Mischpult und Boxen für Alternative/Brit. Rock-Band (Proberaum)

• Ersteller Freddy&Co
  • Erstellt am
F
Freddy&Co
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Kekse
0
Hallo :D

Ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Meine Band und ich(Drummer, 2-3 Gitarristen, Bassist, Sänger),
wir haben im Proberaum einen Bassverstärker, 2 Gitarrenverstärker und die Drums.
Uns fehlt allerdings noch die PA-Anlage, welche wir wohl demnächst kaufen werden
und natürlich ein Mischpult um das ganze zu Steuern und die PA-Anlage zu verstärkern
(wenn ich das nicht falsch verstanden habe müssten das Powermixer können, oder ?!).
Dabei dachte ich an das Behringer PMP 5000, da es gerade recht günstig ist (ca. 50 % unter dem Erstpreis)
und auch gute Bewertungen bei Thomann hat und es scheint, als wäre das nicht der größte Müll.^^
Wäre gut wenn mich jemand aufklären könnte, falls dem nicht so ist.
Hier der Link: https://www.thomann.de/de/behringer_pmp5000.htm

Da wir evtl. auch mal aufnehmen möchten bzw. Gigs haben werden, wollte ich fragen, ob man dort alle Drum-Mics anschließen kann
um diese zu verstärken und zu Regeln ?!
Kann man diese Mischpult auch als Recording-Mischpult benutzen, sprich es an den PC anschließen um dort die Ausgänge abzunehmen ?
(Hab ein Tascam US 122 MK II Interface, falls das weiterhilft...)

Um es nochmals zusammen zu fassen:
Ich brauche ein Mischpult, mit dem ich z.B. bei Live Gigs oder im Proberaum Alle Instrumente steuern/regeln kann,
und ein Mischpult mit dem ich die PA-Anlage verstärken kann, UND ein Mischpult mit dem ich irgendwie aufnehmen kann :D

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ! Schonmal Danke im Vorraus !

LG Paddy

Eigenschaft

Hallo Paddy,

wenn Du noch nicht weißt, welche Boxen es letztendlich werden sollen, ist die Anschaffung irgendeines Powermischers ins Blaue hinein nicht wirklich sinnvoll, zumal ich persönlich die Behringer-Powermischer nicht mag (was kein Wunder ist, wenn man oft mit Dynacord Powermates zu tun hat ;)).
Die generelle Frage, ob Powermischer oder herkömmliches Mischpult plus Endstufe hast Du Dir schon gestellt?
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html

Ansonsten: Wenn's um eine komplette PA-Ausstattung geht, solltest Du unseren Fragebogen verwenden, dann würde ich Deinen Thread in den passenden Board-Bereich verschieben.

Also ich bin mir bei den Boxen noch nicht sicher, es werden aber vermutlich diese hier:
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm
Die Frage mit dem Powermischer hab ich mir noch nicht wirklich gestellt, weil es mir als Laie
am einfachsten erschien nur ein Gerät zu haben :D
Aber die Argumente gegen den Powermischer ergeben Sinn...

Wenn du die Variante mit Mischpult und Endstufe bevorzugst, könntest du mir dann zwei Geräte empfehlen,
die sich etwa in der selben Preisklasse befinden und die oben genannten Optionen bieten, sprich Recording, Proberaumbeschallung(inkl. Drum-Mics) und evtl. Live Gigs ?

Den Fragebogen werd ich dann auch gleich mal ausfüllen :D

P.S.: Danke für die schnelle Antwort

LG Paddy

Hallo Paddy,

Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, dass für Bass und Gitarren bereits Instrumenten-Verstärker vorhanden sind. Zudem ist im Proberaum und bei kleinen Gigs eine Abnahme des Schlagzeugs normalerweise unnötig, d. h. es reicht es völlig, nur den Gesang zu verstärken. Und dafür sind die 15/2er-Boxen nicht wirklich optimal geeignet (außerdem sind sie auch noch schwer!) - warum sollen's ausgerechnet diese sein? Bei 2 Stück plus passender Endstufe kommen wir schon auf eine Summe, bei der die Anschaffung von 2 Aktivboxen (10/2er oder 12/2er) wesentlich sinnvoller ist. Alles weitere, wenn der ausgefüllte Fragebogen vorliegt (wichtig: Gesamtbudget!).

