Mischpultverbindung ALTO L 16 - ALTO L 12

• Ersteller swamp rocker
  • Erstellt am
S
swamp rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Kekse
0
:) Hallo PA - Experten ........... !
Ich möchte ein ALTO L 16 Mischpult mit einem ALTO L 12 verbinden ( um mehr Eingänge zu haben .... )
Wo gehe ich kabelmäßig raus und rein ............. ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
:)

Eigenschaft

Kommt drauf an, was du genau vor hast.

Wenn du z.B. das L12 nur als Submixer fürs Schlagzeug benutzen willst, dessen Eingänge also i.d.R. auf keine Monitorwege schicken musst, kannst du mit einem derartigen Kabel entweder in einen der Aux-Returns oder einen der Stereokanäle am L16 gehen (je nachdem, ob du am L16 das Gesamtsignal vom L12 noch über einen Fader steuern willst oder ein Drehpoti reicht, bzw. du die Stereoeingänge schon für was anderes brauchst).

Solltest du aber die Monitorwege am L12 auch mit denen des L16 zusammenführen wollen, so solltest du eher was in Richtung Behringer DI800 anschaffen. Da lassen sich die Signale zwar nur "hart" zusammenführen, in der Regel funktioniert das aber trotzdem problemlos. Das "Überführen" der Auxe ins andere Pult frisst zu viele Kanäle, davon würde ich abraten und die DI-Lösung benutzen. Tut das aus irgendeinem Grund doch nicht richtig, wäre für die Auxe der zwei Pulte wiederum ein separater Line-Mixer erforderlich, und bei dem Aufwand sollte man sich dann so langsam fragen, ob man den ganzen Kram nicht in der Bucht verkloppt und sich ein größeres Pult kauft. :rolleyes:

Gruß Stephan

@Wil: Danke fürs nicht-schließen des Threads; das hätte mich jetzt dann nach der Tipperei doch frustriert :D

:great:Danke für die Info ............. !
Der Alto L 16 soll als Hauptmischer dienen und der L 12 mir zusätzliche XLR - Eingänge schaffen ........
Habe mit zwei Klinkenkabel folgende Verbindung gemacht: Vom L 16 AUX - Return Ausgang in den L 12 Main Insert Eingang ..... und es funktioniert ..... !
Für die andere Variante, die mir Wil_Riker vorgeschagen hat, brauche ich erst derartige Kabel ................
Und natürlich hat auch LB recht, die beiden Alto - Mischer zu verkaufen und ein Größeres zuzulegen .............
Ob die von mir geschildere Verbindung technisch i.O. ist, weiss ich nicht, aber es hat funktioniert ...................:)
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal Antworten und mir noch eine Variante vorschlagen ( Mischpult ) !
Einen entspannten Sonntag !
MfG, Christian

Habe mit zwei Klinkenkabel folgende Verbindung gemacht: Vom L 16 AUX - Return Ausgang in den L 12 Main Insert Eingang

Eigentlich hast du das umgekehrte gemacht - der Return ist der Eingang und den Insert hast du als Ausgang benutzt ;) - aber ja, das funktioniert so.
Sinnvoller wäre es aber mit dem Main-Out statt mit dem Insert - denn mit deiner Lösung legst du vermutlich den Masterfader und vor allem die Pegelanzeige lahm, und es kann ja doch ab und an ganz nützlich sein, zu wissen, wie viel man grade aus dem Submixer rausschickt.

Zum Thema anderes Pult: Neu gäbe es, wenn du ungefähr in der Ausstattungsklasse bleiben willst, Allen & Heath ZED 22FX, Allen & Heath PA20, Yamaha MG24/14FX, Allen & Heath Wizard (keine Stereokanäle, aber 4-Band EQ), Mackie Onyx 24.4 (kein Effektgerät, aber dann schon ne richtig amtliche Konsole mit momentan konkurrenzlosem Preis).

Kostet halt ne Stange Geld, gebraucht die üblichen Verdächtigen wie ältere Wizards, A&H GL2200 und Soundcraft Spirit Live 4² im Auge behalten...

:great:OKay, an Alle erstmal vielen Dank ........... werde mich demnächst entscheiden und nochmal melden !