Mischpult mit USB zum recorden?

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Plane mir für's Homerecorden ein neues Mischpult zuzulegen und habe dazu mal eine Frage: Können die Mischpulte mit USB wie z. B. Behringer XENYX Modelle an einen PC angeschlossen werden um dann in der Aufnahmesoftware (ich verwende Samplitude) mehrere Spuren anzusteuern?
 
Eigenschaft
 
Zum Aufnehmen braucht man kein Mischpult sondern nur eine entsprechende "Soundkarte" bzw. anderes Wort "Audiointerface". Und dieses muss immer so viele Eingänge haben, wie man gleichzeitig Spuren aufnehmen will. In einigen Mischpulten ist nun so ein Audiointferace eingebaut, z.B. auch in den Xenyx-Pulten. Bei dem allerdings nur ein sehr simples mit nur zwei Eingangskanälen, welche mit der Stereosumme verbunden sind. Also du kannst dann nicht mehrere Spuren gleichzeitg aufnehmen, sondern nur die Summe.
 
UliP, mal sicherheitshalber gefragt: meinst Du mit "ansteuern", das Audiosignal mehrerer Spuren in den Rechner zu bekommen oder eine Fernbedienung des Software-Mixers in der Aufnahmesoftware?

Banjo
 
Mit dem neuen Midas Venice oder den Allen&Heath ZED Serie geht das. Man kann da viele einzelne Spuren per Firewire in den Computer bringen. Diese Mischpulte sind gleichzeitig Mehrkanal Interfaces. Das geht in beide Richtungen. Man kann die Aufnahmen dann später auch wieder mehrkanalig ausspielen und dann anallog mischen.
 
Midas gehört zu Behringer und die ZED-Modelle haben nur ein Stereo-Interface, also kann man immer nur die Summe aufnehmen. Wirklich mehrere Kanäle haben Alesis Mutimix mit Firewire oder USB2 und das inzwischen offenbar eingestellte Tascam M-164 UF, welches hierzulande aber deutlich teurer ist als zB in den USA. Dann wäre da noch das Phonic Helixboard, zu dem gibts hier einen langen Thread. Alesis hat leider den Interface-Abgriff postfader (kann man umlöten, ist aber nur was für Experten), das Tascam nimmt dagegen offenbar Pre-fader auf.


Das von 968 gemeinte neue Midas Venice muß wohl das Midas Venice F sein. Schleust offenbar 32 Stereokanäle über Firewire durch, wenn ich das richtig gelesen habe. Siehe: http://www.midasconsoles.com/venicef.php
Dürfte nur bissl außerhalb des normalen Budgets liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst in dem Bereich suche, habe ich mich - in der Hoffnung auf einen Sonderpreis - mal wegen des Tascam M-164UF erkundigt, von dem ich auch dachte, dass es davon allenfalls noch Restexemplare gibt. Auskunft: problemlos lieferbar. Und nix mit Sonderpreis...
 
Interessant. Scheinbar haben die hierzulande noch die Lager voll. Wenn Du mal international schaust, dann hat den keiner mehr auf "lieferbar", höchstens irgendwo in Fernost, zB bei Luthermusic in Singapur.
 
Deshalb habe ich ja nachgefragt. In der Antwortmail stand sogar, dass das Teil weiter hergestellt wird. Was wiederum nicht der Tascam-Website entspricht ("This model has been discontinued"). :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, das hat mich auch verwirrt. Als ich das Ding neulich entdeckte, war das noch nicht so.

Es gibt da noch ein paar Ungereimtheiten bei dem Teil, was die Anzahl der Kanäle betrifft, aber ich wäre fast bereit, dieses Ding in Singapur zu ordern, selbst mit Zusatzkosten noch unter dicke dem Preis hierzulande (gerade mal den Kurs des S$ gecheckt, das sind umgerechnet knapp 200 Euro!), kommen noch 19% EUSt und 2-3,7% Zoll drauf (TARIC ist echt ein Buch mit 7 Siegeln ...), nicht zu vergessen die Versandkosten. Grob über den Daumen gepeilt wäre man dann bei ca. 300 Euro.

Netzteil ist ja extern und hat einen Standardstecker, da kann man also ein entsprechendes für hierzulande andocken.

Ich seh aber gerade, daß Singapur nicht nur 230V, 50Hz verwendet, sondern wohl auch den Eurostecker. Noch besser.

Was mich derzeit noch etwas abschreckt: Wenn Tascam das Ding eingestellt hat, wars das auch mit der Treiberentwicklung, außer, die Architektur wird so noch bei einem anderen Interface benutzt und das Produkt wird damit weiter unterstützt.

Für mich selbst wäre das gegenüber dem MOTU ein Nachteil, denn bei denen geht selbst das erste 828 mit dem aktuellen Treiber - die wissen ja auch, daß die Dinger noch überall im Einsatz sind und haben außerdem einen Ruf zu verlieren. Tascam eigentlich auch, aber ich bin trotzdem sekptisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben