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Shaak
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Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Zu meiner Situation, ich bin DJ im Webradio sowie Youtuber der Let's Plays erstellt und habe aktuell als Mischpult ein DJM800. Aktuell läuft meine Moderation über das DJM sodass Mikrofon-Signal & Musik zusammen über den Master Out in den Line-In des PCs laufen.
Ich würde jedoch gerne meine Moderation von dem DJM auf ein zweites Mischpult verlagern, damit ich einmal von dem DJM den reinen Musik Mix ohne Moderation am PC aufzeichnen kann, dann vom Master Out des DJM in ein weiteres Pult gehen und von dort Musiksignal + Moderation in den zweiten Eingang meines Rechners leiten (das Signal aus dem zweiten Pult ist dann jenes welches auf dem Stream zu hören ist).
An diesem zweiten Pult soll dann zum einen mein Großmembranmikrofon für die Let's Play aufzeichnung hängen (daher benötige ich definitiv Phantomspeisung) und zum anderen mein aktuelles PG48 von Shure welches ich zum moderieren meiner Sendungen benutze.
Nun habe ich einige Fragen..
1) Ich habe verdammt viele Pulte gefunden an welchen sich die Phantomspeisung nur für alle Kanäle und nicht Kanalbezogen aktivieren lässt. Würde dies dem Shure Mikrofon schaden wenn dieses mit aktivierter Phantomspeisung angeschlossen ist?
2) Habe ich gelesen, dass es an manchen Pulten so genannte PAD-Schalter gibt, welche ein Eingangs-Signal um einen gewissen Wert abschwächen. (Allerdings habe ich noch keins gefunden wo es sowas an einem Stereo-Kanal gibt)
Da ich den Master Out des DJM auf einen Stereo-Kanal des neuen Mischpults legen würde, würde es hier funktionieren für die Zeit der Moderation den PAD-Knopf zu drücken um so beim Moderieren immer den gleichen Level an Hintergrundmusik zu erhalten oder ist die Absenkung bei weitem nicht so stark? (Aktuell lasse ich die Musik während der Moderation bei ca. 25% der Ursprungslautstärke laufen).
Ich weiß zwar, dass die Funktion eigentlich für etwas anderes gedacht ist aber ich fände es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe nicht jedes mal zum Moderieren die Fader zu benutzen. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg der Euch hierzu einfällt
3) Welche Pulte könntet oder würdet Ihr mir empfehlen? Gefunden habe ich bisher nur das Mackie Onyx 1220i gefunden da ich mir nicht sicher war ob die Phantomspeisung mein Shure Mikrofon beschädigen kann und man hierbei alle Kanäle einzeln schalten kann. Allerdings hat dieses wiederum schon wieder mehr als doppelt so viele Kanäle wie ich eigentlich benötige.. Die kleinere Version 880i hat wiederum nur Potis statt Fader und ich habe das Gefühl, dass es zum Moderieren (falls es zu Punkt 2 keine Lösung gibt) angenehmer ist über Fader zu arbeiten.
400 EUR wären hierbei auch meine Schmerzgrenze, dass könnte vielleicht noch wichtig sein.
Ich glaube das sind erstmal meine Hauptfragen welche ich zur Zeit habe
Habe grade noch einen Plan hinzugefügt wie das ganze angeschlossen werden soll. Eventuell erleichtert es die Erklärung ein wenig
Zu meiner Situation, ich bin DJ im Webradio sowie Youtuber der Let's Plays erstellt und habe aktuell als Mischpult ein DJM800. Aktuell läuft meine Moderation über das DJM sodass Mikrofon-Signal & Musik zusammen über den Master Out in den Line-In des PCs laufen.
Ich würde jedoch gerne meine Moderation von dem DJM auf ein zweites Mischpult verlagern, damit ich einmal von dem DJM den reinen Musik Mix ohne Moderation am PC aufzeichnen kann, dann vom Master Out des DJM in ein weiteres Pult gehen und von dort Musiksignal + Moderation in den zweiten Eingang meines Rechners leiten (das Signal aus dem zweiten Pult ist dann jenes welches auf dem Stream zu hören ist).
An diesem zweiten Pult soll dann zum einen mein Großmembranmikrofon für die Let's Play aufzeichnung hängen (daher benötige ich definitiv Phantomspeisung) und zum anderen mein aktuelles PG48 von Shure welches ich zum moderieren meiner Sendungen benutze.
Nun habe ich einige Fragen..
1) Ich habe verdammt viele Pulte gefunden an welchen sich die Phantomspeisung nur für alle Kanäle und nicht Kanalbezogen aktivieren lässt. Würde dies dem Shure Mikrofon schaden wenn dieses mit aktivierter Phantomspeisung angeschlossen ist?
2) Habe ich gelesen, dass es an manchen Pulten so genannte PAD-Schalter gibt, welche ein Eingangs-Signal um einen gewissen Wert abschwächen. (Allerdings habe ich noch keins gefunden wo es sowas an einem Stereo-Kanal gibt)
Da ich den Master Out des DJM auf einen Stereo-Kanal des neuen Mischpults legen würde, würde es hier funktionieren für die Zeit der Moderation den PAD-Knopf zu drücken um so beim Moderieren immer den gleichen Level an Hintergrundmusik zu erhalten oder ist die Absenkung bei weitem nicht so stark? (Aktuell lasse ich die Musik während der Moderation bei ca. 25% der Ursprungslautstärke laufen).
Ich weiß zwar, dass die Funktion eigentlich für etwas anderes gedacht ist aber ich fände es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe nicht jedes mal zum Moderieren die Fader zu benutzen. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg der Euch hierzu einfällt
3) Welche Pulte könntet oder würdet Ihr mir empfehlen? Gefunden habe ich bisher nur das Mackie Onyx 1220i gefunden da ich mir nicht sicher war ob die Phantomspeisung mein Shure Mikrofon beschädigen kann und man hierbei alle Kanäle einzeln schalten kann. Allerdings hat dieses wiederum schon wieder mehr als doppelt so viele Kanäle wie ich eigentlich benötige.. Die kleinere Version 880i hat wiederum nur Potis statt Fader und ich habe das Gefühl, dass es zum Moderieren (falls es zu Punkt 2 keine Lösung gibt) angenehmer ist über Fader zu arbeiten.
400 EUR wären hierbei auch meine Schmerzgrenze, dass könnte vielleicht noch wichtig sein.
Ich glaube das sind erstmal meine Hauptfragen welche ich zur Zeit habe
Habe grade noch einen Plan hinzugefügt wie das ganze angeschlossen werden soll. Eventuell erleichtert es die Erklärung ein wenig
Anschlussplan
- Shaak
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Grund: Anschlussplan Bild hinzugefügt
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