Dark Seven
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Hallo, liebe Recordinggemeinde!
Ich weiß nicht, ob es derartige Threads hier schon gab, aber weil ich gar nicht so genau wüsste, wonach ich suchen sollte und meine Frage vielleicht doch schon etwas spezieller als allgemein ist, dachte ich, ich frage am besten mal direkt nach.
Also, ich nehme gerne mal Sachen auf, weil ich neben meiner Gitarren auch das Recording für mich entdeckt habe. Klappt auch alles ganz gut, bisher habe ich mit dem Magix Audio Studio 2003 (früher) und 2006 (aktuell) gearbeitet. Als nächstes werde ich auch mal Cubase probieren, wovon ich gerade eine Testversion bekommen habe, da muss ich mich allerdings noch einarbeiten.
Mein Aufbau sah bisher immer so aus (Beispiel: Gitarre):
Gitarre -> Amp -> analoges Mischpult (Solton Sam 8) -> Tape Out -> PC (Mikrofoneingang).
Um das Playback über meine Boxen zu hören, habe ich es zuletzt so gemacht:
Gitarre -> Amps -> Mischpult (normales Line In) -> Phonesausgang -> PC (Mikroeingang) -> Verstärker (für die Boxen am PC, da ich keine normalen PC-Boxen benutze) -> Mischpult (via Recording Out am Verstärker)
Den Phonesausgang benutze ich, weil ich kein Chinchkabel mehr habe, das auf eine kleine Klinke läuft.
Was mich stört ist nun, dass ich bei mehreren Line Ins eben nicht auf getrennte Spuren aufnehmen kann, sondern eben alles zusammen auf eine Spur läuft.
Außerdem würde ich meine Spuren gerne vom Pult aus bearbeiten können und nicht vom ins Programm integrierten Mixer, weil mich das ewige Aufrufen und Wiederschließen nervt.
Ich schätze mal, ich bräuchte dazu jetzt ein digitales Pult mit einer Verbindung (möglicherweise USB) zum PC, die das Programm "informiert" welche Spur des Pults sie in welche Spur des Programms nehmen soll.
Was ich jetzt gerne wüsste ist, was es da so an Möglichkeiten gibt, die sich auch auf einem vernünftiges Preisniveau bewegen. Das heißt, so günstig wie möglich, aber keinen absoluten Schrott. Bei der Größe dachte ich an einige wenige Kanäle, sechs bis 16 vielleicht, wobei es vermutlich wegen des Preises eher klein gehalten werden soll. Für Mastering ist es natürlich unverzichtbar, mehrere Bänke im Pult zu haben, also sodass ich auch ein 24-Spur-Projekt (oder vielleicht auch größere) komplett mit dem Pult bearbeiten könnte.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
MfG
Seven
Ich weiß nicht, ob es derartige Threads hier schon gab, aber weil ich gar nicht so genau wüsste, wonach ich suchen sollte und meine Frage vielleicht doch schon etwas spezieller als allgemein ist, dachte ich, ich frage am besten mal direkt nach.
Also, ich nehme gerne mal Sachen auf, weil ich neben meiner Gitarren auch das Recording für mich entdeckt habe. Klappt auch alles ganz gut, bisher habe ich mit dem Magix Audio Studio 2003 (früher) und 2006 (aktuell) gearbeitet. Als nächstes werde ich auch mal Cubase probieren, wovon ich gerade eine Testversion bekommen habe, da muss ich mich allerdings noch einarbeiten.
Mein Aufbau sah bisher immer so aus (Beispiel: Gitarre):
Gitarre -> Amp -> analoges Mischpult (Solton Sam 8) -> Tape Out -> PC (Mikrofoneingang).
Um das Playback über meine Boxen zu hören, habe ich es zuletzt so gemacht:
Gitarre -> Amps -> Mischpult (normales Line In) -> Phonesausgang -> PC (Mikroeingang) -> Verstärker (für die Boxen am PC, da ich keine normalen PC-Boxen benutze) -> Mischpult (via Recording Out am Verstärker)
Den Phonesausgang benutze ich, weil ich kein Chinchkabel mehr habe, das auf eine kleine Klinke läuft.
Was mich stört ist nun, dass ich bei mehreren Line Ins eben nicht auf getrennte Spuren aufnehmen kann, sondern eben alles zusammen auf eine Spur läuft.
Außerdem würde ich meine Spuren gerne vom Pult aus bearbeiten können und nicht vom ins Programm integrierten Mixer, weil mich das ewige Aufrufen und Wiederschließen nervt.
Ich schätze mal, ich bräuchte dazu jetzt ein digitales Pult mit einer Verbindung (möglicherweise USB) zum PC, die das Programm "informiert" welche Spur des Pults sie in welche Spur des Programms nehmen soll.
Was ich jetzt gerne wüsste ist, was es da so an Möglichkeiten gibt, die sich auch auf einem vernünftiges Preisniveau bewegen. Das heißt, so günstig wie möglich, aber keinen absoluten Schrott. Bei der Größe dachte ich an einige wenige Kanäle, sechs bis 16 vielleicht, wobei es vermutlich wegen des Preises eher klein gehalten werden soll. Für Mastering ist es natürlich unverzichtbar, mehrere Bänke im Pult zu haben, also sodass ich auch ein 24-Spur-Projekt (oder vielleicht auch größere) komplett mit dem Pult bearbeiten könnte.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
MfG
Seven
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