsaiten/Flats und Rounds

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Kekse
5.755
Moin zusammen,
wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand probiert hat Rounds und Flats zu mischen und ob des klingt ?

Also z.B.
E u. A Saite Rounds und D u. G Saite Flats

Bin für jede Rückmeldung dankbar :)

Eigenschaft

Ja, irgendwie so im 1. Jahr meiner bassistischen Laufbahn :rolleyes:, da bekam ich mal so alles mögliche quer durch den Gemüsegarten geschenkt, von Sound City Roundwounds bis Fender Flats, deren damalige Fassung sehr weich und schön getragen klang. Das hatte schon was.

Ich hab' dann auch mal eine sehr gute Funk-Band von stationierten US-Soldaten gesehen, deren Bassist ganz bewußt eine Flatwound für die E-Saite einsetzte, für ADG Roundwounds.

Der Klang ist halt - abgesehen von den individuellen Unterschieden einzelner Fabrikate - genau das, was man erwarten kann ;)

Der Nachteil ist, die Saiten sind natürlich untereinander inhomogen, was zugleich die Besonderheit liefert - in diesem bescheidenen Rahmen - unterschiedliche Sounds einzusetzen, man muß sich nur spieltechnisch darauf einstellen. Wenn man einen "Zweitbass" für Experimente abzweigen kann, dann kann das schon seinen Reiz haben, etwa auf EA mit Flats so richtig schöne fette Basslinien zu spielen, auf DG mit Rounds wilde Fills, Doppelgriffe, Slap/Tap o.dgl. dagegenzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
etwa auf EA mit Flats so richtig schöne fette Basslinien zu spielen, auf DG mit Rounds wilde Fills, Doppelgriffe, Slap/Tap o.dgl. dagegenzusetzen.

sowas in der Art dachte ich wobei da sollte man sich halt schon im klaren sein wo man sowas
einsetzen will.
Aber finde schon mal gut zu wissen, dass es in dieser Hinsicht auch andere Verrückte zu geben scheint :)

sowas in der Art dachte ich wobei da sollte man sich halt schon im klaren sein wo man sowas
einsetzen will.
Aber finde schon mal gut zu wissen, dass es in dieser Hinsicht auch andere Verrückte zu geben scheint :)

du benutzt doch jetzt den Schwamm unter den Saiten richtig? Ist denn dann Slappen noch sinnvoll? Oder würdest den dann rausnehmen?

ich persönlich halt nichts davon Saiten zu mischen. Ab und an probier ich mal ne andere Marke um gegenzuvergleichen, was sich soundtechnisch neues ergibt, ob mir das was bringt, aber das wars auch schon :)

Könnte man sich schon vorstellen, wenn es um differenziertes Spiel geht. Mit Flatwounds als (low-B), E und A, die Basis für den Rhytmus spielen, mit Rounds oder Half-Rounds bei D und G eher Melodieteile.

Alles andere dürfte eher nach einem Gemisch aus toten und strahlenden Saiten klingen ...

du benutzt doch jetzt den Schwamm unter den Saiten richtig? Ist denn dann Slappen noch sinnvoll? Oder würdest den dann rausnehmen?

ich persönlich halt nichts davon Saiten zu mischen. Ab und an probier ich mal ne andere Marke um gegenzuvergleichen, was sich soundtechnisch neues ergibt, ob mir das was bringt, aber das wars auch schon :)

Mit dem Schwamm slappen ? hmm......da ich ja selbst nicht slappe hab ich des natürlich noch nicht versucht.
Müsste man asuprobieren allerdings würde ich vermuten zumal ich Flats spiele des wird nicht klingen.
Aber versuchen geht über studieren :)