Mischpult mit Einmessautomatik und eingebautem Feedback Killer?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Moin zusammen aus Lübeck, der Marzipanhauptstadt, :D

ich suche ja für unsere Combo seit einiger Zeit ein Mischpult + Endstufe für unsere 4 Köpfige Rockabilly Band das unseren alten PM ablösen soll. Jetzt bin ich beim Lesen von Reviews und Tests auf den Yamaha PM 5016CF gestoßen, der einige - laut Testberichten - interessante Features hat die ich bei meinem neuen Mischpult auch gern hätte.

Da wären:
1 - Frequenz Response Correction System (FRC): Mit Hilfe eines intern generierten rosa Rauschens oder eingespielter Musik von CD lässt sich mit einem guten Mikrofon eine FRC Rauschmessung durchführen. Der integrierte Equalizer linearisiert den Frequenzgang, indem er automatisch die gröbsten Anhebungen und Absenkungen ausgleicht. Der Frequenzgang, beeinfl usst durch die Raumbedingungen und die angeschlossenen Lautsprecher, wird so entzerrt.

2 -
Feedback Suppressor: Auftretende Rückkopplungen werden automatisch durch Notch-Filter eliminiert.


Diese Funktionen sollen laut Tests in der Soundcheck und der Professional Audo auch in der Praxis sehr gut und Noob gerecht funktionieren. Jedenfalls deutlich besser als dieser Quatsch mit dem Behringer Feedback Shark. Tests kann man auf der Thomann Seite lesen, dafür muss man aber da angemeldet sein. (Gibts hier eigentlich irgendjemanden der das nicht ist? :D

https://www.thomann.de/de/prod_review_6286_AR_197253.html
https://www.thomann.de/de/prod_review_3723_AR_197253.html

Wenns das in einem PM gibt, dann gibts doch bestimmt auch "normale" Mischpulte (12 - 16 Kanäle) die das können, oder? Ich brauche nämlich ein Mischpult das so viel wie möglich selber übernehmen kann, weil ich als Sänger weder über fortgeschrittene Sound Kenntnisse verfüge (auch wenn ich im Moment versuche so viel wie möglich zu lernen) und ausserdem muss ich auf unseren überwiegend kleinen Gigs (sehr oft deutlich unter 100 Personen) direkt von der Bühne mischen.

Irgendwelche Tipps?
THX
Götz :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Also deine sogenannte Einmessautomatik, fachmännisch Pink Noise genannt, gibt es in einigen Pulten. das Feature ist nicht schlecht, wobei externe Weichen das wohl bestimmt besser können, wage ich mal zu bezweifeln! Aber egal, das mit dem FBD, würde ich mir auf keinen Fall als Kaufgrund setzen, ich kenne das Teil da nicht würde aber spontan behaupten, anhand des Preises, das kann nichts dolles sein! Der einzig wahre Feedbackkiller kommt von Sabine und kostet schon fast 2/3 deines ausgesuchten Mixers!

Andere Frage, warum gerade einen Powermixer? PMs sind i.d.R. unflexibel und gerade bei Bands mit ständig wechselnden Locations würde ich eher zu anderen Dingen raten. Was für Böxchen sitzen denn dahinter, wenn man fragen darf?

Greets Wolle
 
Nochmal lesen, Wolle :D

Ich will ja gar keinen PM sondern schon einen "normalen" Mixer und dazu ne Endstufe. Hab ich doch oben auch so geschrieben. Der PM war nur als Beispiel eingefügt, weil der das alles hat und ich das bei anderen Pulten noch nicht gesehen habe. Jedenfalls nicht in meiner Preisklasse bis ca. 700 Euro plus nochmal 400 Euro für den Amp, den brauch ich ja auch noch. Das wird wohl der hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

Ich will jetzt einen vernünftigen Grundstock mit dem Mixer und dem Amp bilden und dann nach und nach den Rest kaufen den mal für ein vernünftiges System so braucht. Boxen sind 2 x Yamaha 112v plus 2 x Yamaha AX 15 W Subs.

CU
Götz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Mischpult + Endstufe habe ich gelesen, aber da Du dann einen PM verlinkt hast, bin ich davon ausgegeangen dass...!

Okay, es gibt auch "normale" Mixer die das können, aber ehrlich gesagt keiner im Preissegment um und bei 700 Steine, der hier Allen & Heath GL-2400/24

hat sowas!:)

Ich würde Dir raten, lass den Kram mal beiseite und wir suchen nach etwas normalem vernünftigen! Viel gibt es da nicht die Soundcrafts würden sich anbieten, wie Soundcraft MFXI-20

oder Soundcraft MPMi-20

oder Soundcraft FX-16 II


Und was für Boxen habt ihr nun? Weil ohne diese Angaben wird das nix mit einer Endstufe!:D

Achso evtl würde man auch mit rackfähigem Material gut fahren, wenn ihr euch von der Bühne aus selber mischt, da macht sich so eine Riesenkonsole auch nicht so gut!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was für Boxen habt ihr nun? Weil ohne diese Angaben wird das nix mit einer Endstufe!:D

Götz;4758929 schrieb:
Boxen sind 2 x Yamaha 112v plus 2 x Yamaha AX 15 W Subs.

;):D


Achso evtl würde man auch mit rackfähigem Material gut fahren, wenn ihr euch von der Bühne aus selber mischt, da macht sich so eine Riesenkonsole auch nicht so gut!

Greets Wolle

Japp, macht Sinn. Und wir brauchen ja auch echt nicht so viele Kanäle. 12 Reichen + ein paar Reserven. 16 wäre also absolut genug.
 
Hm scheint ich hab´s heute nicht so mit dem lesen - irgendwie zu heiß!:D:D:D

Japp, macht Sinn. Und wir brauchen ja auch echt nicht so viele Kanäle. 12 Reichen + ein paar Reserven. 16 wäre also absolut genug.

Na da tät sich doch der Soundcraft FX16 anbieten - oder?

Greets Wolle
 
Ich werd mir den hier im Soundhaus mal genauer angucken. Falls der den nicht da hat, muss ich wohl mal bei Amptown in HH gucken, die sind da ja eigentlich gut sortiert. Bestllen werd ich ihn aber dann wohl trotzdem hier.

Edit: Ach ja, die heißen ja seit ein paar Jahre nicht mehr Amptown sondern jetzt Just Music glaub ich.
 
Ach ja, die heißen ja seit ein paar Jahre nicht mehr Amptown sondern jetzt Just Music glaub ich.

RICHTIG und sitzen seither im Bunker am Heiligen Geist Feld!:D

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben