Mischpult mit vielen Ausgängen oder ein zus. Split für verschiede Abhörlautsprecher

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.01.25
Kekse
69.492
hi

eine Frage zum "Best Practice" …

Sollte ich beim Mischpultkauf auf eine ausreichende Anzahl unabhängige Ausgänge achten?
Oder soll ich das lieber ignorieren und ein zweites "Mischpult" als "Splitter" am Ausgang hängen, welches dann beliebig viele Lautsprecher pegelt?

welche Lösung ist die bessere? Welche Vor- und Nachteile gibt es, auch im Bezug auf Preis/Leistung?

Eigenschaft

Aus deinen Angaben kann ich jetzt in keinster weise schließen, was du überhaupt vorhast. Wozu willst du dir ein mischpult kaufen? Wie soll das in dein Recordingsetup integriert werden? Was sollen das dann für mehrere Abhörlautsprecher sein? Vielleicht wäre ein Monitorcontroller ehèr was für dich? Oder einfach ein Umschalter (du sprichts von einem Splitter - willst du gleichzeitg über mehrere Monitore hören

ja, also ich habe noch kein Mischpult.

ich besitze einen Pod X3 Live, an den sind die Monitore angeschlossen. Dann habe ich noch ein Tascam Audio Interface, da hängen 2 Mikros dran. Beim Aufnehmen muss ich in Logic dann leider die Quellen umschalten, aber das ist jetzt nicht sooo schlimm.

was ich konkret will (und dabei denke ich schon an die Zukunft):

ein Mischpult an dem dann folgende Geräte auf den Eingang gehen:
- Pod (Stereo)
- Mikros (mind. 2 mit Phantompower)
- e-drums (Stereo)
- Computersound (Stereo)
- e-Piano (Stereo)

das Mischpult soll ein eingebautes Audiointerface haben um die Mikrosignale aufnehmen zu können. Ansonsten soll es dazu dienen bei einer Livesession die verschiedenen Quellen zu "mischen". Pod, e-drums, e-Piano etc. werden NICHT über das Mischpult aufgenommen, sondern direkt über USB/MIDI. Es ist also wirklich nur eine "Zentrale" um den Livesound hören zu können.

Zusätzlich soll es als DAW Steuerung dienen und Motorfader besitzen.

Zum Abhören möchte ich nun aber neben den Hauptmonitoren auch noch Kopfhörer, meine Anlage, etc. anschließen können, damit ich ohne Umstöpselei die Boxen wechseln kann.

oh man, das habe ich oben absichtlich nicht geschrieben, weil es viel komplizierter klingt als es ist ;) :D.

und noch einmal zu meiner Frage:
ich weiß nicht ob ich beim Kauf eines Mischpultes (oder was auch immer es dann wird) darauf achten muss, dass genügend Ausgänge für verschiedene Lautsprecher vorhanden sind, oder ob ein einziger Ausgang reicht und ich dann eben so eine Monitorsteuerung/Splitbox/Minimischer/Dingsbums dran hänge um das Signal zu verteilen bzw. umschalten zu können. Ich weiß nicht wie man so etwas nennt :).

EDIT: habe mal nachgeschaut, so ein Ding heißt wohl "Monitorcontroller". Daher kann ich meine Frage vielleicht präzisieren: was ist besser
- Mischpult mit nur einem Ausgang + Monitorcontroller oder
- Mischpult mit mehreren Ausgängen

Zuletzt bearbeitet:
also das zweite kommt für mich nicht in Frage :D

aber das erste habe ich schon angeschaut und es ist mein Favorit.

Das M-Audio ProjectMix I/O ist aber kein Digitalmischpult, oder? Oder wie ist die genaue Definition für Digitalmischpulte?
Es ist einfach eine Mischung aus DAW Controller, Interface und Mischpult.

das M-Audio ist halt eigentlich kein Mischpult, da es wohl ohne Computer nicht wirklich als solches funktioniert ...

das ist nicht weiter schlimm … was funktioniert denn heute schon ohne Computer? ;)

naja, für Live ist ein PA-Mix immer etwas 'gefählich', wenn da ein Rechner mit drin hängt und es könnte schon etwas Latenzen geben, da ja auch die wichtigsten Effekte für Live (EQ, Compressor, ggf. Reverb) über die Software (VST's) laufen müssten.

achso, das "live" war vielleicht missverständlich. Damit meine ich keinen Auftritt, sondern eine einfache Jamsession mit Freunden.
Effekte brauche ich in so einer Situation nicht, da sie alle von den "Verstärkern" selbst kommen. Also z.Bsp. vom POD an den ich ja Gitarre, Bass und Mikro anschließen kann.
Es geht also darum alles irgendwie zusammen zu führen und über die Lautsprecher auszugeben. Und das alles in Zimmerlautstärke.

Haupteinsatzgebiet ist als Recording und DAW Steuerung mit dem netten Zusatzfeature eine Jamsession managen zu können.