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Alternative, Brit. Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: zwei bis drei Gitarristen(Verstärker Vorhanden), ein Bassist(Verstärker vorhanden),
ein Drummer(noch keine Mics vorhanden, werden in ferner Zukunft noch angeschafft) und ein Sänger.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
teilweise verwinkelt, würde aber schätzen so ca. 10m x 10m.

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 800 €
absol. Maximum: 1000 €

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

keine Ahnung :D
<---Laie

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

bitte was ? :D

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
die Standart mus-have Effekte ?!
keine Ahnung...

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

also für 1,5 k€ kann man was machen wenn das möglich ist.
dann würde ich nähmlich die RCF art 310 oder 312 empfehlen + Souncraft EPM 12
so eine combi ist denk ich für den durchschnittsprobenraum sehr empfehlenswert und für erste liveauftritte bestens geeignet

Hallo sonor 3007,

nicht immer muss man gleich den (teuren) Standard-Tipp bringen, es gibt durchaus Material, das noch ein wenig günstiger aber dennoch brauchbar ist und nicht das T...-Logo trägt.

@Paddy: Wie bereits oben geschrieben, reicht es für Deine Zwecke, die PA rein zur Gesangsverstärkung zu verwenden und das Schlagzeug unverstärkt zu lassen. Die Gitarristen und der Basser können einfach über ihre nicht abgenommenen eigenen Verstärker spielen. Sobald die Bassdrum und der E-Bass über die PA-Anlage spielen sollen, kommst Du um einen Subwoofer nicht herum, und dafür reicht das Budget leider nicht!

2 Stück Samson Live 612

Die "Spar-Variante" wäre, es zunächst mit einer einzelnen Box zu versuchen und die zweite bei Bedarf später nachzurüsten.
Dazu ein Pult aus der Soundcraft EPM- oder Yamaha MG-Serie, sowie ein paar Kabel und Stative, und Dein Budget ist sinnvoll ausgereizt. Im übrigen gibt's das EPM 12 gerade günstig im Outlet: http://www.musik-service.de/Outlet.aspx

Ist denn auch schon ein Gesangsmikro vorhanden? Wenn nein: Beyerdynamic TG-X 58

naja bei den RCF kann man halt garnicht´s falsch machen und kann sie bei bedarf auch wieder verkaufen
sicher gibt´s günstigeres (z.B dB Cromo is eigentlich auch nicht schlecht fürn preis) jedoch sind die Rcf´s einfach standat in dem preisbereich was das zuleihen beim Örtlichen veranstallter einfacher machen wird.

wenn er in seinem preisbereich bleiben will kann ich auch bessten gewissens die DB cromo´s + Soundcraft notepat + Shure 58 oder für geübte sänger das 57 (hat eine bessere hochtonauflösung aber keinen popschutz da es eigentlich für gitarre oder Schlagzeug gedacht ist)

Shure 58 oder für geübte sänger das 57 (hat eine bessere hochtonauflösung aber keinen popschutz da es eigentlich für gitarre oder Schlagzeug gedacht ist)
Wenn Du weiter so einen Quatsch schreibst dann hast Du bald -100 Karma Punkte.

und wieso nicht ein 57?? wir verwenden in der band für unsere sängerin auch ein 57 weil das 58 uns vom sound nicht so gefällt
durch das das das 57 keinen popschutz hat hat es mehr höhen und klingt heller jedoch wird das singen schwieriger ohne das es pop und zischgeräusche gibt

also wo is der Quatsch????

zum Krama: ich schreib was ich für richtig halte und nicht was die Allgemeinheit will deswegen ist mein krama nicht so hoch auserdem sagt das doch eh nicht´s oder?

ich will ja nicht streiten

Lese einfach noch mal was der Experte dazu schreibt und dann vergleiche das mit deiner Aussage.
Experte klick

ich schreib was ich für richtig halte und nicht was die Allgemeinheit will deswegen ist mein krama nicht so hoch auserdem sagt das doch eh nicht´s oder?
In gewisser Weise schon.
Speziell wenn man ständig daneben liegt.

