EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
Hi, ich hab hier ein "semidefektes" mackie 8 bus als 32 kanaler rumfliegen, dass es zu reparieren gilt.
das ding ist ja eigentlich ein studiopult was ich aber als ein solches momentan nicht einsetzen will, weil eben das studio fehlt ^^
zu den features:
pro kanal stehen 6 aux sends zur verfügung
leider sind die nur paarweise schaltbar, sodass ich entweder aux 1,2,3,4 ODER 1,2,5,6 nutzen kann.
Problem liegt auf der hand: die standardmäßigen 4 monitorwege, die man im allgemeinen so braucht lassen sich zwar realisieren, aber dann bleibt kein send mehr für die FXe
das müsste man dann alles über direct outs (die postfader sind) machen. geht aber auch nicht immer schön, wenn man zum beispiel mehrere gesänge hat.. klar dann kann man wieder die subgruppe nehmen aber schön is das alles nicht.....
zusätzlich zu diesen aux-sends gibt es noch einen "mix-b" part, der eben für eventuelle tapereturn signal zuständig ist. Per schalter ist es möglich diesen in eine art pre-fader stereosend zu verwandeln. wodurch quasi 2 weitere aux-sends für monitoring da wären.
dann wirds aber friemelig, man müsste via PAN dann entsprechend das verhältnis beider monitorwege regeln was ich persönlich als etwas unpraktisch empfinde, zumal diese potis direkt über den fadern sitzen, die normalen aux-sends aber mackie typisch direkt unter den gains.....
das wäre quasi variante 1!
variante 2 wäre die folgende:
den stereosend per kabelbrücken post fader schalten.
dann hab ich hier die möglichkeit einen hall und ein delay (bspw eben die standards) anzusteuern und per PAN poti eben das verhältnis von hall und delaysend zu regeln. ich finde das an der stelle deutlich unkritischer und unnerviger zumal ich wirklich denke dass man sich dran gewöhnen kann.
vorteil: oben hat man die 4 monitorwege ganz standardmäßig, das machts übersichtlicher!
nachteil: in dem moment wo ich wirklich 4 aux sends für monitore nutze kann ich die restlichen 2 wirklich in die tonne treten. bei variante 1 könnte hätte ich immernoch die möglichkeit weitere FXe anzusteuern
naja diese beiden möglichkeiten gibt es, um das pult halbwegs live-tauglich zu machen....
was wäre eure bevorzugte variante?
ich frage deshalb, weil ich nicht der einzige bin der dieses pult nutzt sondern halt auch mal der ein oder andere bandmischer vor dem ding steht.
das ding ist ja eigentlich ein studiopult was ich aber als ein solches momentan nicht einsetzen will, weil eben das studio fehlt ^^
zu den features:
pro kanal stehen 6 aux sends zur verfügung
leider sind die nur paarweise schaltbar, sodass ich entweder aux 1,2,3,4 ODER 1,2,5,6 nutzen kann.
Problem liegt auf der hand: die standardmäßigen 4 monitorwege, die man im allgemeinen so braucht lassen sich zwar realisieren, aber dann bleibt kein send mehr für die FXe
das müsste man dann alles über direct outs (die postfader sind) machen. geht aber auch nicht immer schön, wenn man zum beispiel mehrere gesänge hat.. klar dann kann man wieder die subgruppe nehmen aber schön is das alles nicht.....
zusätzlich zu diesen aux-sends gibt es noch einen "mix-b" part, der eben für eventuelle tapereturn signal zuständig ist. Per schalter ist es möglich diesen in eine art pre-fader stereosend zu verwandeln. wodurch quasi 2 weitere aux-sends für monitoring da wären.
dann wirds aber friemelig, man müsste via PAN dann entsprechend das verhältnis beider monitorwege regeln was ich persönlich als etwas unpraktisch empfinde, zumal diese potis direkt über den fadern sitzen, die normalen aux-sends aber mackie typisch direkt unter den gains.....
das wäre quasi variante 1!
variante 2 wäre die folgende:
den stereosend per kabelbrücken post fader schalten.
dann hab ich hier die möglichkeit einen hall und ein delay (bspw eben die standards) anzusteuern und per PAN poti eben das verhältnis von hall und delaysend zu regeln. ich finde das an der stelle deutlich unkritischer und unnerviger zumal ich wirklich denke dass man sich dran gewöhnen kann.
vorteil: oben hat man die 4 monitorwege ganz standardmäßig, das machts übersichtlicher!
nachteil: in dem moment wo ich wirklich 4 aux sends für monitore nutze kann ich die restlichen 2 wirklich in die tonne treten. bei variante 1 könnte hätte ich immernoch die möglichkeit weitere FXe anzusteuern
naja diese beiden möglichkeiten gibt es, um das pult halbwegs live-tauglich zu machen....
was wäre eure bevorzugte variante?
ich frage deshalb, weil ich nicht der einzige bin der dieses pult nutzt sondern halt auch mal der ein oder andere bandmischer vor dem ding steht.
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