Monte2004 schrieb:
Hmpf ok neuer Versuch...
Ich suche ein Mischpult mit dem ich Gitarre, Gesang und den Rest abgreifen kann. Die Frage stellt sich, brauch ich dafür noch eine andere Soundkarte oder macht das schon das Mischpult ? Voralllem welches soll ich nehmen.
Zweite Frage: Könnt ihr mir ein Microfon zum abgreifen des Gitarrensounds empfehlen ?
Also Du bist mir ein Spaßvogel. Erst eröffnest Du einen (beinahe) identischen Thread (der beantwortet, aber wegen mangelnder Aussagekraft gesperrt wurde), schreibst zeitgleich eine PM an mich mit nochmal der gleichen Frage, die ich Dir ellenlang beantwortete (für jedes Einsatzgebiet, auf das Deine Frage zutreffen
könnte - ein "Dankeschön" zwischendurch erhält übrigens die Motivation). Jetzt stellst Du sie - leicht variiert - zum dritten mal.
Gitarre, Gesang und den Rest. Was ist denn der "Rest"?(Wollstest Du nicht laut PM auch Drums damit abnehmen?)
Wie Du an den anderen Beiträgen hier nochmal feststellen kannst (und was ich Dir bereits mitgeteilt habe), musst Du schon etwas detailierter beschreiben, was Du vorhast. Im moment wirfst Du nur neue Fragen auf.
Oder wartest Du auf eine bestimmte, kurze Antwort, die aus Dir in null komma nichts einen Tontechniker macht? Du besitzt bis jetzt ein Mikro (Shure SM 58, das weiss ich bereits), eine Gitarrenanlage und einen PC. Du fragst nach Mischpulten und Mikros und plötzlich erfahren wir, dass Du noch nicht mal weisst, was für ein Kabel Du benötigst.
Das ist kein Verbrechen, zeigt aber (auch mit der Info aus dePM), dass Du an einem viel früheren Punkt ansetzen musst als der Frage nach dem Mischpult. Nämlich: wie geht eigentlich Homerecording? Was ist/macht ein Mischpult (ich habe nämlich den Eindruck, dass Du gar nicht weisst, was das ist)? Danach kannst Du dann Empfehlungen einholen.
Und jetzt noch mal zu Deinen Fragen:
Die Instrumente "abgreifen" (was immer das heisst).
Wenn Du das Signal meinst: Um das das Signal, das aus dem Mischpult kommen soll, zu hören, muss es verstärkt werden. Ein Powermischer hat eine eingebaute Endstufe, die das macht. Andere Mischer müssen mir externe Endstufe oder (wie in Deinem Fall) Soundkarte verstärkt werden.
Wenn Du damit den Sound meinst: Grundsätzlich wird die Qualität des Sounds vom Instrument im "Endmix" von allen Komponenten gebildet, auch wenn der Grundsound von Deiner Gitarre und vom Amp/Ampmodulator o.ä. geprägt wird. Der Mix aus dem Mischpult regelt das gesamte Klangbild, sorgt dafür, dass alles zusammen ausgewogen klingt. Du hast ja diesmal zumindest mal erwähnt, dass Du mit dem PC aufnehmen willst. Wenn Du also einen 2000 EUR Amp hast, ihn mit einen Neumann-Edelmikro abnimmst, aber dennoch nur ne Schmuddelsoundkarte, miese Effektgeräte und ein rauschendes DJ-Mischpult, dann nütz Dir Dein Teuer-Amp auch nichts. Das Experimentiern mit Software wie Soundforge usw zur Bearbeitung mit Effekten usw ist Deinem Fall also ganz klar zu empfehlen, bevor Du Geld fürn Lexikon-Hallgerät ausgibst.
Ob Du ne andere Soundkarte brauchst: jetzt hast Du geschriebenen
"habe ich nen Laptop mit Stereo, also Mic eingang und für die Boxen", und was Du früher mal für eine hattest. Was bringt das, um zu beantworten, ob Du eine neue brauchst?
Dir wird doch auch hoffentlich klar sein, dass man die Frage "welche/n/s Mixer/Mikro/Soundkarte brauche ich" nicht beantworten kann, gemessen an dem, was es zwischen 50 und 50.000 EUR auf dem Markt so gibt. Das Sm 57 ist - wie ich Dir bereits gesagt habe - EINES von vielen soliden und gar nicht soo teuren Mikros.
In Deiner PM an mich erfuhr ich noch, dass Du später auch mal Drums Gesang etc damit aufnehmen. Da brauchst Du mehr Kanäle, mehr Mikros, mehr Geld. Warum lässt Du die Info hier wieder weg?
Die Empfehlungen von Harry treffen wahrscheinlich Deinen Bedarf recht gut.
Trotzdem gebe ich Dir den Tipp, mal das Recording-Forum durchzuforsten, Dir dort ein bißchen Grundwissen anzueignen und Dir dann zu überlegen, welche Fragen noch überbleiben.