das kann schon sein (ist auch so) aber bei ca 10-15cm abstand ist das sm 57 aufgrund des fehlenden popschutz heller das heist ja nicht das es auch wärmer klingen kann
(seit wan schliesen sich helligkeit und wärme aus? man kann auch einen warmen hellen sound haben auserdem ist das eigentlich jedem mic so das es mit hilfe des nahbesprechungseffect wärmer wird).
und das der Nahbesprechungseffect beim 57 extremer ist weis ich selber auch (hab ja den A-B Vergleich)
und wieso lieg ich Ständig daneben?
das die kapseln identisch sind weis ich selber auch (bin ja nicht vom Mond)

Hallo sonor 3007,

Gesangmikrofone benutzt man nicht mit 10 bis 15 cm Abstand, sondern am besten mit Lippenkontakt.
Wenn man sich selbst nicht auskennt, weil man Anfänger ist, sollte man mit fragwürdigen Aussagen nicht andere Anfänger in die Irre führen :rolleyes:.

Und nun bitte wieder "back to topic" mit vernünftigen Tipps!

und wieso muss man lippenkontakt haben??? ist doch reine gewöhnungssache oder?:gruebel:

Anfänger????:eek: Also mit ner Fohhn anlage und nem Souncraft GB8 32+4, 20 meter Litectruss, Lifte, kompletes normalo monitoring (von fohhn), IEM, 24 Par 64, 2x 8er blinder, numark mixdeck, Soundcraft EPM12, 4 Theaterscheinwerfer

nur weil ich mir nicht sicher bin welches zusatzpult kaufen soll???:confused:

also ich denk in diesem forum geht es nur um: Alles nach Lehrbuch und wenn wer anderer Meinung frägt man nicht warum er dieser Meinung ist, sondern man macht in einfach nieder:bad:

und wenn mich jetzt jemand sperrt dann soll er das machen, ich hab ja nur meine Meinung gesagt, die ist natürlich nicht allgemeingültig aber in der Regel ist das so.:mad:

Hallo nochmal,

das eingesetzte Material sagt wenig über die Fähigkeiten des Bedieners aus ;), und darüber möge sich jeder, der die Beiträge hier im Board verfolgt, selbst eine Meinung bilden (Stichwort: Geisterfahrer). Bei Unzufriedenheit mit unserem Forum oder dem Board-Personal verweise ich an den Beschwerde-Bereich, denn diese Diskussionen haben in den Beratungs-Threads nichts verloren.

Deshalb nochmals back to topic - dem Threadersteller zuliebe!

Gut danke für die Antworten...!

Also wäre für mich am Besten:
- 2 x Samson Live 612
- 1 x Beyerdynamic TG-X 58
- 1 x Soundcraft EPM-12

dann komm ich auf so ziehmlich genau 1000 €...
vllt. etwas mehr mit Stativ(en), Kabel etc.

... darfst aber nicht vergessen, daß Soundcraft EPM-Serie kein Effektgerät besitzt. Gibt Singende, denen macht hallfreier Gesang nichts aus (die Wiedergabe ist "ehrlicher", was in Bezug auf Probe absolut kein Nachteil ist), andere fühlen sich so nicht wohl und singen schlechter als ohne Hall (wobei jetzt nicht massiver "Gnaden-Hall" gemeint ist, damit's überhaupt erträglich wird... lol).

Wollt's nur erwähnt haben, damit später keiner schimpft, wenn er noch ein tc m350 o.ä. kaufen muß... ;)

domg

ich persönlich würde mir das MFXi 12 kaufen da man damit einfach am Flexibelsten ist und wichtige funktionen die man für größere Events braucht vorhanden sind.
--> Lo Cut, Beleuchtete Mutetaste, Lexicon, Subgruppen.
Zu erwähnen währe das die Soundcraft alle samt mit Neutrik-Buchsen bestückt sind und die MPMi und die MFXi einseln verschraubte Potis haben