Mischpult und Interface kombinieren?

D
Dhaza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.24
Kekse
111
Hi zusammen,

ich habe in den letzten Tage meine Studiomonitore upgegradet, jetzt denke ich darüber nach das Interface und vor Allem den kleinen in die Jahre gekommenen Mackie-Mischer ebenfalls zu erneuern.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht Interface und Mischer in einem Gerät kombinieren könnte, denn mittlerweile wird es ziemlich voll auf meinem Tisch neben dem PC-Bildschirm Tastatur, Mouse, Computer, einem zweiten kleinen Computer, einem KVM-Switch und ... den deutlich größeren Monitoren.

- Ich benutze das Mischpult, welches mit dem Main-Out direkt an den Monitoren ist.
- Die Outputs des Interfaces gehen ins Mischpult auf einen Stereo-Kanal, USB geht über den KVM-Switch an die Computer
- Der Controll-Room-Out des Mischers geht auf die Eingänge des Interfaces (Klinken-Line-Pegel), so kann ich alles was über den Mischer geht auch aufnehmen, die Preamps des Interface benutze ich nicht
- Am Mischer sind 2 Microfone und der Ausgang meines HX-Stomp-XL-Bords für die Gitarre.

Ich benutze diesen Computer auch ansonsten für alles andere, entsprechend auch mal ein Mic um eine Videokonferenz zu führen ect... Das geht jetzt recht einfach, Mic muten, damit es nicht über den Main-Out geht und den alternativen Kanal an den CR-Out, welcher aufs Interface geht.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ... man sowas "richtig" macht, ich hab das so zusammengefummelt.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Mischpult, welches ein ordentliches Interface hat und bei dem ich auch entsprechend auswählen kann, welche Quelle wiedergegeben wird und was ans interface geht?

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das hier im richtigen Faden ist, eben weil es so ein Misch-Masch ist. Falls ich den falschen gewählt haben sollte, würde ich mich drüber freuen, falls das jemand mit den entsprechenden Berechtigungen verschieben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
das Teil kann deine Aufgaben erfüllen
Damit kannst du einfach festlegen, welche Eingänge du aufnehmen willst und was du alles so wiedergeben willst. Und ist klein und schnuckelig

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer