Mischpult: Wie verkabeln?

  • Ersteller Ibtbottfa
  • Erstellt am
Ibtbottfa
Ibtbottfa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
22.08.13
Beiträge
41
Kekse
68
Grüsseuch liebes Board,

ich spiel in einer kleinen Band und wir haben neulich ein Mischpult (Behringer Eurorack UB1204-Pro) bekommen. Bis jetzt haben wir alles im Proberaum und bei Gigs nach Gehör abgemischt... Wir haben keinerlei PA-Equipment und jeder, d.h. 2 Gitarristen, Keyboard, Bass und 2 Mic's, haben ihren eigenen Verstärker. Leider hat keiner von uns Ahnung von der Technik und wir sind schon dabei ratlos wie wir unsere Verstärker mit dem Mixer verkabeln sollen.
Also von wo (Instrument, Mikrophon/ Verstärker/ Mischpult) kommen die Kabel wohin (Instrument, Mikrophon/ Verstärker/ Mischpult) ?(Wir haben leider keine Kohle für Boxen, Monitore oder anderen PA-Kram,aber genügend Kabel :great:)
 
Eigenschaft
 
Wohin soll denn das gemischte Signal zwecks Verstärkung geschickt werden? In einen der vorhandenen Instrumentenverstärker?
 
Ja so ist es.
 
Also von wo (Instrument, Mikrophon/ Verstärker/ Mischpult) kommen die Kabel wohin (Instrument, Mikrophon/ Verstärker/ Mischpult) ?(
Heute ist doch nicht der 1. April?
Was willst du wohin mischen, wenn
Wir haben leider keine Kohle für Boxen, Monitore...
:gruebel:

BITTE mal etwas:rolleyes:genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BITTE mal etwas:rolleyes:genauer.

Naja wir haben uns gedacht mit dem Mischpult können wir halt vor allem die Lautstärke unserer Verstärker verändern und anpassen, weil bis jetzt z.B. meistens das Mikro leiser war als die Gitarren. Und das man das vllt. einfach über das Mischpult regeln könnte...
 
Naja wir haben uns gedacht mit dem Mischpult können wir halt vor allem die Lautstärke unserer Verstärker verändern und anpassen, weil bis jetzt z.B. meistens das Mikro leiser war als die Gitarren

Auch eure Verstärker haben einen Knopf zum leiser drehen;) und schon ist das Mikro lauter:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wären entweder unsere Verstärker überflüssig (wenn wir Boxen hätten) oder das Mischpult (wenn wir weiter manuell über die Verstärker abmischen)?
Würde das theoretisch funzen, die Verstärker als Boxen zu verwenden? :gruebel:
 
Würde das theoretisch funzen, die Verstärker als Boxen zu verwenden?
Ja, wenn du noch Lautsprecher dazu einbaust:D

...und 2 Mic's, haben ihren eigenen Verstärker

Mann müste wissen welche "Verstärker" ihr für den Gesang misbraucht. Sind da Instrumentenverstärkerboxen :confused:( Combos) ;)gemeint Ist aber meist keine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich da vor meinem geistigen Auge abzeichnet, wären Kabel von den Bass- und Gitarrenverstärkern zum Mischpult, in das Gesang und Keyboard direkt eingespeist würden. Das Ausgangssignal des Mischpults würde dann zum Keyboardverstärker - vermutlich Combo - geleitet und dort verstärkt und wiedergegeben.
Dass es so aussehen könnte, stützt sich aber auf eine Reihe wackliger Annahmen - z. B. die, dass Bass- und Gitarrenverstärker entsprechende Ausgänge haben. Insofern hat vermons voll Recht, wenn er schreibt, dass die Beschreibung zu lückenhaft ist. Ausserdem trifft wohl seine Bemerkung in Schwarze, dass die Lautstärke der Mikros relativ zu dem Rest am einfachsten dadurch angehoben werden kann, dass die Lautstärkeregler beim Rest runtergedreht werden. Das Mischpult wäre dann in der Tat überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habs jetzt gerafft :great: das Mischpult würde praktisch die Rolle der Verstärker übernehmen, wenn wir Lautsprecherboxen hätten...
 
Ne, fast gerafft.

Die Signalkette schaut z.B. So aus:
Mikrofon ==> Mischpult ==> Verstärker (Endstufe) ==> Lautsprecher

Das Mischpult ist quasi der Vorverstärker.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, fast gerafft.

Die Signalkette schaut z.B. So aus:
Mikrofon ==> Mischpult ==> Verstärker (Endstufe) ==> Lautsprecher

Das Mischpult ist quasi der Vorverstärker.

Könnte man also zum Anfang erstmal den Lautsprecher weglassen?:confused:
 
Klar, kein Problem. Ist halt dann recht leise.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klar, kein Problem. Ist halt dann recht leise.

...... Und hat den Vorteil, dass man sich den Mist mit der Verkabelung auch gleich komplett sparen kann. Wodurch das schleppen der Teile auch wegfällt. Eigentlich ein guter Ansatz;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Verständnisfehler:

Ein "Gitarrenverstärker" besteht aus 3 Komponenten, Vorstufe, Endstufe und Lautsprecher. Im eigentlichen Sinne, ist davon aber nur die Endstufe der tatsächliche Verstärker, denn sie verstärkt das Signal der Vorstufe auf die gewünschte Größe, die sich dann im Lautsprecher als entsprechende Lautstärke bemerkbar macht.

Allerdings sind die Lautsprecher in einem Gitarrenverstärker speziell auf Gitarrensound ausgelegt und können daher nicht wie 'normale' Lautsprecher verwendet werden.
Lautsprecher für alles andere (Gesang, Bass, Schlagzeug, Violinen, Saxophone, Klavier, ...) sind weniger im Klang verbogen (um genau zu sein: Weniger dumpf). Deshalb können die beiden Typen nicht einfach so ausgetauscht werden.

Was bedeutet das jetzt für dich?
Die Kette "Mikrofon ==> Mischpult ==> Verstärker (Endstufe) ==> Lautsprecher" enthält keinen Gitarrenverstärker, sondern eine Endstufe, die dazu da ist, normale Boxen mit ordentlich Pegel zu versorgen. Aus dem hier genannten Verstärker kommt kein Klang heraus, den erzeugt der Lautsprecher. Wenn du den Lautsprecher weglässt, hörst du nichts mehr.
Wenn du hier einen Gitarrenverstärker ranhängst, dann hast du zwar sowohl Endstufe als auch Lautsprecher, aber einen Lautsprecher, der für Gesangswiedergabe ungeeignet ist.

Umgekehrt ist ein klassisches Mischpult mit Endstufe und Lautsprecher kein Ersatz für einen Gitarrenverstärker, da der Klang der Gitarren sehr ungewohnt und kratzig klingen würde.

Noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt einleuchtend :great:
von der nächsten Kohle werden erstmal Lautsprecher gekauft..
 
Bevor du Geld ausgibst, solltest du dir erst mal ein klares Konzept erarbeiten, was du überhaupt erreichen willst. Dann überlegst du dir, wie du da am besten hinkommst. Und erst dann machst du dir konkret Gedanken über das benötigte Equipment.
Das Board hilft dir sicher gerne dabei, aber dafür wären ein paar konkretere Informationen über Zielsetzung, vorhandenes Equipment und Budget erforderlich.
 
Justus, vielleicht kannst du hier einmal aufzählen was für Geräte ihr jetzt genau habt. Wichtig ist, dass du die genauen Typenbezeichnungen anführt, nur "Verstärker" alleine ist zu wenig. Dann kann dir sicher weitergeholfen werden, eventuell mit Hinweisen, was noch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben