MrBee
Registrierter Benutzer
Hallo an alle
Ich möchte gerne ein Yamaga LS9 erwerben, es soll mein Yamaha 01V und das Begringer DDX3216 ersetzen.
Und ja, das verlockende Angebot um 1200.- Euro hab ich gesehen und bin nicht drauf reingefallen,
ich kauf nun was ich anfassen kann in dieser Liga
Nun hat das LS9 kleine Klinken-Eingänge und meine Stagebox hat auch nur XLR
Bisher hat mich das Thema nur im Bezug auf Phantomspeisung beschäftigt, weil ja alle Pulte Line-In Klinke hatten.
Nber nun mach ich mir grad andere Gedanken.
Aktuell mische ich ein Musical ab mit dem LS9 (gemietet)
Bei den Musikern sind meist Mikrofone aufgestellt, die "elektrischen" haben Klinke und da sind DI-Boxen dazwischen.
Von da gehts auf die Stageboxen und gut ist.
Macht auch Sinn für die langen Kabel mit den DI-Boxen auf symmetrisches Signal zu wechseln.
Neben dem Pult stehen zwei Laptops, einer hat Videoanimationen drauf und der Andere Ton-Einspieler..
Beide werden mit einem Kabel Miniklinke zu XLR das es überall en Masse zu kaufen gibt am Eingang des Pultes angeschlossen.
Nun ist die Bühne knapp 50m von mir weg und ich mag nicht eine Woche lang rumschreien.
Habe ein Tisch/Redner Mikro mit schwerer Eisenblatte aufgestellt, da hat es eine PTT-Taste dran und ich kann
bei Bedarf meinen Senf in gemässigter Lautstärke an die Monitore senden
Hundert mal praktischer als ein Mikro auf dem Ständer...
Jetzt schaut das etwa so aus:
(Kabel vom Mikrofon Klinke 6.3mm) >> (Übergang auf Klinke 3.5mm) >> (3.5mm Klinkenkupplung Weibchen/Weibchen) >> (3.5mm Klinkenstecker -Kabel auf XLR-Stecker) >> und gut ist.
Ich bin ein Feind von Steckern und Übergangsstücken
Nur schon der Vorschlag des Beraters vom (C) mit dem Adapter, was zu einem gut 15cm Gehänge hinten am Mischpult führt, wenn man nicht
ein kurzes XLR-Kabel dazwischen hängt macht mir Angst.
Also selber löten: XLR-Stecker -- Klinke-Kupplung.
Warum zum Henker hat das Yamaha LS9 keine Line-In Eingänge?
Da muss sich doch einer was dabei gedacht haben?
Wenn ich denke, dann wird es fantasiereich..
Wäre es denn denkbar, die standard-XLR-Buchsen am LS9 durch Kombi (XLR/Klinke) auszutauschen?
Beim versuch sie Parallel zu schalten könnte mir die Phantomspeisung abrauchen, darum macht man ja (kurzschluss)
keine Phantomspeisung an Klinke!
Eine Beschaltung würde man wohl schon finden, es gibt ja auch Bauanleitungen für Übergangskabel, ich möchte einfach
lieber keine Übergangsstecker, sondern direkt am Pult die Möglichkeit die immer mal wieder vorkommende Situation eines Klinkensteckers
ohne Gehänge und gekupple lösen können.
Nun hab ich Dr. Google gefragt
Es gibt einzig von Behringer eine Stagebox mit Kombisteckdosen.
Und die so um 600.- bis 800 Euro
Stellt denn wirklich jeder Techniker "gefühlte" 100 DI-Boxen auf die Bühne ???
Hmmm....
AES50 ..... Ob der Netzwerkanschluss des LS9 damit kompatibel wäre???
Dazu konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden.
Ach, Wünsche............
Aber erstmal zurück zum Thema:
Warum haben praktisch alle Pulte einen Line-In und das LS9 nicht?
Und kann ich die Buchsen auswechseln, bekomm ich die entsprechenden Kontakte für den line-In abgegriffen?
Und wenn denn der "beste" Weg über die DI-Boxe zu empfehlen ist:
Die ULTRA-DI gibt es nur mit einem Kanal / Mono
Die 2-Kanel / Stereo Ausführung kann nur ein Witz sein mit den nach oben abgehenden Steckern! (Meine Meinung)
Mir stolpern halt immer wieder die Leute über die Kabel und wenn die nur 10cm durch die Luft hängen...
Fragt nicht wie, aber sie schaffen es immer wieder...
