Mischpultanschaffung für 5-köpfige Band (mind. 6 Eingänge, intern Effekte)

M
MTJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel konkretisiert - wie soll sonst jemand anhand des Titels "Mischpultanschaffung" erkennen, worum es in Deinem Thema geht? Bitte lesen und kündig beachten: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker

Hi,

ich spiele in einer 5-köpfigen Band und wir wollen uns so langsam eine kleine Anlage zusammensuchen.
Daher suchen wir zur Zeit ein Mischpult:
Es sollte mindestens 6 Eingänge haben und kleine Effekte für den Gesang wäre auch nicht schlecht.

Da ich nur Laie bin, möchte ich euch fragen, auf was man achten sollte und ob es irgendwelche Empfehlungen gibt.

Muss man eigentlich bei einem nachträglichen Boxenkauf etwas beachten, oder kann jede Box irgendwie an ein Mischpult angeschlossen werden (ohne große Soundverschlechterung).

Vielen Dank für die Antworten.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sechs Eingänge schön und gut aber was genau soll alles über den Mixer laufen?
Kann das nicht ganz schnell knapp werden(Zukunft)?
Muss man eigentlich bei einem nachträglichen Boxenkauf etwas beachten, oder kann jede Box irgendwie an ein Mischpult angeschlossen werden (ohne große Soundverschlechterung).
Eigentlich ja.
Schlecht wäre nicht wenn Du etwas weiter ausholen würdest ,was genau ihr wie vor habt.

Wir wollen uns so langsam eine Anlage für kleine Auftritte zu legen. Bis jetzt haben wir uns die einzelnen Sachen immer irgendwoher ausgeliehen. Wir haben uns gedacht, dass wir zuerst mit der Anschaffung eines Mischpultes anfangen, oder wäre eine andere Herangehensweise sinnvoll?
Ja, mit 6 Eingängen wird man wohl nicht so weit kommen, war aber mal das Minimum an Eingängen, die wir benötigen. Auf weite Sicht wären mehr Eingänge wohl sinnvoll.
Über das Mischpult soll hauptsächlich der Gesang laufen: so um die 4 Eingänge, diese sollten wenn möglich kleine Effekte wie z.B. Hall haben.
Ein Eingang wird von einem Synthesizer belegt und zur Zeit spielt der Bass auch über die Anlage. E-Gitarren spielen über ihre eigenen Verstärker.
Auf lange Sicht wollen wir dann vll noch die E-Gitarren zusätzlich und sowie das Schlagzeug abnehmen. Mit wie vielen Eingängen muss ich denn für die Abnahme eines Schlagzeuges rechnen?
Braucht ihr noch weitere Informationen um mir weiterzuhelfen? wenn ja, welche?

Hallo MTJ,

Braucht ihr noch weitere Informationen um mir weiterzuhelfen? wenn ja, welche?

interessant zu wissen wäre noch, welches Budget zur Verfügung steht...

Übrigens, herzlich willkommen im Musiker-Board!

bezüglich Budget: da wir am Anfang stehen suchen wir ein preiswertes Mischpult, das die oben genannten Kriterien erfüllt, wobei wir uns auch nach gebrauchten umschauen.
Budget 200 bis 300 €