Hi,
ich dachte ich häng mich mal eben kurz da dran, weil der Thread Titel eigentlich perfekt zu unseren monentaen Plänen für den Proberaum passt.
Eigentlich wollte ich mir als Mischpult ja ein gebrauchtes Allen & Heath holen, was mir unteranderem der onk in einem anderen Thread abgeraten hat, da es für Recording etwas ungewöhnlich und nicht mal so kostengünstig realisierbar ist. (Vom Behringer Digital Pult bin ich jetzt auch nicht so begeistert, weil mir gesagt wurde (onk oder Rockopa
), dass man da klanglich ein paar Klassen weiter unten ist.)
Will also jetzt alles getrennt fahren: Recording > Firwewire Interface; Proberaum > Mini Mischpult; Live > großes Pult leihen (wird in nächster Zeit nicht allzu oft sein)
Das voraus...
Wir haben z.Z. un unserem Proberaum eine ältere Dynacord PCA 2450 Endstufe, die wir auch gerne weiter verwenden würden. Als Boxen sind echte Kotzbrocken am Werk (
Peavey PV 115)
Unser Proberaum sieht in etwa so aus, dass der Drummer mit Drumset auf einem Podest ist und der Rest (3 Leute) steht davor.
Ich dachte da an folgende Lösung: Für die 3 Leute vor dem Podest zwei passive 12" Monitore, die vors Podest gestellt(gelegt) werden und dann in etwa so ausgerichtet, dass alle 3 was mitbekommen.
Die zwei sollten dann über die Endstufe laufen.
Für den Drummen dachte ich dann zusätzlich noch an eine aktive (Monitor)Box, die sich dann hinter/neben ihm auf dem Podest befindet.
Empfehlungen für aktive Boxen gibt es hier im Board viele, welche würdet ihr mi hier raten bei lauterer Musik? (Kein Death Metal, aber schon Richtung Hardrock)
Bei den passiven dachte ich an die Yamaha Club Serie, wäre das in Ordnung? Oder gings evtl auch billiger? Oder reichen die überhaupt?
Naja, das wärs dann ziemlich.
Für Pult hab ich mir gedacht ich hol so ein kleines MG Pültchen (wirklich nur für 3 - 4 Gesangmikros), mit dem man noch ein klein wenig Hall draufgeben kann, dann passt die Sache zum Proben.
Da mich der onk da so von einem 31 Band EQ überzeugt hat, wollte ich da auch einen kaufen
Fürs Proben aber keinen dbx oder höherwertigen, weil das lohnt sich einfach nicht! Eher Behringer Schiene. Hauptsache bissl Entzerrung is möglich.
Da gibt es aber so viele verschiedene
Dachte ehrlich gesagt an den hier:
http://www.musik-service.de/behringer-fbq-6200-prx395728144de.aspx