Mischpult und passende interface?

Ja und jain.

Die Stereosumme aufzunehmen ist in keinem Fall ein Problem.

Um einzelne Kanäle getrennt aufzunehmen (mit der Delta 1010) müßtest du dir mit dem Insert-Trick helfen (entweder entsprechende Kabel löten, Patchbay verwenden oder Stecker nur halb reinstecken).

ich möchte den mikro an m audio 1010 anschließen denn es hat ja einen verstärker mit dem mischpult möchte ich nur mixen.
Der nachteil ist m audio 1010 hat kein Cubase. Die alternative wäre mit EMu 404 Usb oder EMU 404 Pci.
Hätte ich vllt probleme mit den höheren modell mischpult https://www.thomann.de/de/behringer_ub1832fxpro_eurorack.htm?

itb = in the box, also z.b. direkt in cubase, reaper, logic,... mischen

also ist dann ein Controller besser oder wie?

Ich habe noch eine frage zur interface

Ich habe zu hause einen Laptop und einen normalen Computer.
Beide sind leistungsstark. soll ich lieber mit mein notebook arbeiten? Dann muss ich aber ein USB Interface kaufen.

Oder umgekehrt mit normalen Computer arbeiten? man kann da entweder usb interface oder Pci Interface benutzen. Im Internet habe ich gelesen dass PCI besser ist als USB interface. Mit PCI zu arbeiten ist es sinnvoll das man sich einen preamp oder Mischpult kauft.

Welcher Weg führt zur Qualitätsvollen aufnahmen?

Wie gesagt ich möchte nur Gesang aufnehmen.

also ist dann ein Controller besser oder wie?

Wenn du unbedingt Fader in der Hand haben willst: in der Konstellation sicher.

Ich habe zu hause einen Laptop und einen normalen Computer.
Beide sind leistungsstark. soll ich lieber mit mein notebook arbeiten? Dann muss ich aber ein USB Interface kaufen.Oder umgekehrt mit normalen Computer arbeiten? man kann da entweder usb interface oder Pci Interface benutzen.

Oder gutes USB-Soundkarte kaufen und verwenden, wie du gerade Lust hast ;)

Im Internet habe ich gelesen dass PCI besser ist als USB interface.

Tendenziell sind PCI-Soundkarten schneller was die Latenz betrifft; im Einzelfall dann allerdings doch abhängig vom jeweiligen Gerät (und Treiber).

Mit PCI zu arbeiten ist es sinnvoll das man sich einen preamp oder Mischpult kauft.

Ich würde eher einen Preamp als ein Mischpult kaufen.

Welcher Weg führt zur Qualitätsvollen aufnahmen?

Wie gesagt ich möchte nur Gesang aufnehmen.

Hängt unter anderem auch von dein Budget und der Definition von Qualität ab. ;)

Wie wärs mit EMU 404 USB oder M audio Fast Track Pro(jedoch nachteil weil kein Cubase Alternative?)

Fast Track Pro kenn ich nicht, 0404 USB ist ganz in Ordnung.
Wenn du den Geldbeutel schonen willst reicht uU auch ein Tascam 122?

wie wärs mit lexicon omega ist di quali besser als tascam 122 oder 144?

hab mir von meinem dozenten sagen lassen lexicon is sch...

wenn du nen mac hast nimm die usb 0404 (mit pc macht sie öfters macken, knackser etc) ansonsten vielleicht ne edirol UA-25 fürn pc...

hab mich gegen eine interne entschieden, da mir davon abgeraten wurde wegen "magnetsträme können zum rauschen durch festplatte" etc führen O_O

aber halb so wild, da ich sowieso eine externe haben wollte ;)

"magnetsträme können zum rauschen durch festplatte" etc führen O_O

Die Festplatte kannst du auch bei einer externen Soundkarte hören. Muss nur das Netzteil unterdimensioniert genug sein.