Mischpultbeschriftung mit Magnetband

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Moin,

ich stand kürzlich vor der Entscheidung, ob ich mir ein X32 Compact oder ein Qu-16 kaufen soll - ich fand das Qu-16 super, allerdings hatte das X32 ein Feature, das ich unbedingt haben wollte: Displays in den Kanalzügen! Ich hab mir dann eingeredet, dass es früher ja auch ohne ging, und hab das Qu-16 gekauft, weils mir abgesehen von den Displays einfach besser gefiel, von Haptik und Bedienung her. Nur es hatte dann eben keine Displays. Gaffa aufs Pult kleben wollte ich nicht, außerdem mache ich oft verschiedene Bands, die sich aber dann doch wiederholen, d.h. eine "Einmalbeschriftung", die man dann immer neu machen muss wenn eine andere Band dran ist, wäre auch doof. Die Lösung: weiße beschriftbare Magnetbänder! Gibts in verschiedenen Onlineshops zu kaufen, ich hab meine von magnet-shop.net (hab nix mit denen zu tun). Es gibt die Bänder da in verschiedenen Farben und Breiten als Meterware. Fürs Qu-16 passt das 15mm breite sehr gut. Ich hab mir davon ein paar Meter gekauft und für die Bands, die ich regelmäßig mache, mit feinem Edding auswechselbare Magnetstreifen gemacht. Funktioniert super, man kriegt die Bänder leicht wieder ab und die Motorfader störts auch nicht...und wer mag, macht sich einzelne Labels, ggf. in verschiedenen Farben, und bastelt sich dann damit seine Kanalbeschriftungen vor Ort zurecht. Oder man nimmt Blankostreifen und schreibt mit non-permanent-Boardmarkern drauf, geht auch.

Einziger Nachteil: geht nur auf Stahlblechgehäusen, wenn das Pult aus Alu oder Plastik ist (gibts sowas?), funktioniert's natürlich nicht.

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Jo, hab ich gesehen und darauf basiert meine Lösung auch. Nur dieser ausgereifte Tipp hat weder Akkordeon, noch Geige, noch Flöte. ;) Selber schreiben find ich viel flexibler, also hab ich nach einem passendem und praktischen Trägermaterial gesucht, und auch eins gefunden.
 
Ich habe mir mal eine weiße Magnetfolie in A4-Größe in den Bucht gekauft. Die ist etwa 0,7 mm dick und lässt sich daher gut händeln und wieder ablösen.
Die habe ich auf 20mm x 15mm zugeschnitten (passt auf die meisten Pulte) und beschrifte die mit meiner kleinen DYMO Etikettiermaschine
 
Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen (bzw. auch das Forum erst kürzlich gefunden).
Das hätte mir einiges Grübeln erspart wie ich beschriften kann, ohne das schöne Pult zu verunstalten :)

Ich verwende auch Magnetbänder (10mm breit), damit kann man bei verschiedenen Besetzungen bei einer Veranstaltung auch locker mehrere Belegungen farblich gut kennzeichnen.

Beschriftung.jpg


lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben