mischpult notwendig?

• Ersteller WamaMusic
  • Erstellt am
W
WamaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Kekse
0
hey ich hab mal ne frage..
bräuchte ich ein mischpult wenn ich ein interface habe und ich auf meiner DAW ein mischpult zu verfügung habe??
eigentlich ja nicht oder? aber trotzdem haben viele in ihrem studioequipment ein mischpult?
was macht den unterschied?
und wnen ich ein mischpult habe, brauch ich dann überhaupt noch mein interface?
lg:)

Eigenschaft

eigentlich ja nicht oder?

Nein. Nur Preamps. Bzw. "Channel Strip" == ein Streifen eines Mischpultes

aber trotzdem haben viele in ihrem studioequipment ein mischpult?

1. Tradition (steht halt noch da)
2. Sieht gut aus
3. liefert (zusätzliche) Preamps
4. Analog-Fetisch (wenn man darauf mixt)

Dein Interface enhält auch den digital Wandler.

Die Gesamtkette sieht so aus:
0. Mikro
1. Mik Preamp
2. wenn gewünscht: analoge Effekte, wie EQ, Compressor usw.
3. AD-Wandler
4. Technisches Interfach um in den Rechner zu kommen (analog - wenn AD-Wandler auf Karte/Board, SPDIF, ADAT, Firewire etc. pp.)

Ein Pult liefert gewöhnlich 1 und 2. Ein (normales) Interface 3 und 4 und geg. auch 1.
Ich bevorzuge Modularität: extra Preamp, extra Wandler

und bräuchte ich dann noch mein interface?
also müsste ich den mischpult ans interface anschließen oder ersetzt der das?

Mischpult müsste es ans Interface. Zumindest wenn es ein analoges ist. Digitale Mixer können die Funktion eines Interfaces übernehmen.

Neben mir steht hier gerade daheim zum Abhören ein kleiner analoger Allen Heath Mixer. Den könnte ich z.B. via USB auch an den Rechner anschliessen.
Was du brauchst ist obige Kette. In welchen Geräte die realisiert ist muss du halt schauen. Vermutlich reicht für dich - wenn du nur 1-2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen wilst irgend so ein Interface mit USB und 2 eingebauten Preamps. Gibts z.B. von Tascam, Presonus etc. pp. Oder eben das besagte A&H.

ok.
wie viele kanäle bräuchte ich denn?
ich nehm gitarre, gesang, keys und wenn ich den darüber anschließen könnte auch einen drumcomputer auf. alles auf einmal kann ich aber ja eh nicht aufnehmen.
wie siehts denn mit dem hier aus?
ich weiß behringer sind nicht gerade beliebt auch wenn ich ehrlichgesgat keine ahnung habe wieso.
er passt aber total in mein budget..oder kennst du in der preisklasse bessere?
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Wenn Du auf getrennten Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, um z.B. den Gesang später nachzubearbeiten, dann kommst Du mit den Behringer-Teilen nicht weit, da sie nur die Stereo-Summe der Spuren Richtung PC schicken.

Du brauchst 1x Voc, 1x Git., 2x Keyboard (Line-Out L+R) = 4 Kanäle

Falls Dein Drumcomputer einen SPDIF-Ausgang hat, wäre das hier für 149,00 besser für Dich:

Ansonsten ist das Alesis IO4 für aktuell 129,00 eine gute Alternative:

Beide Interfaces kommen mit einer Mehrspur-Aufnahmesoftware daher (Cubase LE).
Die Rhythmen vom Drumcomputer könntest Du mit etwas Geschick Dir in Cubase selber zurechtklicken (Drumeditor), so daß der nicht unbedingt angeschlossen werden muss.

Mischpultbedienung in Cubase würde dann mit mit der Maus erfolgen, später kannst Du Dir noch einen externen Controller mit Kanal-Fadern und Drehreglern holen.