Vielen Dank
Ich möchte gerne ein Yamaga LS9 erwerben, es soll mein Yamaha 01V und das Begringer DDX3216 ersetzen.
Und ja, das verlockende Angebot um 1200.- Euro hab ich gesehen und bin nicht drauf reingefallen,
ich kauf nun was ich anfassen kann in dieser Liga
Nun hat das LS9 kleine Klinken-Eingänge und meine Stagebox hat auch nur XLR
Bisher hat mich das Thema nur im Bezug auf Phantomspeisung beschäftigt, weil ja alle Pulte Line-In Klinke hatten.
Nber nun mach ich mir grad andere Gedanken.
Aktuell mische ich ein Musical ab mit dem LS9 (gemietet)
Bei den Musikern sind meist Mikrofone aufgestellt, die "elektrischen" haben Klinke und da sind DI-Boxen dazwischen.
Von da gehts auf die Stageboxen und gut ist.
Macht auch Sinn für die langen Kabel mit den DI-Boxen auf symmetrisches Signal zu wechseln.
Neben dem Pult stehen zwei Laptops, einer hat Videoanimationen drauf und der Andere Ton-Einspieler..
Beide werden mit einem Kabel Miniklinke zu XLR das es überall en Masse zu kaufen gibt am Eingang des Pultes angeschlossen.
Nun ist die Bühne knapp 50m von mir weg und ich mag nicht eine Woche lang rumschreien.
Habe ein Tisch/Redner Mikro mit schwerer Eisenblatte aufgestellt, da hat es eine PTT-Taste dran und ich kann
bei Bedarf meinen Senf in gemässigter Lautstärke an die Monitore senden
Hundert mal praktischer als ein Mikro auf dem Ständer...
Jetzt schaut das etwa so aus:
(Kabel vom Mikrofon Klinke 6.3mm) >> (Übergang auf Klinke 3.5mm) >> (3.5mm Klinkenkupplung Weibchen/Weibchen) >> (3.5mm Klinkenstecker -Kabel auf XLR-Stecker) >> und gut ist.
Ich bin ein Feind von Steckern und Übergangsstücken
Nur schon der Vorschlag des Beraters vom (C) mit dem Adapter, was zu einem gut 15cm Gehänge hinten am Mischpult führt, wenn man nicht
ein kurzes XLR-Kabel dazwischen hängt macht mir Angst.
Also selber löten: XLR-Stecker -- Klinke-Kupplung.
Warum zum Henker hat das Yamaha LS9 keine Line-In Eingänge?
Da muss sich doch einer was dabei gedacht haben?
Wenn ich denke, dann wird es fantasiereich..
Wäre es denn denkbar, die standard-XLR-Buchsen am LS9 durch Kombi (XLR/Klinke) auszutauschen?
Beim versuch sie Parallel zu schalten könnte mir die Phantomspeisung abrauchen, darum macht man ja (kurzschluss)
keine Phantomspeisung an Klinke!
Eine Beschaltung würde man wohl schon finden, es gibt ja auch Bauanleitungen für Übergangskabel, ich möchte einfach
lieber keine Übergangsstecker, sondern direkt am Pult die Möglichkeit die immer mal wieder vorkommende Situation eines Klinkensteckers
ohne Gehänge und gekupple lösen können.
Nun hab ich Dr. Google gefragt
Es gibt einzig von Behringer eine Stagebox mit Kombisteckdosen.
Und die so um 600.- bis 800 Euro
Stellt denn wirklich jeder Techniker "gefühlte" 100 DI-Boxen auf die Bühne ???
Hmmm....
AES50 ..... Ob der Netzwerkanschluss des LS9 damit kompatibel wäre???
Dazu konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden.
Ach, Wünsche............
Aber erstmal zurück zum Thema:
Warum haben praktisch alle Pulte einen Line-In und das LS9 nicht?
Und kann ich die Buchsen auswechseln, bekomm ich die entsprechenden Kontakte für den line-In abgegriffen?
Und wenn denn der "beste" Weg über die DI-Boxe zu empfehlen ist:
Die ULTRA-DI gibt es nur mit einem Kanal / Mono
Die 2-Kanel / Stereo Ausführung kann nur ein Witz sein mit den nach oben abgehenden Steckern! (Meine Meinung)
Mir stolpern halt immer wieder die Leute über die Kabel und wenn die nur 10cm durch die Luft hängen...
Fragt nicht wie, aber sie schaffen es immer wieder...
Vielen Dank
- Eigenschaft