Mischpult rauscht, aber nur über den Main-Ausgang und Aux, nicht über Headphones

P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
22.05.09
Beiträge
75
Kekse
69

Anhänge

  • 20241023_211322.jpg
    20241023_211322.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 22
Hi, ich kann mit dem Canva-Link leider nichts anfangen - das spielt weder auf dem Handy noch auf dem PC etwas hörbares ab. Mache ich da was falsch?

Kannst du bitte genauer beschreiben, womit und mit welchen Kabeln du das Mischpult mit anderem Equipment verbunden hast, welche Signale von welchen Quellen du reinschickt und wie du diese anhörst bzw. aufnimmst?

Es kann, ganz allgemein gesagt, unterschiedliche Gründe geben, warum die Ausgänge rauschen. Auf dem Pult sind an mehreren Kanälen die Gain-Regler ganz schön weit aufgedreht, da kann sich schon einiges an Rauschen aufsummieren.
Hast du Erfahrungswerte mit anderen Mischpulten, und kannst vergleiche zu diesem - bei ähnlichen Einstellungen - ziehen?
Falls du dich mit der Materie durchaus auskennst - Nicht böse gemeint - deine Fehlerbeschreibung ist sehr kurz, ich kann nicht gut einschätzen wo du stehst. Falls du noch nicht so viel Erfahrung hast, sei gesagt: ich war seinerzeit auch über das Rauschen überrascht, als ich zum ersten Mal ein Mischpult mit vielen Kanälen vor mir hatte, und mehrere Kanäle "aufriss".
Dass der Kopfhörerausgang weniger rauscht, kann verschiedene Erklärung haben - eine wild geratene These ist, daß irgendein PFL gedrückt ist oder sowas..?

Wie angedeutet: Wenn du mir helfen kannst, daß dieser Canva Link bei mir funktioniert, oder du anderweitig etwas genauer das Problem beschreibst, wird die Diagnose sicher leichter.
 
Ich höre unter dem Link auch nichts. Aber ich sehe, dass (a) das Pult schon etwas älter zu sein scheint und (b) Du die Höhenregler ziemlich weit aufgerissen hast. Auch (c) einige der Gainregler sind ziemlich weit aufgedreht, was ebenfalls zum Rauschen beitragen kann. Kannst Du die Signale an Deinen Quellen lauter aufdrehen, Mikros näher an die Quellen heranrücken o.ä.? Dann kriegst Du ein stärkeres Ausgangssignal, evtl. auch brillanter und kannst Gain und Höhen ein wenig zurücknehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben